Verbrauch Hybrid bei leerer Batterie

  • Hallo zusammen,


    Wir überlegen, uns einen 01 zuzulegen. In den wenigen Tests, die darauf eingehen, wir der Wagen jedoch für den Plug-In Hybrid mit einem Verbrauch von 9,5 bzw. bis zu 11,5 l/100km angegeben.


    Da der normale Hybrid auf absehbare Zeit nicht lieferbar ist und wir aktuell keinen festen Stellplatz mit Strom haben, wäre ich um jede Info zu Erfahrungen ohne Nutzung oder mit ganz leerer Batterie dankbar, sowohl für Langstrecke/Autobahn als auch im Stadtverkehr.


    Sollten die Gruselgeschichten über die Angaben auch nur im Ansatz stimmen, ist das Auto auf jeden Fall gestorben. Ein Dreizylinder, der 2022 bei gut 1,5 Tonnen noch um die 10 Liter nimmt, ist unverantwortlich.


    Danke vorab für Eure Infos!

  • Servus,

    Ich selbst habe einen Hybrid weil zuhause auch keine Möglichkeit zum Laden besteht und ich auf längeren Strecken nicht den schweren Akku rumfahren will.

    Heute sind wir in den Urlaub gefahren. Das war eine 2h fahrt (ca. 200km), davon waren 1,25h Autobahn.

    Den Verbrauch hat der 01 selbst mit durchschnittlich 6,5l auf 100km angegeben. Gefahren bin ich auf der Autobahn max. 140 (immer mit Autobahn-Assistenten).

    Auf der Fahrt zur Autobahn habe ich ihn selbst auf 5,4l runter bekommen. In Ortschaften fährt er dann schön ruhig über den kleinen Akku.


    Bei Fahrten zur Arbeit (15km Landstraße und Ortschaften) komme ich auf ca. 8l.


    Der 01 gibt die Reichweite bei einem vollen Tank mit 630km an, das kommt nach meinen bisherigen Fahrten auch hin.


    Ich weiß nich wie das beim PluginHybrid mit seinen knapp 70km Akkubetrieb ist. Mein Hybrid fährt bis maximal um die 50km/h über den Akku. Wenn das bei den PluginHybriden auch so wäre, dann würde sich für mich der Plugin überhaupt nicht lohnen da ich hauptsächlich Landstraße fahre.

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass ich meine Frage falsch gestellt habe. Ich wollte eigentlich nach dem Plug-In Hybrid und dessen Verbrauch ohne vollen Akku fragen, was mir in der Überschrift leicht entglitten ist.


    Danke aber für die präzise Antwort, Neidhard, das ist mega hilfreich und bestätigend. Das mit dem Hybrid passt also wie angegeben und in den Tests dargestellt. Wenn man den aktuell bestellen könnte, stände das komplett außer Frage. Mit den drohenden fast doppelt so hohen Spritkosten beim Plug-In ist das auf jeden Fall eine Abwägung, die fast absurd ist in der Höhe dieser Differenz.


    Falls also jemand Erfahrungswerte zum Plug-In bei leerem Akku hat, ich bin über jede Info zur Entscheidungsfindung dankbar.

  • Der (mild-) Hybrid ist seit Monaten nicht im Abo verfügbar, nur der Plug-In Hybrid. Laut der Kundencenter-Hotline sind die "normalen" Hybriden auf absehbare Zeit nicht verfügbar, eventuell bis in mehreren Monaten oder erst kommendes Jahr. Wenn die Gerüchte des hohen Spritverbrauchs jedoch stimmen, ist der 01 am Ende keine Option für mich.

  • Mit den drohenden fast doppelt so hohen Spritkosten beim Plug-In ist das auf jeden Fall eine Abwägung, die fast absurd ist in der Höhe dieser Differenz.

