Beiträge von Agorapho

    Also das Auto muss glaube ich zum aufschliessen keine Internetverbindung haben. Und sobald du den elektronischen Schlüssel hast, wirst du wohl auch keine Verbindung mehr brauchen. Und der Schlüssel sollte zur Buchung runtergeladen werden. Aber natürlich muss das Auto periodisch ins Internet kommen, sonst gehts net. Gleiches Problem wie bei jedem Car Sharing Service.

    Mit den drohenden fast doppelt so hohen Spritkosten beim Plug-In ist das auf jeden Fall eine Abwägung, die fast absurd ist in der Höhe dieser Differenz.

    Also meine Erfahrungen decken sich nicht mit diesen Angaben von 11 litern für den PHEV. Ich denke die Tester haben da einen Schnellschuss gemacht. Zur Erklärung: Wenn der Akku im PHEV leer ist schaltet er erstmal gezwungenermassen von Pure auf Hybrid um und wenn der Motor dann angeht, dann fährt er damit und lädt gleichzeitig den Akku bis ca 4%-5% wieder auf (das entspricht in etwa 0.8KwH). Bei der nächsten langsamen Fahrt oder Ampel, geht der Motor dann wieder aus und man fährt wieder elektrisch, bis der Akku leer ist (es sei denn natürlich man drückt das Gas ordentlich durch). Während dieser Aufladephase ist der Verbrauch so ca 10-12 Liter (und die Batterie wird mit ca 20KWH/100km geladen). Danach fährt man dann aber auch wieder elektrisch für ein paar KM. Die Tester haben dann in diesen Minitests die sie immer machen wahrscheinlich nur die Aufladephase als Peakpunkt betrachtet.


    Obwohl ich zu mehr als 95% elektrisch fahre, habe ich bereits mehrere Strecken gehabt bei denen ich mit leerem Akku gefahren bin:


    1. Vor ca 2 Wochen mehr als 10km mit leerem Akku Hybrid Abends durch die Stadt. Regen (Hamburg eben), ca 5-7°C, Winterreifen, aber wenig Verkehr. Verbrauch 5,8l/100km. Weil er eben die Hälfte Akku gefahren ist und die elektrische Energie kam ja aus dem Motor ursprünglich und muss deswegen nicht noch zum Verbrauch hinzugezählt werden. Fand ich schon ziemlich gut. Nach anderen Kurzerfahrungen würd ich den Tagesstadtverkehr bei 6,5-7l legen, kurzstrecke unter 10km auch mal 8l/100kmh. Im Sommer erwarte ich da entsprechend bessere Werte.


    2. ca 30km Autobahnfahrt kurz vor Weihnachten bei -2°C. Geschwindigkeit so 110-120. Gleiches Verhalten zwischen Aufladen und Batterie wieder nutzen, nur in grösseren Abständen (er läd die Batterie mehr auf), Verbrauch ca 7-7,5 Liter. War ich auch zufrieden im Vergleich zum alten Verbrenner aus der Familie mit sparsamen 1,5L motor, der dann mal locker 9-10 liter wegmacht. Den Verbrauch bei ähnlicher Geschwindigkeit (allerdings etwas wärmer) kann ich auch von einem Ausflug mit einer Freundin von mir bestätigen die das gleiche Abo hat.


    3. Dieselbe Freundin ist neulich 2500km nach Polen hin und zurückgefahren. Ihr Verbrauch dabei 6,6 liter, in Polen teilweise bis -10°C, Geschwindigkeit so um 130 auf einem Grossteil der Strecke. Allerdings muss man auch sagen, dass ihr Bruder, der das Auto dann zum ersten Mal gefahren hat über die 200-300km einen Verbrauch von ca 8 Litern hatte. Hängt also wie immer auch vom Fahrverhalten und der Verkehrsituation ab.

    4. Meine Erfahrung bei ca 30km Landstrasse, ca 3°C, trocken, waren auch etwa 7 liter. Allerdings war der Akku da nicht leer, sondern ich habe das Auto auf "Akku Ladung halten" eingestellt, dann schwingt er immer so 5% um den eingestellten Wert herum, was aber ähnlich einem leeren Akku sein sollte.


