Lynk & Co. 01 kaufen und dann? Der Model 01 - Käufer Thread.

  • Moin Bankerchris,

    Das sind natürlich alles berechtigte Fragen!

    Was den Wiederverkaufswert betrifft, kannst Du heute bei keinem PKW mehr sicher sein, da niemand weiß was sich die Politik in den nächsten Jahren noch so einfallen lässt!

    Erst kürzlich habe ich gelesen, dass Sixt seine Teslas aus dem Programm nimmt weil ihr Wertverlust zu hoch und die Instandhaltungskosten zu teuer sind!

    Was die Wartung betrifft gibt es ja mittlerweile einige Volvo Händler die auch Vertragspartner für Lynk sind und reparieren können die Autos sicher auch viele andere Werkstätten, wenn sie denn wollen!

    Also, ich habe eine solche "Vertragswerkstatt" direkt um die Ecke und werde so ca 4Monate vor der 1.Inspektion dort einen Termin dafür machen, damit sie sich in Bezug auf zu beschaffende Ersatzteile darauf vorbereiten können!

    Aber, natürlich bleibt ein gewisses Restrisiko bei so einem Fahrzeug immer! Da musst Du selbst entscheiden ob der günstigere Anschaffungspreis dieses Risko wert ist!

  • Themen zusammengeführt :thumbup:

    Es passt tatsächlich 1:1 zur Ausgangsfrage...


    Zitat

    Nun mal meine Frage an das Forum b.z.w. den Käufern von diesem tollen Lynk 01, wie es sich mit Wartung und eventuellen Ersatzteilen verhält, ist die Versorgung über Volvo Händler gesichert ??

    Ein Austausch von Erkenntnissen und Erfahrungen über b.s.p.w. Kosten Service und Wartung, Garantie, Werkstatterfahrungen u.s.w.!


    Ich denke, da könnt Ihr gut Erfahrungen teilen 8)

    Hab es mal oben angepinnt / angeheftet.

  • Wir haben auch einen 01er Phev im Eigentum. Unser Volvo Händler um die Ecke macht auch Service. Im Mai steht die erste Inspektion an. Dann kann ich berichten.

    Was die Preise angeht kann ich sagen das hier schon einiges innerhalb eines 3/4 Jahr passiert ist. Also von knapp 35K€ jetzt auf 30k€ im Kauf.

  • Hallo zusammen,

    Zuerst vorab, vielen Dank an die Ersteller und Admins dieses Forums. Vor allem bei so einer Nischenmarke wie Lynk & Co ist es toll so einen Ort für den Austausch zu haben.

    Nachdem unser Ford Transit ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, suchen wir aktuell nach einem neuen Fahrzeug und ein 1-2 Jahre alter Lynk & Co 01 ist einer meiner persönlichen Favoriten. Wir fahren aktuell einen Renault Megane E-Tech im Autoabo und möchten das elektrische Fahren mit der Rekuperation nicht missen, uns aber keine Gedanken um Reichweite bei größeren Fahrten machen.

    Meine Frage:
    Ich konnte das Auto schon kurz Probefahren, hatte hier im Forum allerdings gelesen, dass es bei der 265ps Plug-in-Hybrid Version einen "toten" Punkt bei ca. 95km/h geben soll. Hängt dieser tote Punkt mit dem Wechsel von E-Motor zu Benziner zusammen und kann man dieses Problem umgehen in dem man nur mit dem Benziner bsp. auf der Autobahn fährt?

    Viele Grüße aus Wuppertal,
    Sebastian

  • Dieses Phänomen gibt es wirklich. Seit einiger Zeit tritt es bei meinem Wagen nur noch sporadisch auf. Ich habe etliche Versuche gemacht, um rauszufinden, unter welchen Bedingungen es auftritt. Nicht zu erklären.


    Es hat nix mit dem Wechsel von E zu Benzin zu tun, sondern ist ein reines E-Problem.


    Bis Tempo 130 km/h fährt mein Wagen elektrisch, wenn die Batterie voll ist. Es sei denn, man gibt zu "Gas". Dann schaltet sich der Benziner bei jeder Geschwindigkeit zu.

  • Ja, das passiert, wenn er im Getriebe schaltet. Vermeiden lässt sich das, wenn man bewusst vor erreichen der 95kmh-Marke kurz vom Gas geht und dann wieder beschleunigt. Dann zieht er durch und man muss nicht befürchten, plötzlich „zu verhungern“.

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

    DerDirk

    Lynk & Co 01, PHEV mit HK, blau, seit 07/22

    WB BigEasy von Stark-in-Strom

    :) :)für das Auto

    :/ :rolleyes: :thumbdown: :evil: :cursing: für den Service

  • Dieses Phänomen gibt es wirklich. Seit einiger Zeit tritt es bei meinem Wagen nur noch sporadisch auf. Ich habe etliche Versuche gemacht, um rauszufinden, unter welchen Bedingungen es auftritt. Nicht zu erklären.


    Es hat nix mit dem Wechsel von E zu Benzin zu tun, sondern ist ein reines E-Problem.


    Bis Tempo 130 km/h fährt mein Wagen elektrisch, wenn die Batterie voll ist. Es sei denn, man gibt zu "Gas". Dann schaltet sich der Benziner bei jeder Geschwindigkeit zu.

    VIelen Dank für die Rückmeldung!


    Kann man den Lynk eigentlich dazu zwingen vorher schon mit dem Verbrenner zu fahren und damit das Problem ggf komplett umgehen?

  • Ja, das passiert, wenn er im Getriebe schaltet. Vermeiden lässt sich das, wenn man bewusst vor erreichen der 95kmh-Marke kurz vom Gas geht und dann wieder beschleunigt. Dann zieht er durch und man muss nicht befürchten, plötzlich „zu verhungern“.

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

    DerDirk

    Vielen Dank für den Tipp! :)

  • VIelen Dank für die Rückmeldung!


    Kann man den Lynk eigentlich dazu zwingen vorher schon mit dem Verbrenner zu fahren und damit das Problem ggf komplett umgehen?

    Ja klar, da gibt es mehrere Möglichkeiten.

    Gas voll durchdrücken, wenn du bei ca. 80kmh bist. Oder den Mode-Schalter in der Mitte 2x nach hinten kippen, dann ist er im Power-Mode. Durch das DSG hast du keine Schaltpause.

    Lynk & Co 01, PHEV mit HK, blau, seit 07/22

    WB BigEasy von Stark-in-Strom

    :) :)für das Auto

    :/ :rolleyes: :thumbdown: :evil: :cursing: für den Service

  • Bei Power-Mode ist der E-Motor weiter involviert. Die Batterie nimmt weiter ab. Außerdem frisst der Wagen mächtig Sprit.


    Du kannst im großen Display zwei Positionen einstellen: Batterie für später sparen oder Batterie laden, ohne dass Du den Schalthebel auf "B" stellst. Bei Batterie für später sparen fährt der Wagen sehr effektiv, insbesondere auf der Autobahn. Da habe ich zumindest die besten Verbrauchswerte.