Verbrauch und Anzeige

  • .... wenn 6,5 reingepumpt werden und noch 1 kw drin war, sind das doch 7,5 kw x 3 also 23kw/100 km.

    Was nach meinem Verbrauch auch realistisch ist. :)

  • Also ich bin heute genau 116km gefahren, voller Akku zum Start, leerer Akku wieder hier zu Hause an der Wallbox (3%), Hin- und Rückweg absolut gleich, also etwas Landstraße, großer Teil Autobahn mit 140km/h (Autobahnassistent) wenn möglich und ganz wenig Stadtverkehr, aber natürlich heute mit 10°C und viel Rücken- und Gegenwind.


    Verbrauch war dann hin und zurück 5.4l/100km plus etwas über 15kWh/100km, da ohne Zähler nehme ich übrigens für eine volle Ladung 17.6kWh an, aber der Verbrauchsmonitor hat ähnliches berichtet. Das Foto vom Verbrauchsmonitor ist ca. die Hälfte der Strecke, zurück war dann Gegenwind und rund 180m Höhendifferenz nach oben, deshalb der etwas höhere Endverbrauch.PXL_20230112_085225204~2.jpg


    Wie bin ich gefahren? Getriebe in "B", Landstraße und Stadt mit "Pure", Autobahn mit "hybrid" und je nach Geschwindigkeit mit/ohne "Akku schonen", d.h. Autobahnkreuz bzw. Abfahrt immer ohne "Akku schonen". Bei mir hält der 01 wirklich ziemlich genau den Akkustand beim Schonen, auch schon bei Fahrten deutlich weiter als diese Strecke, trotzdem wird immer versucht, elektrisch zu fahren bei geringer Last. Selbst ausrollen aus 140km/h wird sofort mit E-Motor und Rekuperation gemacht. Meine Fahrweise ist im 01 an sich extrem ruhig, ich versuche so zu fahren, das man den Dreizylinder weder hört noch spürt wenn er benötigt wird und das funktioniert sehr gut ohne ein Hindernis zu sein.


    Jetzt noch, warum ich 17.6kWh annehme. Es ist noch ein Screenshot von Rechnungsdaten bei Shell Recharge angehangen. Der 01 war bei jedem der Ladestarts nie leer, die gefahrene Strecke war vorher immer dieselbe. Der 01 wurde vor Abfahrt nie temperiert, d.h. die geladene Energie ging auch wirklich in den Akku. Deshalb sind alle Ladedaten auch in meinem Spritmonitor auf diese 17.6kWh "kalibriert". Screenshot_20230112-145229.png


    Kommende Woche Mittwoch bekomme ich endlich Winterräder, dafür muss ich nach Leipzig, OneWay 129km, da werde ich den Verbrauchsspaß gleich mal wiederholen und nochmal berichten.

  • Der Screen oben zeigt, dass 80 kWh/100 km möglich ist, die Anzeige schließt es nicht aus. Eben sowenig die 20 l/100 km Benzin. Wenn es wieder mal kalt werden sollte in diesem Winter, empfehle ich eine früh morgendliche Fahrt über 600 - 800 m mit nicht vorgeheizter Batterie und Tempo 30 im Strommodus. Lasst dazu das 10 km-Display laufen. Hochinteressant!


    Ich denke mittlerweile nicht mehr, dass mein Fahrzeug eine Verbrauchsmacke hat, sondern Teile der Anzeige nicht mehr funktionieren, wie die eingefrorene Kurve auf dem Hauptdisplay.


    Ich habe meine Werte mit den des ADAC-Test verglichen. Wir liegen nicht weit auseinander. Die Italiener sind auf ebensolche Werte gekommen. Hier der ADAC:


    Test Lynk & Co 01: Ein SUV zur Flatrate | ADAC
    Mit dem Lynk & Co 01 kommt ein neues Vertriebskonzept nach Deutschland. ADAC Test, alle Infos.
    www.adac.de


    Zitat: "Der reine Stromverbrauch liegt bei 27,4 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) – für ein reines Elektroauto wäre das sehr viel, aber selbst für einen Plug-in-Hybriden ist das kein Ruhmesblatt."