    Also ich gehe davon aus, dass ich den Verbrauch auf der Langstrecke im Sommer mit meiner Fahrweise auf unter 5 Liter drücken kann. Ansonsten war ich von dem Stadtverbrauch von 5.8l/100km bei Winterverhältnissen schon sehr positiv überrascht.


    Dennoch ist ein normaler Hybrid für dich natürlich eher die richtige Wahl, wenn du nun wirklich gar nicht E-Tanken kannst. Ich selbst lade zu Hause über die Schuko und das geht echte erstaunlich gut. Allerdings muss ich ganz klar sagen, dass ich meine eigene Steckdose nicht brauchen würde. Im Umkreis von 500-1000m hab ich glaube ich 3 Ladestationen bei denen er in 4 Stunden wieder voll ist und da ich auch mehrmals wöchentlich in der Stadt (Hamburg) bin, kann ich auch da ohne Probleme aufladen. Bei dem Wetter momentan reicht der Akku immer so 60-65km, wenns friert auch mal nur 50-55km, was oft für 2 Nutzungstage reicht. Deswegen würd ich einfach mal schauen, ob du nicht doch ein paar Ladestationen/Steckdosen irgendwo findest. Das macht selbst bei einem sehr guten Verbrauch von 6 Litern, bei den derzeitigen Preisen von 1,8€/liter, noch einen Unterschied von ca 4 Euro/100km. Im Sommer, geht der Elektroverbrauch dann nochmal deutlich runter, was dann zu einem Unterschied von konservativ ca 6€ führt.


    Hier sind nochmal die eigenen Angaben von Lynk und Co, auch mit ordentlich vielen Szenarien. https://www.lynkco.com/de-de/h…opic:Fuel_consumption-hev I


    Ich unterbiete die angegebenen Verbräuche von jedem Szenario allesamt im Winter. Selbst wenn ich mich also als sehr "Consumption" orientierten Fahrer bezeichne, muss man sagen, dass die Werte von Lynk recht konservativ sind, also wohl auch schaffbar.


    Das Gewicht des PHEV ist übrigens ca 2T (nicht 1,5T). Man darf ja auch net vergessen, dass man hier ein Auto mit 260PS Systemleistung hat. Der Motor ist der Volvo XC40 Dreizylinder, der durchaus als durstig gilt. Geely hat hier aber wohl einige Adjustments vorgenommen, was den Verbrauch ein wenig zügelt. Wenn mir jetzt jemand erzählt er hat einen XC40 und fährt den mit weniger als 9-10 Litern im Winter, dann würde ich sagen, es handelt sich wahrscheinlich um eine Sondersituation. Und das Gleiche gilt für den Tiguan, und auch BWM X1 und Mercedes GLA (die Benziner), obwohl die letzten Beiden klar eine Klasse weiter unten spielen, sowohl im Platzangebot, wie auch in der Verarbeitung im Innenraum. Deswegen, hast du natürlich Recht, ColonelKendric, 10 Liter Verbrauch sind unverantwortlich 2022, aber die Realität in dieser Leistungs und Gewichtsklasse sieht genauso aus. Von daher, bin ich mit den Ergebnissen nach meiner Erfahrung bisher äußerst zufrieden.


    Trotzdem: Du musst, wenn du den PHEV nimmst, ihn aber nie auflädst, mit ca 1-1,2l an Mehrverbrauch gegenüber dem Hybrid rechnen, was bei den ca 150kg Gewichtsunterschied ja auch in etwa hinkommt. Du verbrauchst ja auch mehr wenn Du das (oder irgendein) Auto mit 4 Erwachsenen anstatt alleine fährst.


    Ich hoffe das hilft bei der Entscheidungsfindung!

    LG, Agorapho

    Nochmal als Nachtrag zum letzten Post, ich bin gerade in Hamburg in die Stadt gefahren. insgesamt ca 13km, Batterie war nicht voll. 8°C etwas regnerisch. Wie ihr auf den Fotos sehen könnt Verbrauch so 20kwh, Restkm einmal mittendrin gemessen (41km) und einmal bei Ankunft. SoC dann entsprechend 58% & 52%. Hoch gerechnet ergibt das ein Reichweite von 70-71km.


