Neues Update?

  • Bin ja neu hier und habe vermutlich noch nicht die echten Lynk-Tiefen miterlebt. Aber grundsaetzlich finde ich: never change a running system. Wenn weder die aktuelle Software-Version ersichtlich ist noch ein change log transparent darueber aufklaert, welche Aenderungen eigentlich vorgenommen werden, ergibt sich fuer mich bei einem (bisher) fehlerfreien System keinerlei Notwendigkeit, irgend etwas zu aktualisieren.


    Oder wie seht ihr das? Hat jemand, der sich professionell im KfZ-Bereich tummelt, vielleicht ein wenig mehr Moeglichkeiten, ueber das Bordsystem Software-Versionen auszulesen, sodass wir hier ein wenig schlauer waeren?

  • Eher im IT Bereich anzusiedeln (und über das reden wir ja hier) sehe ich "never change a running system" nicht so. Aber das kann natürlich jeder selber entscheiden wie er möchte. Dürfte auch nichts mit dem Motor zu tun haben, eher mit Innenraum Technik. KFZ daher eher wenig involviert. Auch Versionsnummern bringen nichts da es keine Auflistung gibt, was das beinhaltet.


    Hier der Text.


    "You're about to start the installation. Once the installation has started can NOT be aborted. The update requires heavy battery usage.


    While the installation is in progress, car functions will not be available alarm will de disabled and the car can only be opened with the keybl from the car key"


    "Your car is ready for a software update! This infotainment update contains improvements, bug fix and will get your car to latest version.


    Make sure the exterior lights are not in position lights mode. If you have a plugin hybrid car, make sure you do not charge your car during the software installation"


    Soweit zum Text. Android Bilder Software Erkennung also nicht perfekt.


    Lief alles durch. Noch nicht gefahren aber dürfte wie vorher sein.

  • Hey, ich habe auch im Auto den Hinweis auf ein neues Update erhalten. Über die App leider nicht. Der Versuch, das Update zu installieren schlug bereits dreimal fehl. Inzwischen zeigte das Auto eine Warnung an, das ich Lynk kontaktieren sollte. Das habe ich per CallUs-Taste im Auto getan. Nach knapp fünf Minuten hatte ich tatsächlich jemand in der Leitung, die mir dann bloß den Pannendienst vermittelte.

    Dieser konnte jedoch auch nicht weiterhelfen und meinte nach Probefahrt, ich soll die Fehleranzeige ignorieren.

    Was denkt ihr darüber?

  • Ich hab in der Werkstatt Bescheid gesagt, dass sie alles machen können, Räder wechseln, Durchsicht, HU usw. Aber bitte keine Updates, es funzt alles und das soll so bleiben. Hatte den Eindruck, dass die Kollegen dort froh sind, wenn sie nicht mehr als nötig machen müssen. Offensichtlich verdienen sie für den Lynk-Service nicht wirklich viel…

    Lynk & Co 01, PHEV mit HK, blau, seit 07/22

    WB BigEasy von Stark-in-Strom

    :) :)für das Auto

    :/ :rolleyes: :thumbdown: :evil: :cursing: für den Service

  • Habe heute mal mit den Moderatoren gechattet zum Update. Es kann wohl nicht jeder selbst installieren, obwohl es im Konto angezeigt wird. Mit dem Update soll wohl auch der Kartendienst Here verbessert werden. Also bleibt bei mir nur der Besuch in der Werkstatt zum "updaten" des Autos.

  • Ich habe die Update-Meldung auch seit etwa 3 Wochen bei jedem Start im Auto angezeigt bekommen, war aber mit der Familie und dem Lynk im Urlaub (was btw. mit 2 Kids, Fahrradanhänger und Bollerwagen im Kofferraum und Gepäck für eine Wochen gut geklappt hat) und habe mich dann heute mal an das Update gewagt. Hab den Wagen unters Carport gestellt und ins Heim-Wlan gebracht. Nun warte ich auf ein Ergebnis. Angeblich soll ich eine Mail/ Nachricht von Lynk bekommen, wenn das Update installiert ist. Man wurde vor Start des Updates auch drauf hingewiesen, dass man während des Updates nix im Lynk bedienen soll. Nun weiß ich nicht, ab wann ich den Wagen mal wieder öffnen sollte um zu gucken 😱😅😅 ich werde über den Ausgang des Abenteuers Update berichten... 😅

    Lync & Co MJ21 Besitzer seit 03/23

    Plug In Hybrid

    Kauf über Volvo Autohaus

  • Also wie versprochen, ein kurzes Update. Ich habe natürlich keine Nachricht über das Ende des Update bekommen:-(. Nachdem ich wieder ins Auto bin, habe ich auch keine Veränderungen festgestellt, eine Versionsinfo konnte ich bisher nirgends Finden. Allerdings ist auch die Info, dass ein Update verfügbar ist weg. Ich vermute also, es wurde erfolgreich installiert 😅

    Lync & Co MJ21 Besitzer seit 03/23

    Plug In Hybrid

    Kauf über Volvo Autohaus

  • Also wie versprochen, ein kurzes Update. Ich habe natürlich keine Nachricht über das Ende des Update bekommen:-(. Nachdem ich wieder ins Auto bin, habe ich auch keine Veränderungen festgestellt, eine Versionsinfo konnte ich bisher nirgends Finden. Allerdings ist auch die Info, dass ein Update verfügbar ist weg. Ich vermute also, es wurde erfolgreich installiert 😅

    Kannst du mal in deinen Audio-Einstellungen nachsehen, ob da eine Option "Medienwiedergabe fortsetzen" dazugekommen ist?

    Wenn das der Fall sein sollte, wage ich mich vielleicht auch mal an das Update...