Verbrauch und Anzeige

  • Kann die Rechnung nicht nachvollziehen. 8l/100km * 1,65€/l macht 13,20€/100km.

    20kWh/100km * 0,45€/kWh macht 9,00€/100km.

    War allerdings nicht im Mathe-Leistungskurs…🤔😉

    Wünsche allen ein sonniges Wochenende!

    Lynk & Co 01, PHEV mit HK, blau, seit 07/22

    WB BigEasy von Stark-in-Strom

    :) :)für das Auto

    :/ :rolleyes: :thumbdown: :evil: :cursing: für den Service

  • DerDirk Mit 20 kWh schaffst Du mit dem 01 kein 100 km. Daher passt die Rechnung nicht.

    Im Büro komme ich mit leerem Akku an und zuletzt hatte der 01 16,8 kWh geladen. Damit kommt der 01 im Pure Mode ca. 50 Kilometer weit (Autobahn mit 110 km/h):


    16,8 kWh * 0,49 € je kWh * 2 = € 16,46 (für 100 Kilometer)


    Ist der Akku leer und der E-Motor kann nur über Rekupierung unterstützen, sieht es wie folgt aus:


    1,85 € je Liter E10 * 7,5 Liter pro 100 km = € 13,88 (für 100 Kilometer)


    Für mich lohnt es sich dann nur, wenn ich bei der Arbeit zum subventionierten Preis laden kann.

    Wie von Ancient fesgehalten, ist dies aber kein isoliertes Problem des 01. Betrifft alle gleich.

  • Danke für die Ausführung. Dann rechnet sich der Wagen wohl nicht so sehr für mich. Es ist zwar offensichtlich ein schönes Auto - aber vermutlich hätte ich ihn mir nur geholt, weil es ein Stück Luxus ist, um 2 Monate zu überbrücken.


    Dann aber 100-200€ monatlich neben 550€ im Monat noch tanken schrecken dann doch ab. Eine eigene Wallbox besitze ich nicht und im "Wohnblock" mit Parkplatz an der Straße auch eher schwer...

  • Du kannst an einer normalen Schuko laden. Jeder rechnet da ein wenig anderes. Weil er auch je nach Fahrweise anders verbraucht. Jedenfalls brauchst du für 100km eher 30kw als 20, mag im Sommer dann besser werden. So grob komme ICH bei Strompreisen von ~0,45ct/kwH und E10 von ~1,75€ auf jeweils 13-14€/100km raus, das liegt halt nah beieinander. Bei 20-30 ct und höheren Spritpreisen, sah das anderes aus.

  • Kann die Rechnung nicht nachvollziehen. 8l/100km * 1,65€/l macht 13,20€/100km.

    20kWh/100km * 0,45€/kWh macht 9,00€/100km.

    Kann ich auch nicht nachvollziehen: 20 kW/100 km werden nur bergab und mit Tritt auf die Bremse erreicht (Satire).


    Lynk & Co vermeidet mit Absicht alle Angaben zum Verbrauch des Wagens, sogar beim Benzin (heute aus der Homepage kopiert!):


    pasted-from-clipboard.png


    Tatsächlich beträgt der normale Stromverbrauch bei Strecken zwischen 15 km und 30 km im Stadtlandmix 27kW/100 km - wenn man Glück hat. Fährt man auf der Autobahn mehr als 120, was in Brandenburg machbar ist, steigt der Verbrauch exponentiell mit sichtbarem Strudel im Tank. Normal ist allerdings, dass im Winter nur 40 km erreicht werden; das ist bei anderen Wagen nicht anders.


    Fährt man den Wagen ausschließlich in der Stadt mit Strom, ist dies löblich, aber nicht wirtschaftlich, solange man keine PV-Anlage hat und die Möglichkeit, tagsüber bei Sonne Strom zu zapfen.

  • Mit den Fahrweisen/Fahrstrecken, wo ihr ~40kWh/100km verbraucht, kommt ihr sicher auch nicht mit 8l/100km hin…

    Ich habe nach 40km Strecke im Sommer noch ca. 50% in der Batterie. Im Winter waren es da zwischen 20 und 30% Rest. Und bei meiner Rechnung wären die Kosten mit 30kWh/100km immer noch pari.

    😊

    Lynk & Co 01, PHEV mit HK, blau, seit 07/22

    WB BigEasy von Stark-in-Strom

    :) :)für das Auto

    :/ :rolleyes: :thumbdown: :evil: :cursing: für den Service