    Hatte das Auto vorgeheizt und dabei etwas Soc verloren, bin dann mit 70% losgefahren. Auch ergibt die Hochrechnung ca 70km Reichweite. Bei Abfahrt verbrauch noch so ca 22kwh (auch noch der Verbrauch meiner Frau mit drin) und dann sukzessive gesunken beim fahren auf bis 19kwh und dann nach Parkplatz suche wieder bei den fotografierten 20,6kwh/100km.


    Diese Zahlen empfinde ich als absolut repräsentativ für meinen Verbrauch. Ihr seht ja auch zB das ich die Temperatur relativ niedrig halte, weil ich persönlich lieber etwas kühler fahre im Winter. Bei nem Vergleichstest hab ich festgestellt das 21-22°C temperatur ca zu einen Anstieg von 1-2 kwh im Verbrauch führen, was sich bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von ca 30kmh (Hamburg) und einer Temperaturanhebung um 5°C (= ca 0,5kw Verbrauch) dann auch so zusammen rechnet (1,5 KWH/100km).


    Wie gesagt erwarte ich dann bei 20°C, Sommerreifen und trockenem Wetter nochmal ne deutliche Verbesserung.


    Sooo, ich hoffe das gibt euch einen kleinen Guide über bde Verbrauch.


    LG, Agorapho

    Ja, kenn jetzt schon 3 Leute bei denen das mit dem Abbuchen nicht richtig klappt.


    Naja, die Software braucht einen ordentlichen low power standby modus, momentan sinds aber auch "nur" ca 90s bis alles Verfügbar ist. Fahren geht natürlich sofort. Bisschen nervend, hab ich mich aber erstmal dran gewöhnt bis dann mal ein Software Update kommt. Auf lange sicht denk ich eh, dass die auf Android Automotive umsteigen werden. Sieht man ja schon bei Polestar und Volvo.


    LG, Agorapho

    Wie im anderen Thread beantwortet... Ja ist normal... am Schuko darf er ja nur bis 2,3KW ziehen. bei 17,3KWH Brutto (14,1KWH Netto) Batterie, kannste ja ungefähr ausrechnen wie lange das dauert.


    Am öffentlichen AC Lader oder an ner Wallbox dauerts dann 4:15 bei 3,6KW.


    LG, Agorapho

    Moin Fliop, Dino


    also 54km bei 3 grad ist in etwa normal. Je nach Fahrprofil und Strecke. Ich schaff meistens so 60-65km bei 3-5°C. Ab 7 Grad gehts dann bergauf, ab 10-15°C schaff ich dann schon 70km und über 15°C 75km und mehr. Hatte allerdings auch schon Verkehr mit viel Stop und go, um die 0 grad, dann kanns auch nur 50-55km sein.


    Vom Verbrauch fahr ich also momentan so zwischen 17,5KWH/100km im bis jetzt besten Fall bis 26KWH/100km im Schlechtesten, alles eben Wetter, Temperatur und Strecken bedingt. Allerdings wurde meiner bereits mit Winterreifen ausgeliefert und ich hatte eigentlich nie mehr als 15°C temperatur und hab trotzdem schon mal knapp 80km mit ner Ladung geschafft auf einer sehr günstigen Strecke. Ich gehe also davon aus das man den Verbrauch auf Sommerreifen bei trockenen Wetter und ab 20°C nochmal ordentlich drücken kann. Ich erwarte dann so ca 18kwH/100Km für meinen "daily commute" statt 22kwH Schnitt momentan. Und im günstigsten Fall wird man den Verbrauch auch unter 15KwH drücken können. Noch nicht Model 3 Niveau, aber dafür sieht er auch schöner aus.


    Beim Losfahren bei Kalten Wetter geht der Verbrauch immer erstmal auf 30-50 KwH / 100km. Das liegt zum einen am Aufwärmen des Innenraums aber noch deutlich mehr am nötigen Aufwärmen der Batterie. Bei kaltem Wetter nehm ich dann gern die Vorwärmfunktion in Anspruch (über App oder wenn das mal wieder nicht geht, im Auto über das Wischmenü). Da bleibt der Verbrauch bei unter 30KwH auf den ersten 1,5KM und sinkt dann stetig weiter. Ich kann es zwar nicht mit Sicherheit sagen, aber es sieht mir so aus, als würde das Vorheizprogramm auch die Batterie aufwärmen (macht auch Sinn, zieht bei mir nämlich locker 2,5 - 3KW aus der Batterie , während des Vorheizens, d.h ich verliere Ladung auch bei angeschlossenem Schuko Ladegerät).


