Beiträge von MLeu

    kann SIXT verstehen; die App hat Probleme mit dem Datenschutz,... habe das Auto im Abo. Ein ehemaliger Leiher sieht den Standort meines Autos nach wie vor. Obwohl inzwischen weitere Vermietungen mit anderen Usern erfolgt sind. ... das ist nicht ganz so toll, wenn irgendjemand sieht, wo sich mein Auto gerade befindet.

    Witzig, bei mir läuft alles in der App und im Wagen, bis auf die Reisekamera (für mich verzichtbar....)

    Nach wie vor für mich ein NoGo beim sharen ist, dass nirgends sichtbar ist, wieviel Kilometer beim Verleihen auf das Auto aufgespult worden sind und man so keinen Einblick hat wie hoch der eigene Kilometerverbrauch ist.

    War kürzlich im Lynk-shop. Der Verkäufer im shop meinte, dass das Thema Servicegebühr beim sharen hauptsächlich wegen den missbräuchlichen Vermietungen gemacht wurde. (Kilometer)

    habe das Thema bei mir auch manchmal, dass mich der Lynk bei mir mit "Hi Fremder" einloggt.

    Ich habe das Gefühl, dass das Auto nur ein kurzes Zeitfenster beim Einsteigen hat, um den eigenen Schlüssel zu identifizieren.

    Wenn das zu lang geht bis der Schlüssel drinnen ist, oder die Batterie am Schlüssel zu schwach ist und der Schlüssel dann nicht in den cupholdern ist, meldet er sich automatisch mit "Fremder" ein...

    Hallo zusammen,

    wollte Euch kurz mein aktuelles Ärgernis beim sharen hinsichtlich Datenschutz mitteilen.

    Mein Auto wurde zur Miete angefragt; Miete konnte auch gestartet werden, jedoch konnte der Mieter das Auto nicht öffnen. Die Miete wurde dann kurz darauf wegen Erfolglosigkeit beendet.

    Nach der offiziellen Mietzeit bin ich das Auto gefahren und war plötzlich mit dem Namen des Mieters im Auto angemeldet... Das lies sich ja dann noch schnell mit der eigenen Anmeldung im Auto korrigieren.

    Da ich die Kontaktdaten des Mieters habe, hab ich dann erfahren, dass er mein Auto "sieht" er kann Reichweite, Standort und was weiß ich noch alles vom Auto sehen.

    Bin bereits ein paar mal mit der Hotline in Kontakt gewesen, da dies allein aus Datenschutzgründen ein NoGo ist; bislang sieht er aber immer noch mein Auto.

    Für das Ende der Betaphase und der nun fälligen Servicegebühr spricht das nicht gerade. Ob sich mein Mieter nochmal den Lynk ausleihen möchte steht in den Sternen... Er muss seinem Geld hinterherrennen und hat den Tag an dem er das Auto leihen wollte umplanen müssen.

    die BetaVersion fürs sharing ist nun abgelaufen. die Servicegebühr beginnend mit 3,00 €/Stde und 20,10 €/Tag erscheint erst mal happig und für Mieter evtl. abschreckend.

    Wenn man mal die etablierten wie Sixt oder Share Now zum Vergleich heranzieht relativiert es sich mMn wieder.

    Bei den empfohlenen Einstellungen bei Lynk mit 5,0 €/Stde oder 40,0 €/Tag wären das zzgl. Servicegebühr 8,0 €/Stde bzw. rd. 60,0 €/Tag.

    Bei share Now komme ich auf rd. 20 €/Stde und einen Mietwagen für 60,0 €/Tag zu finden ist in der Klasse denke ich auch unmöglich, bzw. liegt soweit ich es sehe weit über 100 €/Tag.


    Also eigentlich immer noch ein vernünftiges und attraktives Angebot.

    Allerdings funktioniert es bei den anderen Anbietern auch wesentlich besser. Bei meiner letzten Verleihe stand der Mieter erst einmal eine halbe Stde vor verschlossenem Auto, bis er mit etwas Glück das Auto aufbekommen hat.

