Meine Erfahrung mit Lynk Service

  • Das "Car Sharing" an sich ist meiner Auffassung nach ein Medium der Zukunft, um die Anzahl der Fahrzeuge im gesamtem Global gesehen zu reduzieren. Aber um dies professionell betreiben zu können und die Nutzer/Kunden wenig bis gar nicht zu stressen oder den Spaß daran zu verlieren, muss auch LYNK leider noch ein paar Hausaufgaben machen.

    Der Ansatz, all das was schief geht über Volvo abwickeln zu lassen, halte ich für den falschen Weg.

    Aber manches mal müssen auch Unternehmen erst Lehrgeld bezahlen um sich dann langfristig neu auszurichten. Nur sollte dies NIE zu lange auf den Rücken der Kunden ausgetragen werden, die eine Marke am Leben halten wollen.

    Im Gegenteil, Volvo ist hier der EINZIGE Lichtblick in der Service Wüste!

    Die müssen mal intern bei Lynk endlich routinen Entwicklen und sich auch daran halten. Mehr Mitarbeiter, im Zweifel expansion in manchen Märkten stoppen um mal die wichtigsten zu stabilisieren.

    Bei Beschädigungen war ja mal angedacht das man einfach direkt ein neues Auto bekommt und eben nicht Wochen mit der Werkstatt zu tun hat.

  • Habe das Auto nun seit 4 Wochen. Das Auto ist toll und erfüllt meine Erwartungen.

    Leider wurde das Auto vor Übergabe nicht richtig in der Endkontrolle gecheckt. Ich habe ein Konnektivitätsproblem; d.h. das Auto kann keine Daten eigenständig senden oder empfangen (obwohl Verbindung angezeigt wird); was zur Folge hat, dass die App das Auto nicht ansteuern kann: Sharing, "Standheizung", Standort, Handyschlüssel, Status etc. nicht möglich.

    Problem gemeldet am 15.12. Details erspare ich euch. Kurz: insgesamt 6,5h Warteschleifen für 1/2 Stunde Werkstatt. Mit dem Ergebnis, dass die Werkstatt in Regensburg nicht auf das System im Auto kam; anscheinend zumindest an diesem Tag deutschlandweit ein Problem. Eine weitere Stunde Dudelmusik; das Auto wird nun in einer Woche abgeholt und in Landshut wird erneut versucht ein Update aufzuspielen.

    Für den Raum München gibt es den Goetheplatz nicht mehr als Servicepartner und der neue Servicepartner in Bayerbrunn ist nach wie vor noch nicht an das Lynksystem angebunden.

    Wenn das dann nicht funktioniert werde ich dann halt den Mangel offiziell melden und bei erfolgloser Frist Minderung geltend machen müssen. Schade…


    btw: meine Anfrage zu den Details der Änderungen der mE ungültige Anpassung der AGBs wurde nicht beantwortet. Die lapidare Mitteilung der AGB Änderung hat auch in anderen Ländern Unmut ausgelöst...

  • Hallo MLeu,

    die Konnetktivitätsprobleme kenne ich zu gut und habe nun 20% der Abogebühr als Minderung eingefordert. Mal sehen wann eine Antwort kommt.

    Ein Update hatte zumindest dazu geführt, dass das Navi auch über einen Radius von 50km funktionierte, allerdings habe ich dann einen Reset gemacht, in der Hoffnung, dass dann auch die App-Funktionen da sind. Einzige Folge war, dass auch das Navi nun nicht mehr verbunden war :cursing:

  • da ja viel (zu recht) am Service kritisiert wird, nun von mir eine positive Rückmeldung. Nachdem das Auto bei Auslieferung nicht mit korrekter Software ausgeliefert wurde, kam Gestern quasi pünktlich der Fahrer, hat das Auto abgeholt und zur Werkstatt (Muc -> Landshut...) gefahren; nach 3h zurück, Software wurde aufgespielt und Auto kann nun Daten senden und empfangen. Die App ist nun mit dem Auto verbunden :)

    Lediglich sharen kann ich nach wie vor nicht einrichten; das ist dann der nächste Step; aber erstmal zufrieden. dass es auch Lösungen beim Service gibt.

  • „Jedes Problem in einer Firma ist in erster Linie ein Führungsproblem“, oder wie der Volksmund sagt: „Der Fisch stinkt vom Kopfe her“. Selten hat eine Firma diese Weisheit so bewiesen. Ich jedenfalls meine mit „schlechter Service“ die Organisation. Die Kollegen und Kolleginnen in der Hotline machen einen guten Job, dürfen dafür den ganzen Frust der Kunden anfangen, der durch das Versagen des Managements entsteht. Bewundere den Elan und die Motivation, jedesmal wieder an den Apparat zu gehen. Na klar weiß ich auf dem Posten, dass zufriedenes Kunden nicht anrufen. Trotzdem erwartet man, dass man nicht so hängen gelassen wird.

