Carsharing

  • Hallo Zusammen,


    ich komme auch aus München (Schwabing / Maxvorstadt) und holen mein Auto am Freitag ab.

    Ich wollte davor schonmal von Euch mieten (Lucie und auch Henrik etc - Eure Namen kommen mehr sehr bekannt aus der App vor ;))

    Allerdings konnte ich das zwar anlegen aber dann waren die Anfragen immer 'verschwunden'. Wenn jemand mein Interesse ablehnt, bekomme ich dann eine Info? Ist das ein Systembug?


    Beste Grüße

    Jessica

  • Du hast definitiv recht. Kundenfreundlicher wäre hier ein genauerer Hinweis seitens Lynk auf die steuerlichen Pflichten und vielleicht ein paar Hilfestellungen zu den Aufgaben, die das Sharing Angebot mit sich bringt. Diese lassen sich nur kurz in den AGBs finden.

    Das Problem ist, dass das rechtlich nicht so einfach ist. „Offizielle“ Rechtsberatung dürfen nur die Professionellen gegen Gebühr machen. Kostenfreie Hilfe dürfen nur „enge Verwandte“ geben. Cousin z.B., oder Freunde und Bekannte dürfen das offiziell nicht… Steht erst heute wieder im Ratgeber unserer Lokalpostille.

    Lynk & Co 01, PHEV mit HK, blau, seit 07/22

    WB BigEasy von Stark-in-Strom

    :) :)für das Auto

    :/ :rolleyes: :thumbdown: :evil: :cursing: für den Service

  • Hallo Zusammen,

    Jetzt habe ich meinen Lynk und würde gern Sharing einrichten - ich habe das zwar Aktiviert (Schieberegler) aber ich sehe trotzdem nur “Leihen” und “Buchungen”. Aber nicht, wo ICH verleihen kann. Ist das ein Bug in meiner App - oder bin ich der Bug vor der App?

    Danke, Jessica

  • Moin jeri.


    Normalerweise sollte es so aussehen, siehe Bild.


    Aber : Am Montag soll ein großes Update in der App. Gibt wohl seit ein paar Wochen Probleme, seit dieser Woche kompletten "Totalschaden"/Probleme mit dem Buchen. Habe auch oft die Meldung Zahlungsproblem, oder Buchung konnte nicht gesendet werden zu sehen bekommen. Diese Woche hätte jemand den Wagen zwei Wochen gemietet, scheiterte aber daran, dass die Anfrage nicht bei mir ankam...


    Also, schauen wir Mal ob es dann besser wird. Der Support sagte mir, man sollte die App dann am besten nochmal neu installieren ab Montag Abend. Nur als Tipp 😉


    LG Henrik

  • Moin.


    Kurzes Update.

    Da ja das angepriesene Update neulich nicht kam, (War mir aber eigentlich schon fast klar, dass es nicht kommt) habe ich die letzten zwei Wochen Mal zwischendurch angerufen und heute wieder Mail geschrieben, ob es mal was neues dazu gibt.


    Natürlich ein Hauch von nichts, sind immer noch dabei, bemühte Informatiker usw, das gleiche was die eben allen schicken, Hauptsache viele Smileys. :D


    Mal schauen wann sich was tut. Sehr ärgerlich, habe viele Interessenten am Sharing, auch zwei schon, die gleich drei Wochen mieten wollten für ihren Urlaub. Das hatte sogar mit meiner Zeit gepasst, Auto hätte ich nicht gebraucht. Entweder scheiterte es an der Zahlung oder nun eben am generellen Problem seit ein paar Wochen. Ärgerlich...


    LG

  • Ja, das freigeben geht, bei der App und im Auto.

    Aber wenn jetzt jemand Buchen will, geht A - die Buchung nicht durch, B - es besteht ein Zahlungsproblem oder C - sie geht Mal durch beim zehnten Versuch, dann kommt diese nicht beim Verleiher an und wird dementsprechend storniert.

    Vielen Dank für die Info. So weit war ich noch gar nicht voran geschritten.

    Lynk & Co 01, PHEV mit HK, blau, seit 07/22

    WB BigEasy von Stark-in-Strom

    :) :)für das Auto

    :/ :rolleyes: :thumbdown: :evil: :cursing: für den Service

  • Hallo in die Runde,


    ich habe das Auto dieses Wochenende das erste Mal fürs Carsharing freigegeben und es gab ein paar Probleme. Vielleicht könnt ihr weiterhelfen?


    Das Wichtigste zuerst: Wo ist das Auto? Die letzte Mieterin hat die Miete beendet, aber mir wird nur "Standort nicht verfügbar" angezeigt. Ich habe die App neuinstalliert etc. Es hatte alles keinen Erfolg.


    Kommunikation mit den Mieter:innen: Es ist keine 1:1 Kommunikation möglich, richtig? Fände es schon fein, wenn man über die App zwischen Mieter:in und Vermieter:in eine Kommunikation möglich machen würde. Oder habe ich da was übersehen?


    Benachrichtigung über Mietanfrage: Ich habe keine Benachrichtigung bekommen und es war reines Glück, dass ich die Anfragen gesehen habe. Eine Mieterin wollte verlängern, da sie länger gebraucht hat. Auch das habe ich nur durch Zufall gesehen. Push-Benachrichtigungen im Handy sind an.


    Nachricht an den Lynk-Service ist raus, morgen rufe ich den Service an.


    Danke für eure Hilfe und viele Grüße

    Nina