Lynk & Co. 01 kaufen und dann? Der Model 01 - Käufer Thread.

  • Kann ich so bestätigen. Nach Rücksprache mit dem Händler eine Mail an Lynk gesendet. 2 Tage später Antwort. Heute Formular mit der Bitte zum ausfüllen.

    Dann würde der Wagen dem Account zugeordnet werden. Dauer 3-4 Wochen. Wenns so kommt kann ich nicht meckern!++

  • Moin, an dieses Thema hänge ich mich auch einmal dran.


    Ich habe heute auch meinen Lynk über ein lokales Volvo Autohaus erworben und abgeholt. Ich würde ihn auch gerne über die App händeln und einstellen können, aktuell geht da ja überhaupt nix.


    Hat denn dieser Vorgang mit dem Verknüpfen der App mit dem Auto schon bei jemandem funktioniert? Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen :)


    Weiterhin hat mir der Volvo Händler heute mitgeteilt, dass ich Service-Termine zur Wartung über Lync abstimmen muss und die sollen dann bei Volvo ein Wartungsfenster buchen. Ich bin gespannt... Bisher scheinen die Serviceerfahrungen ja unterirdisch zu sein...


    Aktuell versuche ich auch noch, dem Schlüssel meiner Frau ihre eigene Sitzeinstellung über die Memoryfunktion zuzuordnen. Das scheint aber nicht zu funktionieren.


    LG Andre

    Lync & Co MJ21 Besitzer seit 03/23

    Plug In Hybrid

    Kauf über Volvo Autohaus

  • Naja ist doch relativ einfach. Du machst ein Ticket über deinen App Account auf. Dann bekommst du eine Mail mit einem Formular. Ein paar Zusatz Infos noch dazu und das dann zurück per Mail an Lynk. Dauerte bei mir nicht mal zwei Wochen und der Wagen ist meinem Account zugeordnet.


    Thema Inspektion, ist so auch nicht ganz richtig. Der Volvo Händler kann eine Inspektion auch ohne Lynk machen. Da es ja dein Wagen ist. Wenn er denn Lynk auch offiziell im Programm hat. Unser Volvo Händler wirbt sogar damit. Also anrufen Termin machen hin fahren.

    Und ist ja auch nur einmal alle zwei Jahre.

  • Aktuell versuche ich auch noch, dem Schlüssel meiner Frau ihre eigene Sitzeinstellung über die Memoryfunktion zuzuordnen. Das scheint aber nicht zu funktionieren.

    Sollte das gehen? Nach meinem Kenntnisstand musst du das manuell machen, also unabhängig vom Schlüssel beim einsteigen die Knöpfe 1/2 drücken oder gedrückt halten (Tür zu). Habe ich was übersehen?

  • Bei mir hat sich immer noch nichts getan, ich habe den Wagen seit dem 20.1.23. Es hieß 3-4 Wochen für die Personalisierung - die sind inzwischen längst um. Der Level 1 Support ist nicht hilfreich, die haben keinen Plan und man kommt nicht weiter. Ein Schreiben an die Geschäftsleitung Lynk hat auch noch nichts gebracht. Fazit: alle Werbeversprechen zum Thema Service sind schlicht gelogen!

    Als Gebrauchtwagenkäufer scheint man Kunde 3. Klasse zu sein. Anscheinend muss ich da doch noch einen Anwalt schreiben lassen.


    Servicevereinbarungen habe ich selbst bei Volvo gemacht, das hat funktioniert.


    Personalisierung des Autos auf meinen Schlüssel funktioniert auch nur in Teilen…


    Grmpfffffff!

    Allzeit gute Fahrt

    Rudi


    01 PHEV Schwarz mit AHK, gebraucht gekauft als Jahreswagen mit 27.700 km am 20.1.2023

  • Zitat

    Ich habe heute auch meinen Lynk über ein lokales Volvo Autohaus erworben und abgeholt. Ich würde ihn auch gerne über die App händeln und einstellen können, aktuell geht da ja überhaupt nix.

    Hat denn dieser Vorgang mit dem Verknüpfen der App mit dem Auto schon bei jemandem funktioniert? Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen

    Das einzig wichtige ist da der Ladezustand würde ich sagen, vielleicht noch der Schlüssel? Einstellen kann man da doch wohl recht wenig.


    Aber andere Frage: Wie soll denn bei eigenen und Neuwagen die Internetanbindung geregelt sein? Lynk zahlt doch vermutlich nicht jedem Käufer munter ein Mobilfunkabo, oder doch? Dann hiess es ja, dass es wohl teilweise geht, aber dann ohne WLAN Hotspot. Ok, da bin ich wieder dabei, dann ist der Traffic vielleicht überschaubar. Aber trotzdem...damit das funktioniert bräuchte es doch auch so einen "Lynk Online Service" Tarif für ein paar EURonen im Monat wie es dir alle anderen Automarken auch aufschwatzen. Ist vielleicht, dass das Problem? Das ist noch nicht wirklich geregelt/etabliert für Nicht von Lynk selbst betriebene Fahrzeuge?

  • Tatsächlich soll die Sitzeinstellung mit dem Schlüssel verknüpft sein. Das funktionierte auch ein paar Male. Doch läuft das seit dem letzten Update gar nicht mehr.


    Zum Thema Internet:

    Wer

    Die Verfügbarkeit des Wi-Fi-Hotspot hängt von der Art deiner Mitgliedschaft ab.

    Abonnenten – inbegriffen

    Eigentümer – im optionalen Instanthaltungsplan inbegriffen

    Mieter – nicht inbegriffen

  • Als einer der frühen Käufer kann ich bestätigen, dass man nach einem Kauf für Lynk keine Rolle mehr spielt und Anfragen nicht mehr berücksichtigt werden. Selbst im Rahmen der Gewährleistung nicht.

    Es wird nicht mal darauf hingewiesen, dass man sich an die nächste Vertragswerkstatt (in meinem Fall Volvo) zu wenden hat. Die allerdings reagiert mehr oder minder.


    Der Wagen hat eine Notfalltaste und -meldung, die mindesten so lange laufen muss, wie die Gewährleistung es vorsieht. Das ist die Orange-Card laut der Betriebsbeschreibung. Ob diese nach der Gewährleistung preisneutral fortgeführt wird, kann ich erst in drei Jahren beurteilen. Das hängt von dem Interesse des Herstellers ab, deinen Wagen weiter zu tracken und Daten auszuwerten. Oder weiterhin den Fernzugriff nutzen zu können, für was auch immer...


    Ob ich den Wagen in 3 Jahren noch habe, bezweifle ich stark.