Verbrauch Hybrid bei leerer Batterie

  • Ich staune über die Werte, die hier geschrieben werden... ich fahre meinen PHEV jetzt seit etwas über einem Monat, und erreiche diese Werte leider nicht.


    Rein elektrisch komme ich zwar auch auf eine Reichweite zwischen 40 und 60km. Aber der Verbrauch bei leerer Batterie scheint mir ziemlich hoch:


    Ich fahre jeden Tag 12km zur Arbeit und abends wieder 12km zurück. Die Strecke ist im Stadtverkehr in Berlin, aber relativ flüssig ohne Stau, und beinhaltet auch 5km auf der Stadtautobahn (80 km/h).

    Diese Strecke fahre ich oft auch mit leerer Batterie, weil ich nicht allzu oft laden kann.


    Dabei komme ich aber nicht unter 8ltr/100km, eher auf 8,5 (Hybrid-Modus, Klima aus, nur Heizung an und Lüftung nur auf Stufe 1). Ich fahre wirklich defensiv, keine Sprints, keine Kavalierstarts. Besonders erschreckt mich der Blick auf die Momentan-Verbrauchsanzeige: Selbst auf der Stadtautobahnstrecke (konstant 80km/h, keine Steigung, einfach nur konstant mit 80 km/h geradeaus) zeigt die immer 10-12ltr an. Kann das normal sein?

  • Sehr interessant info, ich bin gespannt auf meine (Ende April kommt).

    Eine Frage: deine Daten sind von onboard computer oder hast du voll getankt und dann selber kalkuliert?

    PS. Ich habe irgendwo in internet gelesen das in normal verbrenner Modus ist nicht besonders sparsam leider! dazu Auto ist schwer!

    :) ciao

  • Ich hab mir vor Jahren schon eine App aufs Handy geladen, die ich bei jedem Tanken mit den Daten füttere.

    Die Differenz, was die Autos an Durchschnittsverbrauch anzeigen und was errechnet wurde, ist schon kräftig.


    Je nach Hersteller liegen da gerne 0,5 bis 1,5l Differenz - die Bordcomputer haben immer weniger angezeigt, als der errechnete Durchschnitt.


    Ich hatte die letzten 20 Jahre ausschließlich Dieselfahrzeuge, nun seit langem das erste Auto, das nicht annähernd an 1000km Reichweite pro Tank herankommt :)

    Das wird ein interessanter Vergleich für mich.

    Bin sehr gespannt, was der 01 im echten Leben an Verbrauch an den Tag legt und wie die Kostenbilanz Strom+Sprit/100km nach ein paar Monaten aussieht.

  • Moin,

    ich bin die letzten 5 Tage einen 01 von der Autovermietung Hertz gefahren und habe Blut geleckt.

    Der Verbrauch des Plug-In-Hybrid lag bei etwas über 5 Litern. Ich bin da Stadt, Autobahn und über Land gefahren.

    Bei dem zweten Bild liegt der Verbrauch bei etwas über 7 Liter, finde ich bei dem Auto auch gut 👍

    20220513_145054_resized.jpg


    20220513_145018_resized.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Helg-Adm ()

  • Ich fahre mangels nahe liegender Ladesäulen und um den Verbrauch zu testen manchmal auf Power. Gestern kam ich bei 16km Stadtverkehr bei bestmöglich passiver und schonender Fahrweise auf 12,2l/100km laut Display. Ich hab auch schon mal um die 10 geschafft, aber auch das schon geht gar nicht. Und ich fahre schon extrem gemächlich und ruhig. Einen Passat Diesel Mietwagen hatte ich auf 5,8l - in der Stadt, wohlgemerkt. Mal schauen, wie sich der echte Verbrauch nach Kilometern ausrechnet beim Tanken.


    Wenn der Verbrauch des 01 so bleibt, ist das untragbar und die Karre muss weg.