Verbrauch und Anzeige

  • Mit den Fahrweisen/Fahrstrecken, wo ihr ~40kWh/100km verbraucht, kommt ihr sicher auch nicht mit 8l/100km hin…

    Ich habe nach 40km Strecke im Sommer noch ca. 50% in der Batterie. Im Winter waren es da zwischen 20 und 30% Rest. Und bei meiner Rechnung wären die Kosten mit 30kWh/100km immer noch pari.

    😊

    Kann ich so bestätigen,

    Beispiel: 47km Vollelektrisch mit zweidrittel Autobahn viel Stop and Go Berufsverkehr und maximal 100 km/h. Losgefahren mit vollem Akku, nachgeladen bis voll 10,3KW an öffentlicher Säule. Im Durchschnitt liege ich bei 18-22 KW/100Km (im Winter mehr). In der Regel dabei Klima und Heizung aus.

    400km Fahrt am Wochenende überwiegend mit Benzin im Hybrid Modus Akkustand halten , voller Tank Hinfahrt, vor Rückfahrt wieder vollgetankt, Benzinverbrauch 6,7l max.120 Km/h viele Baustellen da dann auch nur 80km/h.

    Ich finde das eigentlich ganz gut. Scheinbar streut der Verbrauch extrem zwischen verschiedenen Autos?

  • Im Sommer bin ich das Auto ja nicht gefahren, aber jetzt halt 2 Monate im Rest "Winter"/Frühjahr. Ich bin eher an 30kWh als an 20. Wenn du es schaffst selbst die optimistischen Herstellerangaben (27kWh) zu toppen: Glückwunsch. Den meisten wird das nicht gelingen. Ansonsten fahre ich moderat aber zügig, 100km/h auf der Autobahn reichen mir leider nicht, falls das der magische Hebel ist.

  • Im Sommer bin ich das Auto ja nicht gefahren, aber jetzt halt 2 Monate im Rest "Winter"/Frühjahr. Ich bin eher an 30kWh als an 20. Wenn du es schaffst selbst die optimistischen Herstellerangaben (27kWh) zu toppen: Glückwunsch. Den meisten wird das nicht gelingen. Ansonsten fahre ich moderat aber zügig, 100km/h auf der Autobahn reichen mir leider nicht, falls das der magische Hebel ist.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Geschwindigkeit eine entscheidende Rolle spielt. In der Stadt kommt meine Frau auf unter 20KW je 100km wenns warm ist.

  • Auf der Autobahn fahre ich, wenn freie Strecke ist, immer im Hybrid mit Batterie schonen. Zur und von der Autobahn dann pure. Und ich reize auch nicht die maximal mögliche Beschleunigung aus. Mich jedenfalls motiviert das tägliche Laden schon zu einer „vernünftigen“ Fahrweise… Wenn 100km/h ist, fahre ich auch nur 100… Hatte früher mit dem Diesel den Tempomat immer auf 110-115 gestellt, bin jetzt aber auch nicht später im Ziel.😊

    Lynk & Co 01, PHEV mit HK, blau, seit 07/22

    WB BigEasy von Stark-in-Strom

    :) :)für das Auto

    :/ :rolleyes: :thumbdown: :evil: :cursing: für den Service

  • Bevor hier einen Monat nichts los ist, gibt es einen Beitrag von mir. Nach der Übernahme des 01 war ich über den Verbrauch sehr negativ überrascht. Entweder benötigt der 01 etwas Einfahrkilometer oder höhere Temperaturen, bis der Verbrauch besser wird. Vielleicht auch beides. Letzte Woche hatte ich auf meiner Standardstrecke einen für mich gefühlt zu niedrig dargestellten Verbrauch. Interessant ist, dass der 01 im Kombiinstrument einen Verbrauch für diese Strecke von 5,1 l/100km und in der Fahrten Statistik von 5,45 l/100km anzeigt. Ich kann es eigentlich nicht glauben, da unser Kleinwagen mit 1,2 t weniger Leergewicht aktuell auf der Strecke knapp unter 5 l/100 km benötigt. Es war mir jetzt aber auch nicht den Aufwand wert, ihn direkt wieder zu betanken und es manuell zu messen. Die Tankanzeige hatte sich auch nicht bewegt und vor der Fahrt hatte ich ihn voll aufgetankt. Bin wenige Kilometer elektrisch im Stadtverkehr bis zur Autobahn gefahren und hatte dann Akku sparen aktiviert. Danach viel Autobahn mit 110 km/h und Landstraße mit der Geschwindigkeit, welche erlaubt war. Die Klimaanlage war ausgeschaltet.