    Also meine Erfahrungen decken sich nicht mit diesen Angaben von 11 litern für den PHEV. Ich denke die Tester haben da einen Schnellschuss gemacht. Zur Erklärung: Wenn der Akku im PHEV leer ist schaltet er erstmal gezwungenermassen von Pure auf Hybrid um und wenn der Motor dann angeht, dann fährt er damit und lädt gleichzeitig den Akku bis ca 4%-5% wieder auf (das entspricht in etwa 0.8KwH). Bei der nächsten langsamen Fahrt oder Ampel, geht der Motor dann wieder aus und man fährt wieder elektrisch, bis der Akku leer ist (es sei denn natürlich man drückt das Gas ordentlich durch). Während dieser Aufladephase ist der Verbrauch so ca 10-12 Liter (und die Batterie wird mit ca 20KWH/100km geladen). Danach fährt man dann aber auch wieder elektrisch für ein paar KM. Die Tester haben dann in diesen Minitests die sie immer machen wahrscheinlich nur die Aufladephase als Peakpunkt betrachtet.


    Obwohl ich zu mehr als 95% elektrisch fahre, habe ich bereits mehrere Strecken gehabt bei denen ich mit leerem Akku gefahren bin:


    1. Vor ca 2 Wochen mehr als 10km mit leerem Akku Hybrid Abends durch die Stadt. Regen (Hamburg eben), ca 5-7°C, Winterreifen, aber wenig Verkehr. Verbrauch 5,8l/100km. Weil er eben die Hälfte Akku gefahren ist und die elektrische Energie kam ja aus dem Motor ursprünglich und muss deswegen nicht noch zum Verbrauch hinzugezählt werden. Fand ich schon ziemlich gut. Nach anderen Kurzerfahrungen würd ich den Tagesstadtverkehr bei 6,5-7l legen, kurzstrecke unter 10km auch mal 8l/100kmh. Im Sommer erwarte ich da entsprechend bessere Werte.


    2. ca 30km Autobahnfahrt kurz vor Weihnachten bei -2°C. Geschwindigkeit so 110-120. Gleiches Verhalten zwischen Aufladen und Batterie wieder nutzen, nur in grösseren Abständen (er läd die Batterie mehr auf), Verbrauch ca 7-7,5 Liter. War ich auch zufrieden im Vergleich zum alten Verbrenner aus der Familie mit sparsamen 1,5L motor, der dann mal locker 9-10 liter wegmacht. Den Verbrauch bei ähnlicher Geschwindigkeit (allerdings etwas wärmer) kann ich auch von einem Ausflug mit einer Freundin von mir bestätigen die das gleiche Abo hat.


    3. Dieselbe Freundin ist neulich 2500km nach Polen hin und zurückgefahren. Ihr Verbrauch dabei 6,6 liter, in Polen teilweise bis -10°C, Geschwindigkeit so um 130 auf einem Grossteil der Strecke. Allerdings muss man auch sagen, dass ihr Bruder, der das Auto dann zum ersten Mal gefahren hat über die 200-300km einen Verbrauch von ca 8 Litern hatte. Hängt also wie immer auch vom Fahrverhalten und der Verkehrsituation ab.

    4. Meine Erfahrung bei ca 30km Landstrasse, ca 3°C, trocken, waren auch etwa 7 liter. Allerdings war der Akku da nicht leer, sondern ich habe das Auto auf "Akku Ladung halten" eingestellt, dann schwingt er immer so 5% um den eingestellten Wert herum, was aber ähnlich einem leeren Akku sein sollte.


    Also ich gehe davon aus, dass ich den Verbrauch auf der Langstrecke im Sommer mit meiner Fahrweise auf unter 5 Liter drücken kann. Ansonsten war ich von dem Stadtverbrauch von 5.8l/100km bei Winterverhältnissen schon sehr positiv überrascht.


    Dennoch ist ein normaler Hybrid für dich natürlich eher die richtige Wahl, wenn du nun wirklich gar nicht E-Tanken kannst. Ich selbst lade zu Hause über die Schuko und das geht echte erstaunlich gut. Allerdings muss ich ganz klar sagen, dass ich meine eigene Steckdose nicht brauchen würde. Im Umkreis von 500-1000m hab ich glaube ich 3 Ladestationen bei denen er in 4 Stunden wieder voll ist und da ich auch mehrmals wöchentlich in der Stadt (Hamburg) bin, kann ich auch da ohne Probleme aufladen. Bei dem Wetter momentan reicht der Akku immer so 60-65km, wenns friert auch mal nur 50-55km, was oft für 2 Nutzungstage reicht. Deswegen würd ich einfach mal schauen, ob du nicht doch ein paar Ladestationen/Steckdosen irgendwo findest. Das macht selbst bei einem sehr guten Verbrauch von 6 Litern, bei den derzeitigen Preisen von 1,8€/liter, noch einen Unterschied von ca 4 Euro/100km. Im Sommer, geht der Elektroverbrauch dann nochmal deutlich runter, was dann zu einem Unterschied von konservativ ca 6€ führt.


