Verbrauch und Anzeige

  • Übrigens zeigte heute die Reisestatistik im Hybrid-Modus im momentanen Verbrauch 80 kWh an. Damit wurden die bisherigen 61,1 kWh als Höchstwert deutlich getoppt. Die Reichweite sank innerhalb weniger Hundert Meter um 10 km.


    Ich weiß gar nicht, ob die Batterie eine solche hohe Entladungsleistung hat. Der eigentliche Hammer ist, dass ich zu diesem Zeitpunkt auf unseren Nebenstraßen ohne starke Beschleunigung mit Tempo 30 unterwegs war. Ich habe gehalten und die Anzeige für den nächsten Werkstatttermin sicherheitshalber fotografiert.

  • Übrigens zeigte heute die Reisestatistik im Hybrid-Modus im momentanen Verbrauch 80 kWh an. Damit wurden die bisherigen 61,1 kWh als Höchstwert deutlich getoppt. Die Reichweite sank innerhalb weniger Hundert Meter um 10 km.


    Ich weiß gar nicht, ob die Batterie eine solche hohe Entladungsleistung hat. Der eigentliche Hammer ist, dass ich zu diesem Zeitpunkt auf unseren Nebenstraßen ohne starke Beschleunigung mit Tempo 30 unterwegs war. Ich habe gehalten und die Anzeige für den nächsten Werkstatttermin sicherheitshalber fotografiert.

    Da stimmt irgendwas nicht mit Deinem Lynk. Ich bin gestern 300km (a 2*150km) gefahren und hab vorher und nachher vollgetankt. Bin bis auf 30km nur mit Benzin im Power Modus mit Batteriestand halten gefahren, also insgesamt 270km und hab dann rund 18l nachgetankt bis er wieder voll war. Müssten dann so rund 7l auf 100km sein. Die Strecke mit Benzin nur Autobahn mit Tempo zwischen 90 und 120 Kilometer pro Stunde piano. Elektrisch, rein städtisch im Pure Modus hab ich tatsächlich auch rund 30km Reichweite nach Anzeige verloren. Ich hatte überwiegend die Verbrauchsanzeige also auf dem Monitor dabei an und nie hatte ich solche Verbrauchsanzeigen wie die bei Dir sind. Da muss was kaputt sein, das ist definitiv nicht normal. Ich habe ja auch schon mal im Sommer zwei Strecken zu je 43Km vollelektrisch über die Autobahn im Pure Modus ganz ohne Benzinmotoreinsatz hinbekommen. Reichweitenanzeige war 5km vor erreichen des Ziels schon 0km. Ich weiß nicht wie lange der noch gefahren wäre....

    Gut das Du nen Werkstatttermin gemacht hast, da ist was nicht so, wie es sein sollte glaube ich.

  • Ich lade über eine normale Schukosteckdose und habe ein Energiemessgerät dazwischen geschaltet. Eine voll Aufladung des leeren Akkus (0%) lag bei 10 EUR. Bei ca. 45 Cent/kWh entspricht das 22 kWh. Leider habe ich nicht auf die genauen Kilometer geachtet. Aber schon jetzt ist klar, finanziell lohnt es sich bei dem Strompreis kaum ein Elektro/Hybrid im Abo zu fahren.

  • Defekt bzw. merkwürdig ist nur die Anzeige und Verbrauchsberechnung. So ist die grafische Anzeige der Verbrauchskurve auf dem Hauptdisplay seit einiger Zeit eingefroren.


    Werkstatttermin habe ich noch keinen, ich sammle noch die Fehlermeldungen bzw. nicht erbrachte Leistungen.


    Der etwas höhere Verbrauch der Volvo-Motoren ist nichts Neues, dass aber mit steigender Geschwindigkeit die Kurve so steil nach oben geht, lässt sich nicht nur mit der SUV-Bauform erklären. Ich hatte vorher auch einen Wagen mit 182 PS. Um da 10 - 11 Liter zu erreichen, musste schon das Gaspedal arg strapaziert werden.


    @Chinaböller: Bis zum 31.12. hatte ich 37 Cent, jetzt sind es auch 45 Cent.

  • im Winter und durch die Ladeverluste beim Laden über Schuko gibts bei den derzeitigen Stromkosten kaum noch einen Vorteil zum Fahren mit Benzin.

    Photovoltaik läuft ja leider auch derzeit nicht bei dem bescheidenen Wetter. Im Sommer sieht es dann aber auch wieder anders aus.

    Wegen der Ladeverluste bei den Schuko Dosen werde ich in naher Zukunft auch auf eine mobile Wallbox wechseln. Da sollen die Verluste um etliches geringer ausfallen.

