Verbrauch und Anzeige

  • Zwischen Werbung, Versprechen, Wahrnehmung und Realität liegen manchmal Welten. Um halbwegs einen Durchblick zu bekommen, habe ich vor einiger Zeit begonnen, Buch zu führen über Verbrauch und Fahrpraxis. Vorab: als älterer Verkehrsteilnehmer fahre ich nicht „dynamisch“, sondern regelkonform.


    Hier eine Kurzfassung:


    Gesamt: 6.500 km

    davon

    Autobahn: 3.600 km

    Stadt/Land: 2.900 km


    Benzin: 366,85 Liter = 619,49 €


    Strom: 532,91 kWh = 197,65 €


    Der durchschnittliche Spritverbrauch auf der Autobahn im Sommer (2 x Langstrecke 1.300 km, bergig) liegt zwischen 8,24 l/100 km und 8,67 l/100 km bei Tempo 100 -120 km/h.

    Sobald man das Tempo erhöht auf 130 – 160 km/h, erhöht sich der Spritverbrauch auf 13 -14 l/100 km.


    Der durchschnittliche Stromverbrauch liegt bei 28,05 kWh/100 km, berücksichtigt man die reinen „Stromkilometer“, also keine Kombinationen mit Sprit. Im Stadtverkehr mit vielen Ampeln ist dieser Wert nicht zu erreichen. Hier pendelt sich im Sommer ein Verbrauch von 30 kWh/100 km bis 38 kWh/100 km ein. Im /Herbst/Winter wurden 43 kWh/100 km bis 48 kWh/100 km aufgerufen.


    Deutlich bessere Werte gibt es auf der Landstraße im Flachland mit wenig Ampeln. Hier wurden auf Strecken von 27 km bis 55 km 21 kWh/100 km bis 24 kWh/100 km erreicht.


    Die oben genannten Werte werden natürlich nicht im Display angezeigt. Neben den „berühmten“ 19,9 l/100 km kommt schon mal die Anzeige von 61,1 kWh/100 km ins Sichtfeld. Über die Löschung von Daten nach einem Tankstopp wurde schon berichtet.


    Kritisch finde ich die Tankanzeige. Hier sollte man die angezeigten km ignorieren und besser auf die Balken achten. Ich kam in eine Situation, bei der ich auf den „letzten“ Balken tanken war; es hätten danach ca. 2-3 Liter vorhanden sein müssen. Getankt habe ich 42,39 Liter und es war nicht bis oben voll.


    Fazit: Mein Ziel, trotz Bauform SUV und PHEV ein sparsameres Fahrzeug angeschafft zu haben, wurde nicht wirklich erreicht. Die Lage wird sich etwas bessern, wenn die PV-Anlage arbeitet und der Strom nur noch 11 bis 14 Cent kostet.


    PS: an das 95 km/h-Loch gewöhne ich mich nie! Immer wieder eine Überraschung….

  • Die Zahlen für den Spritverbrauch auf der Autobahn sind ja echt erschreckend. Ich war bisher sehr verwöhnt mit einem Passat TDI - da gingen bei 130 eher 6 als 6,5 Liter Diesel durch den Motor. Da ich noch nie ein SUV gefahren bin würde mich mal interessieren, ob andere Autos - z.B. ein Tiguan o.ä. auf ähnliche Werte kommen.

  • Die Zahlen für den Spritverbrauch auf der Autobahn sind ja echt erschreckend. Ich war bisher sehr verwöhnt mit einem Passat TDI - da gingen bei 130 eher 6 als 6,5 Liter Diesel durch den Motor. Da ich noch nie ein SUV gefahren bin würde mich mal interessieren, ob andere Autos - z.B. ein Tiguan o.ä. auf ähnliche Werte kommen.

    Mein Tiguan war ein Diesel und bei 130 Km/h lag der bei 7 bis 7,5 Litern

  • Mit kommen die Werte schon sehr hoch vor. Bist Du sicher, dass hier nicht irgendwo ein Dreher drin ist? :/ Ich bin, wenn ich ehrlich bin, nicht so genau im Spritrechnen, wenn er leer ist muss ich halt tanken ;) . Trotzdem hab ich mich heuer im Frühjahr damit beschäftigt, was der 01 so als Zugmaschine verbraucht. Ich hab meine Aufzeichnungen leider nimmer, denke aber, der Verbrauch war mit 1,5-Tonnen Wohndose hinten dran etwa bei 14-komma-irgendwas Litern (von Nordbayern an den Gardasee and back).

  • Golphi danke dir für die detaillierte Analyse.

    Mir persönlich kommen die Werte etwas hoch vor. Kann jetzt leider mit keiner so genauen Statistik meinen subjektiven Eindruck bestätigen. Einzig meine letzte Fahrt an Weihnachten (23. und 28. Dezember) über 400km einfache Strecke (mehr oder weniger ausschließlich Autobahn mit Einstellung Hybrid "save battery"). Ich habe vollgetankt München verlassen und am Ziel habe ich dann nachgetankt und das waren dann etwa 30l.

    Rückweg war dann mehr oder weniger dasselbe Ergebnis.

    Wäre dann ja nur 7,5l auf 100km.

    Geschwindigkeit: 120-130 kmh (meistens mit dem ACC).

    Meine Fahrt war ja dann gegenüber deiner im Winter, wo dann auch die Heizung munter gelaufen ist sowie die Sitzheizung. Weiß nicht, ob das so viel ausmacht.

    Der Stromverbrauch erscheint mir für Sommer und dann auch noch innerstädtisch ebenfalls etwas hoch. Im Winter muss ich zugeben, dass es schon sehr kalt sein muss, dass der Akku ziemlich an Leistung "verliert". Bei den derzeitigen Verhältnissen (um die 10 Grad) sehe ich da keinen massiven Einbruch.

    Ich fahre derzeit einen Lynk 01 (Plug-in Hybrid) MY 2022 ohne AHK in blau

  • In einem anderen Thread hat ein Lynker schon darauf hingewiesen, dass Einstellung Hybrid "save battery" nicht funktioniert. Das kann ich bestätigen. Ich hatte es im August auf einer Fahrt von 275 km Autobahn getestet. Im Zielort angekommen, wo ich eigentlich nur elektrisch fahren wollte, standen mir deutlich weniger "Elektronen" zur Verfügung als zum Start. Selbst das bisschen Rekuperieren konnte dem nicht entgegen wirken.


    Nach Auslieferung des Fahrzeuges war der Verbrauch gefühlt extrem hoch, so dass ich mich entschlossen habe, konsequent die Daten zu erfassen. Ebenso konsequent eine defensive Fahrweise.

  • Hybrid save battery nutzt die Batterie weiterhin für langsame Fahrten meines Erachtens und wechselt dann bei höherer Last oder Geschwindigkeit auf Benzin. In meinem konkreten Fall war ich in München mit ca. 50% Batterie Kapazität losgefahren und kam mehr oder weniger mit dem gleichen Stand auch am Ziel an. Da wir auf dem Hinweg kurz nach München in einen langen Stau gerieten, hat dort der Wagen immer die Batterie genutzt. Durch Rekuperieren hat er aber meiner Meinung nach die verbrauchte Kapazität (gut, war jetzt nicht so viel, da im Stau/stockender Verkehr nur sehr langsames Fahren möglich war) wieder zurückgeholt.

    Auf dem Rückweg kann ich mich leider nicht mehr so genau erinnern wie es da war.

    Werde vermutlich dieselbe Strecke in absehbarer Zeit wieder fahren und dann lade ich das Auto mal voll auf und schaue mit wieviel Kapa ich dann ankomme.

    Ich fahre derzeit einen Lynk 01 (Plug-in Hybrid) MY 2022 ohne AHK in blau

  • Ich kann das von naitang geschriebene bestätigen, habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Nutze die Battery save Einstellungen bei Autobahnfahrten. Da kommt es dann auch vor, wenn es langsam oder stockend wird, dass der Lynk wieder elektrisch fährt, aber man sieht am im rechten Instrument (wo sonst der Drehzahlmesser sitzt) das sich der Bereich, in dem sich elektrisch fahren lässt, dann mit gefahrener Strecke immer weiter minimiert und alsbald dann der Benziner wieder einspringt. Man kann das mit leichtem Gasfuss ein bisschen herauszögern. Danach wird beim Rekuperieren wieder Energie in den Akku hinzugefügt, sofern man in B fährt. Ich habe dann in der Regel bei Abfahrt von der Autobahn in etwa die Akkureichweite, wie sie bei bei Battery Safe einschalten gewesen ist. Wenns gut lief auch mal einen oder zwei Kilometer mehr.

  • Ich kann die Werte so unterschreiben. 01er 2022 Modell seit November in Nutzung.

    Der Verbrauch ist sehr hoch und man muss auf der Autobahn wirklich genau in einem Geschwindkeitsfenster fahren um die Balken nicht einzeln verschwinden zu beobachten. Selbiges gilt für den reinen Elektrobetrieb. Jetzt im Winter vielleicht 45 km Reichweite. Bei ganz normaler Fahrweise, Verzicht auf starke Beschleunigung und auch kein wildes Heizen oder Doppel-Sitzheizung. Finde das schon echt schwach, auch wenn mir der Wagen sonst sehr gut gefällt.