    Zu den Ladezeiten: 7:15h an der Schuko (2,3KW), ist sehr stabil. Am professionellen AC Lader zieht er 3,6KW, das dauert dann 4:15h. Find ich eigentlich in Ordnung für nen PHEV. Ich fahr jetzt seit etwas mehr als 3 Monaten praktisch nur elektrisch und hab selbst mit Trips bis zu 80KM Entfernung insgesamt nur 4 Liter Benzin verbraucht, bei ca 2700 gefahrenen KM. Hat also immer gut geklappt mit dem Laden.


    Meine Erfahrung ist schon, dass das Ding ein paar Ladezyklen braucht. Das BMS muss die Batterie natürlich kennenlernen um die Ladung genau angeben zu können, allerdings erscheint mir 40km sehr wenig, so wenig hatte ich noch nie. Dann müsste dein Verbrauch ja durchweg 35KwH/100km sein. Das ist eigentlich nur bei Kurzstrecken (unter 2KM) im Winter so, oder wenn du immer Autobahn mit 150 fährst. Guck doch mal in deine Verbrauchsanzeige in der Status App auf dem zentralen Bidschirm bei jeder Fahrt. Wenn da weniger als 35KWH steht, dann kann das mit den 40km nicht sein, es sei denn der Akku nutzt (noch) nicht seine volle Nettokapazität. Sollten Zellen defekt sein oder sich nicht mehr ausgleichen lassen müsste das BMS dir aber ne Fehlermeldung ausspucken und dich in die Werkstatt schicken.


    Ich würd euch gerne meine Strecken und Verbräuche hier schicken aber mein Journey Log funktioniert (noch) nicht. Scheint ein bekanntes Problem zu sein und braucht ein Werkstatt Software update.


    LG, Agorapho

    Ahhhh genau Dino, das ist es!


    Hatte ich auch einmal.... Passiert auch, wenn man versucht die Ladeklappe von Hand zu öffnen. Irgendwann ist man ja stärker als die Magneten und das Ding geht auf, aber die Buchse ist dann noch nicht freigeschaltet... Wichtiger noch als das Auto auf-und-zu zu schließen ist also die Ladebuchse wieder zu schließen. Beim nächsten regulären Öffnen der Ladeklappe (aus dem Auto heraus Lade/Benzin-Klappen-Knopf gedrückt halten oder mit dem Schlüssel mehrmals schnell auf den Kofferaumknopf drücken) sollte die Elektronik dann die Ladebuchse wieder freischalten.


    LG, Agorapho

    Aehhh also die Tesla Ladesäulen sind ja DC und nicht AC, dafür hast du gar keine Technologie an Board. Wenn du den Typ 2 Stecker von denen da rein gesteckt hast, dann kann das wirklich nicht gehen. Allerdings wird ja bevor das der Strom fließt erstmal verhandelt und da hat die Ladestation ja 1. schon mal deinen Tesla nicht identifiziert (denn es ist ja ein Lynk & Co) und 2. auch mit Sicherheit festgestellt, dass die beiden nicht kompatibel sind... kaputt gehen sollte dabei nichts.


    Wenn du allerdings an einem Tesla Typ 2 Destination Charger standest, dann hätte es eigentlich funktionieren müssen, wenn der freigeschaltet ist. Gelb heisst immer das kein Strom fließt, obwohl das Kabel angeschlossen ist (oder das das Kabel an einer der Enden nicht richtig angeschlossen ist). Hast du an der Steuerbox von dem Ladekabel das in deine Schuko Steckdose kommt mal geguckt? Das müsste weiss leuchten bevor du das Auto ansteckt und fängt dann weiss an zu blinken, wenn das Auto läd.


    Mal ganz simpel, hast du das Kabelende am Auto ordentlich rein gesteckt? Ne Freundin von mir hat die ersten zwei Wochen nicht laden können, weil sie das Kabel immer nicht richtig in die Ladebuchse am Auto gesteckt hat.


    Wenn das alles in Ordnung ist mal bei Lynk & Co anrufen und Werkstatt termin buchen.