    Ich habe bislang Zuhause noch nicht per Energiemessgerät beim laden gemessen, hab halt nur die Abrechnungen der Ladesäulen, wenn ich da nachlade.

    Die scheinen allerdings relativ wenig Verluste zu haben.

  • Sind die Autos wirklich so unterschiedlich? Ich fahre 40km zur Arbeit und zurück, lade an einer Ladesäule auf der Arbeit dafür täglich ca. 12kWh an einer 11kW-Ladesäule. Da zieht der 01 ca. 3,7kW. Batterie zeigt immer so 20-30% Restladung an. Da ich den Strom noch bis Ende des Jahres für 21ct/kWh bekomme, lohnt es sich für mich auf jeden Fall. Aber auch für den doppelten Preis ist es günstiger als mit Benzin zu fahren, denke ich. Mit 5€ Benzin komme ich keine 40km…

    Lynk & Co 01, PHEV mit HK, blau, seit 07/22

    WB BigEasy von Stark-in-Strom

    :) :)für das Auto

    :/ :rolleyes: :thumbdown: :evil: :cursing: für den Service

  • Sind die Autos wirklich so unterschiedlich? Ich fahre 40km zur Arbeit und zurück, lade an einer Ladesäule auf der Arbeit dafür täglich ca. 12kWh an einer 11kW-Ladesäule. Da zieht der 01 ca. 3,7kW. Batterie zeigt immer so 20-30% Restladung an. Da ich den Strom noch bis Ende des Jahres für 21ct/kWh bekomme, lohnt es sich für mich auf jeden Fall. Aber auch für den doppelten Preis ist es günstiger als mit Benzin zu fahren, denke ich. Mit 5€ Benzin komme ich keine 40km…

    So ähnlich ist das bei mir auch, fahre rund 50km elektrisch zur Arbeit und lade an einer öffentlichen Ladesäule mit 3,7kw/h max. etwa 10KW nach bis er wieder voll ist. Fahre dann 50km wieder nach Hause und lade dort an Schukodose, wahrscheinlich mit hohem Ladeverlust, wieder voll. Zahle an der öffentlichen Säule 42 Cent/Kw und Zuhause max. 38Cent/Kw wenn kein Strom von der PV Anlage dazu kommt.

  • kann leider noch nix Neues über Hybrid save battery schreiben, aber da hier ja auch der Stromverbrauch diskutiert wird, hier ein kleiner Bericht von gestern:

    Batterie war fast leer (Hybrid hat bereits auf Benzin geschaltet, als ich zur Ladestation um die Ecke gefahren bin) und aufgeladen an der öffentlichen Ladestation. Nach ca. 2h hab ich abgestöpselt und es war eine Reichweite von 32km aufgeladen (also knapp unter 50%) im Hybrid Modus.

    Bin dann an dem Tag mit der Ladung 31,5km rein elektrisch (Stadtverkehr, tagsüber) gefahren. Hatte zum Schluss auch auf den Pure Modus gewechselt, womit sich die Reichweite noch etwas erhöht hat.

    Gestern waren es um die 10 Grad hier in München. Die Ladestation hat 6,538 kwH ausgespuckt, was in 2h in die Batterie geflossen ist. Vielleicht war noch 1 kwH drin beim Aufladen, da ja der Hybrid Modus die Batterie nicht ganz leer fährt, aber bei Rückkehr war die Batterie auch noch nicht komplett leer (im Pure Modus wohlgemerkt).

    Dann sagen wir mal ich habe 5 kwH für 31,5km genutzt, was dann hochgerechnet 15 kwH auf 100km wären.

    Golphi also auch bei mir erhärtet sich der Verdacht, dass mit deinem Lynk was nicht stimmt.


    Blöde Frage: kann man irgendwo im Auto die verbrauchten kwH direkt ablesen???

    Ich fahre derzeit einen Lynk 01 (Plug-in Hybrid) MY 2022 ohne AHK in blau

  • Man kann m.W. nach nur in der Verbrauchsübersicht sehen, was er sich halt in 10k m oder 100km genommen hat. Das ist aber meiner Erfahrung nach auch nicht allzu genau. Gestern bin ich rein elektrisch im Pure Modus mit aufgeladener Batterie 50km gefahren und die elektrische Restreichweite hat dies genauso bestätigt. Also hatte am Ende rund 25km Restreichweite. Demnach habe ich rund zwei Drittel des Akkus verbraucht. Nachgeladen hab ich dann an einer öffentlichen Säule rund 10KW. Das wären dann also 20KW Verbrauch auf 100Kilometer. Angezeigt wurden aber 18KW auf 100. Vielleicht ist die Differenz der Ladeverlust?