  • Ich wollte damit nicht rechtfertigen, dass der 01 ein wahnsinnig effizientes Fahrzeug ist, aber im Rahmen seiner Größe und des Gewichts sind die Werte im Grunde erwartbar, gerade im Winter. Heute bin ich am Nachmittag bzw. Abend noch 11km gefahren, 2 x 5.5km die Kids zum und vom Sport. Dann liegt der Verbrauch locker mal bei 35kWh/100km, was für die 11km dann knapp 4kWh sind und bei meinem aktuellen Strompreis 1€ (demnächst Tibber, mal sehen wie das mit den dynamischen Preisen wird). Hätte ich zweimal mit eineinhalb Stunden Abstand einen Verbrenner angeworfen, hätte der mindestens einen Verbrauch von 1l Sprit für die 11km gehabt, ergo mindestens 1.70€, wenn nicht mehr.


    Aktuell liege ich bei rund 2700 protokollierten km bei 3.4l E10/100km und knapp 20kWh Strom/100km, beides einzeln entspricht rund 5.80€/100km, also zusammen gesamt 11.60€/100km. Das schafft ein Diesel(6.5l/100km plus 300ml AdBlue) ja auch, aber ich erfreue mich doch am teilweise lokal fast emissionslosen Fahren und somit spielt auch etwas Idealismus mit hinein, 550€ für ein Auto kann man auch nicht nur rational erklären.

  • Achja, getriggert auch durch ein Video von joehnos auf YouTube: die CMA Plattform auf der auch der 01 steht, scheint insgesamt nicht super effizient zu sein: Polestar 2 und Volvo C40 sind beides (sicher reine) E Fahrzeuge, die aber nie ganz an die Verbrauchsdaten von Tesla bzw. VW MEB Fahrzeugen heran kommen und gerade im Winter scheint der Abstand noch größer zu werden. Das hilft uns nicht viel als Nutzer, kann aber zumindest die Beobachtungen erklären.

  • Hier mal mein Bericht zur ersten Tankfüllung.

    Fahrstrecke insgesamt 701 km. Dann 35,4 l E10 getankt, kurz vorher hatte er mir die 100km Warnung verpasst. Insgesamt 3 x vollgeladen, von unter 5% Rest auf voll. Also überschlägig gerechnet 60 kw.

    Fahrstrecke waren 75 km Landstraße und Autobahn bei Abholung (mit leerem Akku), dann elektrisch gefüllt und 278 km Autobahn in zwei Etappen ohne Zwischenladen, 3 x pure 38 km ins Büro und 1 x zurück, die anderen Rückfahrten mit knapp 20 km elektrischer Restreichweite begonnen. Und noch einmal elektrisch voll vom Büro aus zum Kunden und nach Hause ca. 150 km. Weit überwiegend Landstraße (80 - 100 km/h) und Autobahn (ACC 120 km/h eingestellt).

    Der BC behauptete natürlich 4,6 Liter im Durchschnitt, tatsächlich waren es 5,05 l/100 km. Laden kostet 39 ct/kWh, also rd. 23,5 €. Plus 63 € für E10 macht zusammen ca. 86,5 €. Pro 100 km also 12,33 €.

    Im Pure Modus bei um 0 Grad frisst die Heizung anscheinend ganz ordentlich, das frisst natürlich Reichweite. Der Diesel den ich vorher fuhr nahm im Durchschnitt so zwischen 7 und 7,5 Liter, das sind bei aktuellen Preisen um 1,85 ca. 13,5 €. Die Ersparnis ist also zumindest im Winter überschaubar, allerdings fallen auch gut 300€ weniger Steuer pro Jahr an. Und mit Heizung niedriger einstellen und Sitzheizung nutzen sollte sich auch noch was optimieren lassen.


    Ach ja, Fahrstil ist zurückhaltend, keine Beschleunigungsorgien. Beim Test Vollgas habe ich gemerkt wie das in der Lenkung zieht (kannte ich vom Allrad vorher gar nicht).


    Bin gespannt wie sich das Thema Verbrauch weiter entwickelt und werde berichten.

    Allzeit gute Fahrt

    Rudi


    01 PHEV Schwarz mit AHK, gebraucht gekauft als Jahreswagen mit 27.700 km am 20.1.2023

  • Hallo zusammen,


    Ein Update mit Fokus auf den Treibstoffverbrauch.

    ich bin nun meine Strecke zu meinen Eltern (400km) mal wieder gefahren und kann meinen ursprünglich geposteten Verbrauch sogar noch toppen.