  • Und das findest du negativ? Du hast ja Sorgen!


    Ich denke es hängt eher mit dem Hybrid E-Motor zusammen, der hier auch mit unterstützt hat. Fahr mal ohne geladenen Akku, dann wird der Verbrauch nochmal deutlich höher ausfallen. Der Hohe Verbrauch und die nicht vorhandene eigene E-Ladesäule haben mich u. a. bisher davon abgehalten, das Abo auszuprobieren.

  • Und das findest du negativ? Du hast ja Sorgen!


    Ich denke es hängt eher mit dem Hybrid E-Motor zusammen, der hier auch mit unterstützt hat. Fahr mal ohne geladenen Akku, dann wird der Verbrauch nochmal deutlich höher ausfallen. Der Hohe Verbrauch und die nicht vorhandene eigene E-Ladesäule haben mich u. a. bisher davon abgehalten, das Abo auszuprobieren.

    Ohne die Möglichkeit, günstig Strom nachzuladen macht ein PHEV eben keinen Sinn.

    Lynk & Co 01, PHEV mit HK, blau, seit 07/22

    WB BigEasy von Stark-in-Strom

    :) :)für das Auto

    :/ :rolleyes: :thumbdown: :evil: :cursing: für den Service

  • Bevor hier einen Monat nichts los ist, gibt es einen Beitrag von mir. Nach der Übernahme des 01 war ich über den Verbrauch sehr negativ überrascht. Entweder benötigt der 01 etwas Einfahrkilometer oder höhere Temperaturen, bis der Verbrauch besser wird. Vielleicht auch beides. Letzte Woche hatte ich auf meiner Standardstrecke einen für mich gefühlt zu niedrig dargestellten Verbrauch. Interessant ist, dass der 01 im Kombiinstrument einen Verbrauch für diese Strecke von 5,1 l/100km und in der Fahrten Statistik von 5,45 l/100km anzeigt. Ich kann es eigentlich nicht glauben, da unser Kleinwagen mit 1,2 t weniger Leergewicht aktuell auf der Strecke knapp unter 5 l/100 km benötigt. Es war mir jetzt aber auch nicht den Aufwand wert, ihn direkt wieder zu betanken und es manuell zu messen. Die Tankanzeige hatte sich auch nicht bewegt und vor der Fahrt hatte ich ihn voll aufgetankt. Bin wenige Kilometer elektrisch im Stadtverkehr bis zur Autobahn gefahren und hatte dann Akku sparen aktiviert. Danach viel Autobahn mit 110 km/h und Landstraße mit der Geschwindigkeit, welche erlaubt war. Die Klimaanlage war ausgeschaltet.

    Und hat die manuelle Messung den BC bestätigt. Wieviel L hast du nachgetankt?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit dem 02.06.23 auch einen 01, einen neuen mit schwarzen Himmel. Per Schuko habe ich ca. 2.5KwH Ladeverlust, das ist auf Dauer schon viel. Aktuell habe ich noch einen KW Preis zuhause von 30cent. ein Balkonkraftwerk, aktuell 600W habe ich auch. Damit lädt man zwar den 01 nicht, aber immerhin reduziere ich etwas den KW Preis. Da ich kein Vielfahrer bin passt das erstmal. Da ich den 01 im Abo fahre schaue ich mal wie lange der "Dicke" bei mir bleibt. Es ist sehr ernüchternd das nicht nur ein PHEV sondern auch ein BEV sich aktuell in Deutschland einfach nicht lohnt. ;(

    Kein Wunder das Norwegen ein E-Auto Land ist, bei 5cent/kw ist das keine Meisterleistung.

  • Moin


    Viel weniger ist es bei einer wallbox auch nicht, glaube 1,5kwh waren das ungefähr meiner Erinnerung nach.

    Da gibt es aber Westenlicht schlimmere, ich meine manche haben einen Verlust von bis zu 25%, die französischen Fabrikate zum Beispiel...🧐

    Das mit den Elektroautos und hohem Strompreis stimmt schon, wenn man keinen sehr

    günstigen Strom oder PV/ andere Stromerzeugung hat, muss man sich das genau durchrechnen. Wurde auch schon oft thematisiert hier.

    Aber beim PHEV hast du zumindest die Auswahl an zwei Antriebsvarianten, was heute in der unsicheren Zeit vielleicht nicht schlecht ist. Zumal man im Abo ja jeden Monat sich umentscheiden kann 😉


    LG Henrik