Lynk & Co. Rückgabe - Abonnement beenden - Abo Mängel Protokoll Rechnung Bestätigung Abschluss Bericht

  • Es hat sich niemand bei mir gemeldet, aber ich hab am Tag des Abo-Endes Mal angerufen, also für Dich heute und auch ungefähr um die Mittagszeit. Ich habe dann eben erstens überraschend einen Abholtermin für den Folgetag bekommen und noch überraschender war, dass dieser sogar gehalten wurde.

  • So, ich schließe mich an:


    Gekündigt 25.04.2023

    telefonisch, da online Fehlermeldung

    Bestätigung der Kündigung online und per Mail

    gekündigt zum 29.05.2023


    War sehr zufrieden mit dem Auto und hatte auch Glück mit dem Service und Volvohändler (20Km entfernt bzw. 4 Min. Fußweg Arbeitsplatz meines Sohnes ;) )


    Auto war top, wechsel jetzt auf einen vollelktrischen Elaris Beo, ebenfalls Abo 12 M, 519 Euro, da WB und PV vorhanden.


    P.S. Gab es eigentlich keine nachträglichen Schadensforderungen von Lynck??

  • Nach dem der Wagen über einen Monat schon bei mir um die Ecke steht, habe ich eine Mail verfasst und die Rücksendung von Schlüssel und Papieren angekündigt. Daufhin kam direkt eine Antwort und ein Tag später ein Anruf. Abholtermin aber erst in 3 Wochen, haben keine freien Kapazitäten, da angeblich derzeit so viele Lynk&cos ausgeliefert werden.

  • Aktueller Status bei mir.

    Gekündigt 25.12.22 und Auto steht immer noch vor der Tür.

    Aaaaaaaber, ich hab jetzt einen Abholtermin für den 08.05.23! :)

    Schön war nur das sie mir im April nochmal ne Rechnung (550€ Monatsabo) gestellt haben, aber war wohl "nur" ein Systemfehler!?! X(

    In der Terminbestätigung steht jetzt was von Tank 1/4 voll drin! Ist das wirklich die mindestens Anforderung oder berechnen sie mir dann noch das Nachtanken???

    Hat da einer Erfahrung?

    Screenshot_20230425-164154_WEBDE Mail.jpg

  • Hallo zusammen,

    habe mal eine Frage an die mit Kündigungserfahrung:

    Da die verfahrenen Kilometer beim sharen nirgends einzusehen sind, was auf Nachfrage bei Lynk bestätigt wurde, sollen diese Kilometer erst bei Kündigung mit der Gesamtkilometerzahl berücksichtigt werden,...

    Wurde für den Fall, dass ihr mit der Gesamtkilometerzahl über dem Limit liegt das nachvollziehbar berücksichtigt?

    Oder wurde es festgelegt, unter den Tisch gefallen oder wie ?.... Oder hat jmd eine Lösung außer Tachostand aufschreiben?

  • Tatsächlich war vor 6 Wochen noch ein voller Tank gefordert, deshalb ist meiner auch vollgetankt.

  • Hat einer von euch die AGB mal gründlich gelesen? Ich hatte das nicht getan und wurde heute mit einer mehr als merkwürdigen Regelung konfrontiert:


    Nach der Rückgabe und nach Ablauf der vier Wochen, die Lynk&C0 sich vorbehält, eventuelle Schäden festzustellen, hatte ich erwartet, dass mich Lynk benachrichtigt und mir "grünes Licht" bt, d.h. dass keine Nachforderungen aus Schäden auf mich zukommen werden.

    Denkste, nichts kam.

    Nun wollte ich - da die vier Wochen ohne Nachforderung verstrichen waren, meine Kreditkarte von meinem Konto löschen.

    Denkste, geht nur, wenn ich einen anderen Zahlungsweg einrichte.


    Ich habe dann mit Lynk telefoniert und mir wurde mitgeteilt, dass Lynk sich vorbehält, für einen Zeitraum von 12 Monaten nach der Rückgabe Zugriff auf die Kreditkarte zu haben.


    Was meint ihr zu einer solchen Regelung?

  • Ich denke wenn du deine Einzugsermächtigung wiederrufst können sie dir nichts mehr abbuchen. Zumindest kannst du dein Kredikartenunternehmen anweisen keine Buchungen/Zahlungen mehr von Lynk&co auszuführen/anzunehmen.

    Sollten Sie wirklich berechtigte Nachvorderungen haben, müssen auch Sie den Rechtsweg bestreiten. Nur weil Sie Deine Daten noch haben, heißt es nichts das Sie frei abbuchen dürfen.

    Und auch nicht alles was in AGBs drin steht ist am Ende wirklich rechtens. Sprich es gibt oft Formulierung oder Abschnitte die so vor keinem Gericht stand halten.

  • Das klingt irgendwie nicht rechtens, kenne mich damit aber zu wenig aus.

    Zur Rückgabe und Schäden: Ich habe meinen ersten 01 im November 2023 abgegeben und nichts gehört. Weder „Alles ok“ noch „es wurden Schäden festgestellt“.

    Das Thema war für mich auch nach der Abholung und dem Schadenprotokoll erledigt. Schließlich kann der Fahrer ja auch Schäden ins Auto fahren auf dem Weg zum Autohaus. Hat damit jemand Erfahrungen?


    Deine Frage ist aber sehr interessant. Kannst du dein Konto nicht komplett löschen?

  • Leider kann man bei der Verwendung einer Kreditkarte einzelne „Lieferanten“ nicht sperren.

    Man kann zwar im Nachhinein eine Belastung auf der Kreditkarte reklamieren, aber damit ist man schon in der Defensive.

    Ich kann mich inzwischen auch nicht mehr auf meinem Konto anmelden.

    Insgesamt erscheinen mir die Gepflogenheiten von Lynk mehr als seltsam und wenn ich je überlegt hätte, wieder einen Wagen von Lynk zu nehmen, so hat mich dieses Verhalten ganz sicher „bekehrt“.

    Eigentlich schade, das Fahrzeug fand ich ganz toll, der laufende Service leider desaströs und das Nachhinein merkwürdig.