Beiträge von Agorapho

    Najaaaaa, also so anders ist das ja nun bei VW auch nicht ne...


    Um beim SUV vergleich zu bleiben: ID.4, Enyak und Q4 alle gleiche Platform, aber werden trotzdem in scheinbarer Konkurrenz zueinander verkauft. Scheinbar eben, weil jedes Model ein anderes Marktsegment abdeckt und so die Konzerninterne Überschneidung und damit Kanibalisierung in Grenzen hält.


    Genauso hier: Ich halte Lynk, Volvo und Polestar für Marken mit unterschiedlichen Konzepten für unterschiedliche Kundengruppen. Wenn Volvo erstmal komplett auf elektrische Antriebe umgestiegen ist und Polestar seine Modellreihe ausgebaut hat, sehe ich eher da Überschneidungsprobleme, aber so wie ich das sehe, ist das wie VW und Audi, Polestar versucht die etwas sportlicheren performance Liebhaber zu holen, Volvo die Familienkutschen zu verkaufen. Na und Lynk & Co? Egal ob Abo oder Verkauf, Lynk ist die am underen Ende positionierte Marke des Konzerns (ähnlich wie Skoda), die vor allem richtig guten Value for Money bietet. Also ich würde einen Lynk 01 Elektro (früher munkelte man Lynk 08) nicht direkt mit einem Polestar 3 vergleichen wollen. Alleine schon vom Kaufpreis dürften beide so 20.000 Tacken auseinanderliegen (wie auch jetzt schon der Lynk 01 Hybrid zum voll ausgestatteten XC40 übrigens) . Das wäre sogar ein deutlich größere Preisunterschied als wir vom VW Konzern gewöhnt sind.


    Anyway, just my two cents..

    LG, Agorapho

    Also mein Lynk ist seit Februar dauerfreigegeben, weil ich recht flexibel mit dem genauen Zeitpunkt bin zu dem ich das Auto brauche. Allerdings noch nicht eine Anfrage. Liegt vielleicht am Preis (7€/std, 50€/Tag) oder an der Location (Hamburg, viele Car Sharing Angebote verfügbar). Wobei der Preis um Vergleich zum Carsharing hier in HH recht billig ist.


    Ich bleibe natürlich weiter dran... Aber man muss ja sagen, dass Lynk hier auch maln bisschen auf der Nachfrage Seite tun müsste. Man fängt zwar an das Auto schon alle paar Tage mal hier in der Stadt zu sehen (mit geschultem Auge) aber sonst glotzen alle anderen immer noch als wärs neuer Porsche, wenn ich vorbei fahr... Fazit: Kennen immer noch sehr wenige das Angebot.

    Gut, dass du fragst. Ich war im April und Mai jeweils einmal auf der Strecke von Hamburg nach Dänemark, jeweils 300km eine Fahrt, also 600km hin und zurück. Beim ersten Mal mit Übernachtung hab ich über nacht geladen dafür warens auch 650km). Beim zweiten Mal am selben Tag hin und zurück.


    Verbrauch war sehr konsistent bei 5,2l bzw 5.3l auf 100km. Temperatur so ca 12-15 gerade, teilweise mit Regen. Autbahnfahrt bei gemütlichen 115-120kmH. Ich mach das immer so: In der Stadt (Hamburg) bei ab und Anfahrt fahr ich immer rein elektrisch. Sobald ich auf der Autobahn bin geh ich in den Hybrid Modus und stell das system auf Batterie für später sparen. Er schwingt dann immer um die eingestellte Batteriekapazität, weil er die Batterie bei langsamer Fahrt und zum Beschleunigen nutzt und sie dann bei schneller stabiler Fahrt wieder aufläd.


    Was nach nach Abzug von der benötigten Kapazität für die Rückfahrt in der Stadt dann noch übrig bleibt nutze ich wenn man mal ein langsameres Stück hat, zb ne längere Baustelle oder Landstrasse.


