Gibt es in Spandau/Falkensee jemanden mit einer 01?

  • Hallo zusammen,


    Kurze Frage - gibt es jemanden in der Community, der in Spandau/Falkensee/Dallgow-Döberitz/Schönwalde/Elstal/Wustermark wohnt, der meiner Frau dein Auto zeigen könnte (wir wohnen in Falkensee)?


    Ich habe in den letzten Wochen mindestens drei hier in der Gegend gesehen - also hoffe ich einfach, dass jemand von euch hier im Forum ist.


    Ich weiß, dass wir eine richtige Probefahrt machen könnten, aber wir müssen zum Hackeschen Markt fahren, um das Auto zu holen, aber das ständige "hin und zurück" ist im Grunde ein ganzer Nachmittag in der Hölle und eine Probefahrt mit unserem 18 Monate alten Sohn und unserer 4 Jahre alten Tochter, na ja, eine Wurzelbehandlung klingt nach mehr Spaß.


    Wir haben bereits ein Elektroauto, sind also keineswegs neu in dieser Form der Fortbewegung - aber der geliebte e91 meiner Frau, den sie seit 7 Jahren hat, kam gerade als mechanischer Totalschaden aus der Werkstatt zurück - wir brauchen also einen Ersatz.


    Ich würde den BYD Tang PHEV bevorzugen, aber meine Frau sagt, er sei zu groß - der Lynk und Co. hat im Grunde die gleiche Größe wie der e91. Könnte perfekt für meine Frau sein.


    Vielen Dank im Voraus!

    2022 MG Marvel R Luxury

    2012 BMW 320d ed

  • Oh, danke! Meine Frau hat nächste Woche tatsächlich einen Tag frei, also werden wir nach Berlin fahren und eine richtige Probefahrt machen.


    Hast du das Abo gemacht oder hast du es gekauft? Wie lange hast du gewartet?

    2022 MG Marvel R Luxury

    2012 BMW 320d ed

  • Hi, Ablauf:


    Probefahrt: 06.07.2022

    Bestellung: 07.07.2022 (Online, keine Ahnung ob es in der Berliner Filiale überhaupt geht)

    Lieferung an: Berlin Hub - Selbst abholer

    1. Mail mit Betreff: "Wir haben einen 01 für dich!": 07.07.2022

    2. Mail mit Betreff: "Wir haben deine Bestellung erhalten!": 10.08.2022

    Mit gewünschten Datum 01.09.2022 - 29.09.2022

    Anruf: 12.08.2022 mit Termin für den 29.08.2022

    3. Mail mit Betreff: "Ihre 01 Lieferung wird bestätigt"

    Inhalt: Buchungsübersicht mit Buchungsnummer, KDNr, Versandart, PickUP Datum, Abholort, Was wird benötigt, Klärung der Zahlung

    Abholung: geplant 29.08.2022

    Wartezeit bis heute: 37 Tage

    Model laut VINDecoderz: 2022


    Farbe: Blau

    AHK: ohne

    Payment: Abo



    Also knapp 2 volle Monate.


    Probefahrt macht schon Sinn und auch Spaß. Die in Berlin wirken aber manchmal etwas neben der Spur sind aber super freundlich

  • Servus,

    hat jemand von euch schon mal eine neue Wirtschaftlichkeitsrechnung zum 01, unter dem Tatbestand der gestiegenen Elektroenergiekosten, gemacht? Respektive den in absehbarer Zeit wieder steigenden Benzinkosten ...

  • Hi, in wiefern den?


    Ein neues Auto ist allgemein Recht unwirtschaftlich. Es frisst eigentlich nur Geld und ist Luxus. Aber das ist ja hier nicht die Frage ^^


    Aber wenn du Vergleichen willst, ob der Lynk vielleicht günstiger ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, dann bietet der ADAC immer was dazu an.


    Alle Autokosten von A bis Z | ADAC
    Wie viel kostet ein Auto wirklich? Der ADAC hat alle Kosten zusammengetragen. Alle Modelle im Vergleich
    www.adac.de


    Zu den steigenden Betriebskosten wie Sprit und Strom, kann ich wenig sagen.

    Ich würde an einer Ladesäule laden mit 55ct/kWh.


    Leider weiß ich noch nicht wie teuer der Strom dann an dieser Säule wird.


    Preissteigerung bei Super 35,2, ct.

    Derzeitiger Preis bei mir an einer Total 1,65€ also ab 1.9. vermutlich 2,00€ (gerundet)

    Bei einem Verbrauch von 7,6L/100km Benzin oder 27,4kwh/100km kostet je nach Energieträger


    Benzin: 15,2€/100km

    Strom: 15,02€/100km

    im Mix: 14,97€

    (15,5 kWh/100 und 3,2/100)

    (15,5×0,55)+(3,22×2,00)


    Die Zahlen habe ich vom ADAC. Beim Strom habe ich nichts gefunden.

    https://www.adac.de/rund-ums-f…d%203%2C2%20Liter%20Super.

  • Hallo,

    ich danke Dir für das prompte Feedback und die Mühe, die Du Dir gemacht hast :thumbup:

    Ich konnte noch nie in den ganzen Monaten an einer Ladesäule laden - Pampa halt!

    Die Zahlen des ADAC sind mir nicht unbekannt, aber diese sind immer Vollkostenrechnungen, also mit den Betriebskosten, Verschleiß, Wartung, ... Das alles betrifft uns nicht und verfälscht die Aussage, da das mit den monatlichen Gebühren an Lynk abgedeckt ist.

    Laden kann ich nur Zuhause und meine neuen Kosten für Elektroenergie in Höhe von 0,3756 €/KWh schlagen da jetzt scho echt hau Buche.

    Deshalb habe ich mal eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung Benzin/Elektro gemacht. Ist schon interessant und ich bin für jeden Ratschlag oder Tipp dazu dankbar. Auch um eine Gefühl dafür zu bekommen, ob ich richtig liege.



    Also, Kommentare und Fragen sind willkommen!

    Schönen Sonntag!pasted-from-clipboard.png


    Also, Kommentare und Fragen sind willkommen!

    Schönen Sonntag!

  • Danke Dir! Es geht mir jedoch nicht vordergründig um Kostensparen; ich möchte einfach wissen wo ich stehe und ob der 01 sinnvoll ist. Ich glaube das wird in naher Zukunft noch viel wichtiger werden ... Nur deshalb beschäftigte ich mich mit der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung.

    In der Betrachtung (links unten) lege ich meine 37,56 Cent zu Grunde, die ich aktuell pro KWh zzgl. Grundgebühr (gleich geblieben und fast vernachlässgbar) zahle. Das bestätigt mich, dass ich an der Ladesäule aktuell nicht preiswerter laden kann.

    Aber wie gesagt, Dank für Dein Feedback!