    Das macht es wieder unattraktiv und abschreckend...

    Screenshot 2023-11-16 085110.png

    Wechsel auf Winterreifen hat bei mir prima geklappt.

    Termin gebucht, zur Werkstatt gefahren, bei mir sind es zum Glück "nur" 30 KM; nach einer viertel Stunde waren die Reifen drauf.

    Das ging reibungslos; im Vergleich zum vorherigen Wechsel war das angenehm, lieber fahr ich selber in die Werkstatt, als stundenlang erfolglos in der Hotline einem Termin hinterher zu telefonieren...

    habe mir am WE ein Lynk mit AHK geliehen.

    Das Ausleihen war eine Chaos. Den Buchungsvorgang konnte ich starten, das Auto auch per Handy ansteuern (Hupe..) es ließ sich aber nicht öffnen.

    Nach einer erfrischenden 3/4 Stunde in der Hotline wurde der Buchungsvorgang von Lynk beendet und ich konnte dann eine neue Buchung starten. Zum Glück hatte ich vorher getestet und der Lynk-Kollege war mit vor Ort, so dass er die Buchung gleich bestätigen konnte.

    Während des Buchungsvorgangs war die Bedienung über Handy eine Katastrophe. Jedes mal, wenn ich das Auto aufschließen wollte musste ich mich neu einloggen. auch während der Fahrt, war der "Schlüssel" plötzlich nicht mehr im Auto. Bei schlechter Netzabdeckung keine Chance das Auto zu öffnen, da Bestätigungs-SMS für die App nicht durch kommt. Als Krönung habe ich nun 2 Rechnungen für mein Leihen bekommen und bin optimistisch, dass beide Beträge abgebucht werden... Das Ausleihen macht so wenig Freude....

    Aber mein Ziel habe ich am WE erreicht und der Lynk durfte mal ordentlich ziehen ;) 20231021_161704011_iOS.jpg

    Moin und Servus,

    beruhigend, dass zumindest laufende Leihen funktionieren. Ist im Moment leider sehr hakelig; heute kommt die Meldung, dass sharing nicht verfügbar ist. sowohl beim Teilen als auch beim Leihen.

    Da kommt man gar nicht weiter um zu Buchen oder die Buchung zu öffnen.

    Habe für das WE mir einen Lynk mit AHK ausgeliehen und die Übergabe muss am Freitag klappen, sonnst habe ich Stress...

    Leider ist Lynk nicht verlässlich und die Hotline nach wie vor eine Katastrophe.

    20231017_083633000_iOS.png

    hat jmd Erfahrung beim sharen mit der zumindest bei mir gerade aktuellen Fehlermeldung ""Probleme beim Entsperren des Autos per Telefon... Buchunge ist derzeit nicht möglich..." Funktioniert das Leihen / Verleihen trotzdem?

    Das Auto lässt sich nach wie vor auch per Telefon ansteuern und öffnen. Gestern gabs dann die Meldung in der App, dass sharen gar nicht möglich ist, was seit Heute wieder weg ist, die og Meldung ist aber nach wie vor da...

    ...20231016_075226000_iOS.jpg

    Ralf aus Poing, falls Du hier im Forum bist,…

    Du bietest Deinen Lynk zum sharen an.

    Würde mich freuen, wenn Du dich kurz bei mir per PN meldest

    Dann schon mal gleich die Winterreifen bestellen, damit sie vorm Winter montiert werden. Hier in Berlin hat das (fast)bestens geklappt, allerdings musste ich dafür von Berlin Mitte nach Potsdam fahren.

    da die Winterreifen nun id Werkstatt sind bin ich das Risiko eingegangen; sonst wäre ich die 2 Monate noch durchgefahren. Habe die erhitzten Kommentare bzgl. Reifenwechselchaos im letzten Winter mitbekommen....