    Hier sind nochmal die eigenen Angaben von Lynk und Co, auch mit ordentlich vielen Szenarien. https://www.lynkco.com/de-de/h…opic:Fuel_consumption-hev I


    Ich unterbiete die angegebenen Verbräuche von jedem Szenario allesamt im Winter. Selbst wenn ich mich also als sehr "Consumption" orientierten Fahrer bezeichne, muss man sagen, dass die Werte von Lynk recht konservativ sind, also wohl auch schaffbar.


    Das Gewicht des PHEV ist übrigens ca 2T (nicht 1,5T). Man darf ja auch net vergessen, dass man hier ein Auto mit 260PS Systemleistung hat. Der Motor ist der Volvo XC40 Dreizylinder, der durchaus als durstig gilt. Geely hat hier aber wohl einige Adjustments vorgenommen, was den Verbrauch ein wenig zügelt. Wenn mir jetzt jemand erzählt er hat einen XC40 und fährt den mit weniger als 9-10 Litern im Winter, dann würde ich sagen, es handelt sich wahrscheinlich um eine Sondersituation. Und das Gleiche gilt für den Tiguan, und auch BWM X1 und Mercedes GLA (die Benziner), obwohl die letzten Beiden klar eine Klasse weiter unten spielen, sowohl im Platzangebot, wie auch in der Verarbeitung im Innenraum. Deswegen, hast du natürlich Recht, ColonelKendric, 10 Liter Verbrauch sind unverantwortlich 2022, aber die Realität in dieser Leistungs und Gewichtsklasse sieht genauso aus. Von daher, bin ich mit den Ergebnissen nach meiner Erfahrung bisher äußerst zufrieden.


    Trotzdem: Du musst, wenn du den PHEV nimmst, ihn aber nie auflädst, mit ca 1-1,2l an Mehrverbrauch gegenüber dem Hybrid rechnen, was bei den ca 150kg Gewichtsunterschied ja auch in etwa hinkommt. Du verbrauchst ja auch mehr wenn Du das (oder irgendein) Auto mit 4 Erwachsenen anstatt alleine fährst.


    Ich hoffe das hilft bei der Entscheidungsfindung!

    LG, Agorapho

  • Ich bedanke mich für diese derbe umfangreichen und aufschlussreichen Ausführungen zu Deinen / Euren Erfahrungen! Ganz großer Sport, ehrlich!


    Der Mehrverbrauch, von dem Du sprichst, ist auf jeden Fall was ganz anderes und deutlich vertretbarer als die vermutlich wirklich auf Peak getrimmten Testergebnisse, von denen ich gelesen habe. Das macht mir die Entscheidung auf jeden Fall einfacher.


    Und ja, der Verbrauch bei der Konkurrenz ist bei den Benzinern ebenfalls eklatant hoch. Das ist aber der Grund, weshalb neben einem (Plug-In) Hybriden nur ein Diesel in Frage kommt. Bei neueren Wagen geht das ja auch in umweltverträglichem Rahmen.


    Nochmals ganz lieben Dank, wie gesagt. Mega Beitrag, echt. Ich schlafe nochmal drüber und habe das Thema Lynk & Co trotz der Unsicherheit eines wirklich greifbaren Ladeplatzes für den Plug-In wieder auf die Liste gesetzt.

  • Hi zusammen, kurzer Zwischenstand zu meinem Verbrauch nach fast 6 Monaten: Bei mittlerweile ca. 7800 km im Mix zwischen Autobahn, Landstrasse und relativ viel Stadtverkehr komme ich auf 5,1 Liter mit dem PHEV. Da die ersten Wochen noch Lernphase waren kann ich mich da glaube ich noch etwas verbessern. Ziel wären bei meinen Fahrgewohnheiten bzw. meinem Mix so ca. 4,5 Liter. Bei leerem Akku kann man bestimmt 11 Liter "schaffen", aber auch 6,5 bis 7 Liter sind machbar, immer je nachdem wie Du trittst... ;)