Beiträge von MisterX

    Hallo in die Runde,


    ich habe meine Bestellung Do. 13.07. per Telefon (über die 0800er Nummer) storniert - und noch nichts weiter gehört. Der Gute am Tel. meinte es wird sich jemand melden und bis jetzt noch nix. Ist das normal? Kommt da noch was? Muss ich das vielleicht noch schriftlich machen? Sorry - Fragen über Fragen... Sonnige Grüße Frank

    ich habe auch bei der 0800 gekündigt (da Online Fehlermeldung), 1 Tag später eine Bestätigungsmail bekommen und ca. 8Tage vor Abholung eine Terminmitteilung


    Ups, sorry. Sehe gerade das es um eine Stornierung geht. Da happ ich keine Erfahrung :/

    Waahrscheinlich wie bei mir...

    Rückgabe: 30.05.2023

    Zitat

    Danke, dass du deinen 01 zurückgegeben hast! Wir überprüfen das Auto und melden uns innerhalb von 30 Tagen bei dir, falls Schwierigkeiten oder Fragen auftreten. Solltest du nichts von uns hören, kannst du davon ausgehen, dass mit dem Auto alles in Ordnung ist und die Rückgabe erfolgreich bearbeitet wurde.

    Bis heute nix gehört, folglich erledigt :thumbup:


    Man bekommt keine weitere Mail

    Hallo Christian,

    im Prinzip spricht nichts gegen das Auto. Wenn Du ihn gefahren bist und Dir das Abo-Modell zusagt, dann nur zu!

    Es ist wie mit sicherlich fast jedem anderen Auto auch, dass es immer mal wieder Ausreißer nach unten gibt und es dann halt darauf ankommt, wie schnell und zuverlässig die Probleme behoben werden. Und an der Stelle hakt es bei Lynk halt manchmal. Ich kann mit den kleineren Macken leben, irgendwann kommt dann mal ein Softwareupdate um die Ecke und dann funzt alles ein Stückchen besser. Eines dieser Problemfelder betrifft die Konnektivität. Mal geht's, ein anderes Mal hakt es. Vorgestern bin ich mit meiner Tochter eine längere Strecke im Konvoi gefahren. Ich habe das Lynk Navi benutzt und sie Google Maps. Wir hatten einige Staus und es schien, als wären diese weitestgehend übereinstimmend angezeigt worden. Sie war nie überrascht, als ich sie kontaktierte, dass es ein Problem voraus gibt. Vor einigen Wochen stand ich aber auch mal mitten drin im Stau auf der Autobahn und das Ding hat nix angezeigt. Also - mal so, mal so...

    Vom Car-Sharing lasse ich die Finger. Ich glaube, das Thema ist steuerlich komplexer, als viele glauben. Ich habe auf dem Gebiet aber null Expertise und allein das kostenpflichtige Beratungsgespräch beim Steuerberater ist wohl schon teurer als die zu erwarteten Einnahmen aus der Untervermietung hier bei mir im eher ländlichen Raum.


    Habe im Netz vielleicht als Ansatz einen kleinen Artikel gefunden:

    Zitat

    Muss ich die Einnahmen versteuern?

    Der Staat ist immer gerne zur Stelle, wenn Geld verdient wird. Das wiederholte Ausleihen eines Autos gegen Entgelt stellt eine gewerbsmäßige steuerpflichtige Tätigkeit dar. Einkünfte daraus sind nur bis zu einer Höhe von 410 Euro im Jahr steuerfrei. Die Einkünfte zu verschweigen wäre bei Nutzung einer Plattform unklug, da diese wiederum im Rahmen ihrer Buchführung dokumentiert, an wen sie Nutzungsentgelte ausbezahlt hat.

    Gibt bei einer privaten Ausleihe der Nutzer die Fahrzeugmiete in der Steuer an, wäre ein Abgleich der Daten mit denen des Verleihers ebenfalls möglich. Ein Verschweigen der Einnahmen bringt die Kfz-Besitzer in keinem Fall weiter. Allerdings kann das Gewerbe als Kleinunternehmer angemeldet werden. Dies bedeutet eine Befreiung von der Umsatzsteuer und eine vereinfachte Buchführung.

    Als Laie würde ich sagen, dass die eigenen Kosten von mtl. ca. 465€ abgesetzt werden könnten :/

    So, nu ist er wech ;(


    Termin war ab 09Uhr vereinbart, Abholer meldete sich um 8.30Uhr ob es auch eher geht. Klar.


    Rückgabe verlief problemlos, natürlich hat er genau geschaut, da nachträgliche Schäden zu seinen Lasten gehen würden.

    Bilder und Protokoll gemacht, keine Beanstandungen! 9uhr fertig.


    Nach Auskunft des Abholers, soll in ca. 4 Wochen eine finale Mitteilung von lynk kommen, dass das Abo ohne weitere Forderungen abgeschlossen ist.


    Euch weiterhin Gute Fahrt


    P.S. So und der neue (Elaris Beo) sollte heute geliefert werden, Freitag nachgefragt.... bestätigt, heute morgen Mail: Lieferung erst Freitag.... :evil:

    Toller Einstieg :(

    ich reihe mich mal ein.


    Gehöre wohl zu den wenigen, die keine Probleme mit dem Auto und dem Service hatte.

    Das einzige war, dass der Wechsel auf Winterreifen etwas schleppend war, durch freundlichen Kontakt mit der Werksatt (die glücklicherweise auch nur 20km entfernt) aber doch ganz gut lief.

    Rückwechsel auf Sommerreifen wurde sogar von Lynk&Co angestoßen ;)


    Habe am 25.04. zum 28.05. gekündigt. (ging online nicht, abba telefonisch) wurde per Mail bestätigt

    Am 22.05. Anruf von lynk und Rückgabetermin (30.05.) vereinbart


    Lt. mail viertel voller Tank, außen und innen gereinigt, Zubehör prüfen :)


    War mit dem 01 seh zufrieden und gehe nur, weil ich auf einen vollelektrischen wechsel.


    Sollte es bei der Rückgabe zu außergewöhnlichen Problemen kommen, werde ich gerne nachberichten.


    Ansonsten wünsche ich allen Gute Fahrt! und bleibt gesund!! :thumbup: