Carsharing

  • Laut AGB´s:


    27. MONATLICHE KILOMETERLEISTUNG


    Dein Abonnement beinhaltet eine monatliche Kilometerpauschale ("Kilometerpauschale") von 1.250 km (eintausendzweihundertfünfzig Km). Du kannst das Abonnement Auto für diese Distanz fahren, ohne dass über deine Abonnement Gebühr hinausgehende zusätzliche Kosten für dich anfallen.

    Deine Kilometerpauschale gilt für sämtliche mit dem Abonnement Auto zurückgelegten Kilometer, unabhängig davon, wer das Fahrzeug fährt – mit Ausnahme der Kilometer die gefahren wurden, während dein Abonnement -Auto auf der Lynk & Co Carsharing-Plattform geteilt wird.


  • hat jmd Erfahrung beim sharen mit der zumindest bei mir gerade aktuellen Fehlermeldung ""Probleme beim Entsperren des Autos per Telefon... Buchunge ist derzeit nicht möglich..." Funktioniert das Leihen / Verleihen trotzdem?

    Das Auto lässt sich nach wie vor auch per Telefon ansteuern und öffnen. Gestern gabs dann die Meldung in der App, dass sharen gar nicht möglich ist, was seit Heute wieder weg ist, die og Meldung ist aber nach wie vor da...

    ...20231016_075226000_iOS.jpg

  • Moin und Servus,

    beruhigend, dass zumindest laufende Leihen funktionieren. Ist im Moment leider sehr hakelig; heute kommt die Meldung, dass sharing nicht verfügbar ist. sowohl beim Teilen als auch beim Leihen.

    Da kommt man gar nicht weiter um zu Buchen oder die Buchung zu öffnen.

    Habe für das WE mir einen Lynk mit AHK ausgeliehen und die Übergabe muss am Freitag klappen, sonnst habe ich Stress...

    Leider ist Lynk nicht verlässlich und die Hotline nach wie vor eine Katastrophe.

    20231017_083633000_iOS.png

  • habe mir am WE ein Lynk mit AHK geliehen.

    Das Ausleihen war eine Chaos. Den Buchungsvorgang konnte ich starten, das Auto auch per Handy ansteuern (Hupe..) es ließ sich aber nicht öffnen.

    Nach einer erfrischenden 3/4 Stunde in der Hotline wurde der Buchungsvorgang von Lynk beendet und ich konnte dann eine neue Buchung starten. Zum Glück hatte ich vorher getestet und der Lynk-Kollege war mit vor Ort, so dass er die Buchung gleich bestätigen konnte.

    Während des Buchungsvorgangs war die Bedienung über Handy eine Katastrophe. Jedes mal, wenn ich das Auto aufschließen wollte musste ich mich neu einloggen. auch während der Fahrt, war der "Schlüssel" plötzlich nicht mehr im Auto. Bei schlechter Netzabdeckung keine Chance das Auto zu öffnen, da Bestätigungs-SMS für die App nicht durch kommt. Als Krönung habe ich nun 2 Rechnungen für mein Leihen bekommen und bin optimistisch, dass beide Beträge abgebucht werden... Das Ausleihen macht so wenig Freude....

    Aber mein Ziel habe ich am WE erreicht und der Lynk durfte mal ordentlich ziehen ;) 20231021_161704011_iOS.jpg

  • die BetaVersion fürs sharing ist nun abgelaufen. die Servicegebühr beginnend mit 3,00 €/Stde und 20,10 €/Tag erscheint erst mal happig und für Mieter evtl. abschreckend.

    Wenn man mal die etablierten wie Sixt oder Share Now zum Vergleich heranzieht relativiert es sich mMn wieder.

    Bei den empfohlenen Einstellungen bei Lynk mit 5,0 €/Stde oder 40,0 €/Tag wären das zzgl. Servicegebühr 8,0 €/Stde bzw. rd. 60,0 €/Tag.

    Bei share Now komme ich auf rd. 20 €/Stde und einen Mietwagen für 60,0 €/Tag zu finden ist in der Klasse denke ich auch unmöglich, bzw. liegt soweit ich es sehe weit über 100 €/Tag.


    Also eigentlich immer noch ein vernünftiges und attraktives Angebot.

    Allerdings funktioniert es bei den anderen Anbietern auch wesentlich besser. Bei meiner letzten Verleihe stand der Mieter erst einmal eine halbe Stde vor verschlossenem Auto, bis er mit etwas Glück das Auto aufbekommen hat.

    Das macht es wieder unattraktiv und abschreckend...

    Screenshot 2023-11-16 085110.png

  • Moin


    Danke für die Grafik, diese habe ich gesucht.

    Ich ahnte am Montag nach Eingang der Mail von Lynk schon böses.


    Preise sind schon happig, wenn man nur die 40€ nimmt und dann noch 20€ pro Tag dazurechnet, wenn es nur ein we ist... Aber ja, ist es im Gegensatz zur Konkurrenz schon noch im guten Bereich. Außerdem sind die Kilometer weiterhin nicht beschränkt? Alleine das ist schon viel wert.


    Glaube aber nicht, dass sich der Service/Entwicklung im Bereich der App so schnell verbessert. Wenn das Geld wenigstens dafür genutzt werden würde. Aber es wird ja stetig nur erhöht bei denen, irgendwie muss sich das auch mal rechnen, das war zumindest mein Gedanke... 😂


    Aufpassen müssen wir noch bei einer Kleinigkeit, wir sollen nun, so wie ich das lese, Daten hinterlegen nach DAC 7 Norm. Hab ich mal gegoogelt, soll sich um Steuern Meldepflichtem auf Onlineportalen drehen? Nicht das da doch der eine mal zu viel einnimmt und automatisch Post bekommt.


    LG Henrik


    Screenshot_20231116-121222~2.png

  • Moin zusammen,


    Nochmal eine Geschichte zum Sharing bzw den Serviceteam der App/Softwareabteilung von Lynk dazu...


    Habe vor etwa vier Wochen einen Austausch Lynk bekommen. Bei mir funktioniert das Ausleihen seit dem Austausch auf das "neue" Auto nicht mehr. Erst konnte ich es nicht abschließen und der Service musste die Einrichtung per IT Abteilung beenden, da jedes Mal beim Speichern ein Fehler auftrat.

    Dann konnte man keine Kreditkarten hinterlegen, weder bei mir noch bei dem Mieter. Wurde dann auch behoben.

    Als nächstes könnte die Buchung nicht übermittelt werden. Nun soll die Kreditkartennummer beim Mieter falsch sein, obwohl die doch per online Banking verifiziert wurde?! ^^

    (Wir haben drei verschiedene Karten Versucht) Als man denen das Mal schilderte, wie dumm diese Aussage eine IT Abteilung denn sein, hieß es, oh dann bräuchte das Auto jetzt ein Update. Es liegt aber keins an, (BJ 06/2023). Jetzt habe ich beim Reifenwechsel um noch etwas mehr Zeit für ein Update gebeten bei der Werkstatt. Naja, obwohl die das auch sehr komisch finden, da das Auto bis vor vier Wochen da war zur Aufbereitung für die Neuauslieferung?!

    Dann "sollte" es wieder gehen. Glaube ich zwar nicht so Recht, aber mal sehen. Also da sieht man ja, die haben keine Ahnung was die da sagen in der IT Abteilung. <X :thumbup:


    LG Henrik