    Bin da mit dem Verbrauch sehr zufrieden für die Langstrecke... Durschnittsgeschwindigkeit war mit 20km Stadtfahrt und Landstrasse in Dänemark immerhin noch 93KmH. Vermute, dass man ihn bei Temperaturen über 20 Grad noch unter 5 Liter drücken kann. Wenn man komplett ohne Batteriekapazität fährt, dann kommt der Verbrauch so auf 6,2-6,5 liter würde ich sagen. Hab jetzt noch keine anderen Geschwindigkeiten ausprobiert, also 110 und 130. Das kommt dann bei den nächsten Fahrten...


    Berichte gerne mal über deine Erfahrungen...

    LG Agorapho

    Ich hab auch irgendwo gelesen (oder vielleicht auf Youtube), dass man Europe 2023/2024 mit diesem Modell anpeilt. Wenn der mindestens ne XC40 Recharge Batterie bekommt (die Große), steig ich um. Vielleicht klotzen sie aber ja bis dahin auch noch. Die Batterie im PHEV war ja auch eine sehr angenehme Überraschung!

    Freigeben ja, seid 4. Februar, aber bis jetzt keine Anfragen (bei Dauerfreigabe). Allerdings hab ich auch schon von Fällen gehört wo die App das dem Besitzer nicht ordentlich gemeldet hat, und das deswegen nicht rechtzeitig bestätigen konnte.


    In den letzten Tage ist ne neue App version gekommen, da steht das jetzt als Beta drin und sie hauen keine Servicegebühren drauf... Mal gucken wies sich entwickelt....

    Und genau das "Würde den jetzt erstmal nicht mehr hergeben" ist der gedankliche Fehler im Konzept von Lynk. Niemand möchte sich so schnell wieder vom Fahrzeug trennen. Dies dürfte auch der Grund sein, warum man vom Erfolg/Anzahl der Bestellungen überrascht wurde. Offensichtlich ist man davon ausgegangen, dass mehr Fahrzeuge unter den Mitgliedern "rotieren". Aber was in anderen Länder funktionieren mag, gilt noch lange nicht für Deutschland, schon gar nicht im Zusammenhang mit Autos. 😉

    Naja, ich vermute mal die spekulieren schon genau darauf, das man das Auto zwar abgeben kann, es am Ende aber eben doch nicht tut... Ich wollte meinen eigentlich für 2 Monate im Sommer zurückgeben, weil wir eh net im Land sind für die gesamten Sommerferien, aber jetzt überleg ich mir das natürlich, wenn ich danach wieder 3 Monate auf nen neuen warten muss....

    Moin an euch alle Wartenden...


    Ja, ich stimm Euch voll zu, der Prozess bei Lynk & Co muss ordentlich gestreamlined werden. Das greift alles noch nicht ineinander.


    Aber ich kann mich auch AxelStodo nur anschließen: Habt ihr schon bestellt? Dann Geduld! Trotz undurchsichtiger Kommunikation lohnt sich das Auto echt richtig. Das kann nicht man mit nem ID.3 vergleichen (bin ich auch gefahren) und da liegen Welten dazwischen in Fahrkomfort, Sicherheitssystemen und besonders Innenausstattung.


    Klar, wäre geiler wenns den auch schon rein elektrisch geben würde (Lynk 08, glaub ich, soll jetzt in China kommen), aber letzten Freitag als das Wetter so gut war (bis 20°C) bin ich den rein elektrisch mit 15 KwH/100km (auf Winterreifen und Mischstrecke!) gefahren. Das waren dann ca 90km mit einer Ladung und noch 4% in der Batterie. Mehr braucht man dann nur noch auf der Langstrecke und Autobahn.


    Und wegen den Wartezeiten würde ich sagen, habt ihr sogar noch Glück gehabt. Es gibt gute Chancen, dass bei den Benzinpreisen die Nachfrage weiter steigt und das bedeutet im Sommer wirds wahrscheinlich richtig eng.


    Übrigens: Ich hatte damals im Juni oder Juli bestellt und hab meinen Wagen Ende Oktober bekommen ;) Hat sich trotzdem gelohnt! Würde den jetzt erstmal nicht mehr hergeben, trotz aller Probleme mit der Administration von Lynk & Co.


    LG und berichtet uns von Euren Übergaben!

    Agorapho