    400km fast ausschließlich Autobahn (max 10km Land- bzw innerorts) mit ACC eingestellt auf 125 km/h. Voller Tank, bei Ankunft wieder vollgetankt. 28,xx l nachgetankt. Verkehrsmäßig war nicht viel los und ich konnte sehr gleichmäßig fahren.

    Der Hybrid Save Battery Modus hat aus meiner Sicht auch wieder das getan, was er tun sollte. Bei langsamer Fahrt (<50km/h mit mäßiger Beschleunigung) elektrisch, ansonsten Verbrenner. Dadurch geht halt leider doch immer bisschen was flöten von der Batterie, aber nur sehr gering.


    Lg

    Martin

    Ich fahre derzeit einen Lynk 01 (Plug-in Hybrid) MY 2022 ohne AHK in blau

  • Ich schließe mich dem an, Fahrt über 400km, davon 390 Autobahn, im Power Modus mit Batterie Save Einstellung, vorher vollgetankt und aufgeladen, nachher vollgetankt rund 7l/100Km Verbrauch. Batteriestand beim ankommen fast 100%.

  • Ein sehr schöner Wagen, aber der Verbrauch ist für den Aufwand an Technik nicht akzeptabel. Auf meiner normalen Arbeitsstrecke und entspannter Fahrweise mit dem adaptiven Tempomat komme ich kaum auf einen Verbrauch von unter 7 Liter E10 pro 100 Kilometer. Dies ohne extern geladenen Akku. Davor hatte ich im Auto Abo verschiedene Wagen und kann es ganz gut vergleichen. Ein VW T-Roc TSI mit Allradantrieb und 190 PS ist im E10 Verbrauch vergleichbar. Dies ohne Hybrid. Unser Kleinwagen mit 90 PS kommt auf knapp über 5 Liter E10 pro 100 Kilometer. Ein VW mit dem 95 PS TSI Dreizylinder ist mit knapp 4,5 Liter E10 pro 100 Kilometer sogar sehr sparsam gewesen. Der Lynk&Co kommt auf der Arbeitsstrecke mit voller Ladung auf einen Verbrauch E10 über 2,5 Liter pro 100 Kilometer. Damit zeigt sich die Absurdität der ganzen Bemühungen. Die aufwändige PHEV Technik wiegt und wird dann auch noch in großen und schweren Fahrzeugen verbaut. Dies alles um dann bei einer Strecke von 80 Kilometern nur 45% weniger zu verbrauchen als ein konventioneller Wagen, welcher die Grundanforderungen von Mobilität und Platzangebot auch abdeckt.

    Bei der Arbeit kann ich den Wagen aufladen. Mit voller Akkuladung hat er eine Reichweite von ca. 50 Kilometern (Adaptiver Tempomat bei 110 km/h, Klima und Sitzheizung ausgeschaltet, Heizung eingeschaltet). Er benötigt an den Ladesäulen bei der Arbeit ca. 6 Stunden für eine volle Ladung. Es ist auch etwas schwer nachvollziehbar, da der Wagen insbesondere bei Ladevorgängen in der App meistens nicht erreichbar ist. Die Ladezeit deckt sich auch mit der Erfahrung an öffentlichen Ladesäulen. Für einen PHEV ist die Ladezeit zu lang und damit kann ich den Vorteil des E-Antriebs ohne eigene Wallbox fast gar nicht nutzen. Da die Batterie nicht so groß ist, sollt er in einer Stunde in der Lage sein, den Akku zu 50% zu laden. Das würde sich auch gut mit Ladesäulen in Einkaufzentren decken.

    Den Lynk&Co nutze ich nur zur Überbrücken meines aktuell verspäteten Wagen mit konventionellen Antrieb. Da PHEV of nur mit langsamen Ladeoptionen produziert werden, bereue ich es nicht, dass ich mir keinen PHEV bestellt habe.

    Ansonsten hat der Lynk&Co aber einen sehr geschmeidigen Antrieb. Vom Zusammenspiel E- und Benzinmotor bin ich sehr begeistert. Der Benzinmotor läuft auch sehr ruhig.