    Hoffe auf Besserung!!!

    DerDirk

    Lynk & Co 01, PHEV mit HK, blau, seit 07/22

    WB BigEasy von Stark-in-Strom

    :) :)für das Auto

    :/ :rolleyes: :thumbdown: :evil: :cursing: für den Service

  • da ja viel (zu recht) am Service kritisiert wird, nun von mir eine positive Rückmeldung. Nachdem das Auto bei Auslieferung nicht mit korrekter Software ausgeliefert wurde, kam Gestern quasi pünktlich der Fahrer, hat das Auto abgeholt und zur Werkstatt (Muc -> Landshut...) gefahren; nach 3h zurück, Software wurde aufgespielt und Auto kann nun Daten senden und empfangen. Die App ist nun mit dem Auto verbunden :)

    Lediglich sharen kann ich nach wie vor nicht einrichten; das ist dann der nächste Step; aber erstmal zufrieden. dass es auch Lösungen beim Service gibt.

    Ich freue mich für Dich.

    Ich hab meinen heute zum TÜV überführen lassen, durch den Shell Mobility-Fahrdienst. Das hatte soweit geklappt. TÜV Termin wurde verspätet ausgeführt weil die Werkstatt nicht darüber informiert war, das mein Auto zum TÜV kam. Stattdessen hatte die Werkstatt einen Auftrag erhalten für irgend einen Zylinder zum Tausch und einen Software-Update.

    Habe über den Fahrer der Werkstatt mitteilen lassen das diese Reparaturen keinen Sinn machen, da mein Auto in 5!! Tagen gegen ein anderes Modell getauscht werden soll!!

    TÜV wurde, wie geschrieben, durchgeführt.

    Dann kam es!!!

    Irgend jemand hat dann doch den Software-Update durchgeführt!!

    Seitdem ist mit dem Auto nichts mehr los!! Heißt.

    Das Teil ist TOT!!!

    Keine Elektrik, kein Starten kein garnichts mehr. Laut Werkstatt weiß niemand was da passiert ist. Teil hängt jetzt am Computer zum Auslesen!!

    Seit 14:15 Uhr ist diese Aktion bei Lynk bekannt- Seitens der Werkstatt und 10 Minuten später durch mich.

    NICHTS passiert!

    Ausser hinhaltetaktik geschieht aktuell nichts mehr.

    Ich bin Selbstständig und durch die Aktion ist mir heute richtig viel Geld durch gegangen!

    Hab denen das Mitgeteilt scheint auch nicht zu interessieren. Stattdessen wurde mir vor 20 Minuten (im 6. Telefonat heute) mitgeteilt das ich mich doch morgen mit der Technischen Abteilung in Verbindung setzen soll weil die jetzt Feierabend haben!!


    Das Auto ist wirklich klasse! Aber der Service ist das schlechteste was mir jemals untergekommen ist!!

  • Oh jeh,... hoffe es ist irgendwie noch halbwegs gut ausgegangen. Bei meinem Termin für das Softwareupdate war anscheinend noch der Auftrag für eine HU hinterlegt. Hat die Werkstatt dann eigenmächtig entschieden diese bei einem knapp 2 Monate alten Auto nicht zu machen :D .

    Meine nächste Hürde Sharen ist nun auch genommen; Geburtstag muss beim sharen einrichten angegeben/bestätigt werden. Wenn dies nicht im Profil hinterlegt ist, geht das nicht und man kann es im Profil auch nicht mehr angeben. Bei Lynk Chat konnte mir die Mitarbeiterin das Datum in meinem Profi eingeben und dann wars ganz einfach. Habe jetzt ein Auto, bei dem quasi alles funktioniert. Selbst Vorheizen über Internet aktivieren funktioniert. (OK Galerie und Fahrprotokoll auslesen geht nicht,... für mich verschmerzbar)

    Jetzt darf nur nix mehr passieren ... in der Hotline ist man lost

  • So ich bin jetzt mal gespannt. Mein rechter Hinterreifen verliert leider Luft. Habe heute morgen einen Fall eröffnet und mir wurde schon gesagt, dass die Technikabteilung momentan im Verzug ist mit der Bearbeitung. Ich könnte später versuchen direkt mit der Technik zu telefonieren, dann würde ich schneller einen Werkstatt-Termin bekommen. Es arbeitet aktuell wohl nur einer in der Technik-Hotline wurde mir eben gesagt, hänge nun seit 15 Minuten in der Warteschleife. Ich bin gespannt

  • So ich bin jetzt mal gespannt. Mein rechter Hinterreifen verliert leider Luft. Habe heute morgen einen Fall eröffnet und mir wurde schon gesagt, dass die Technikabteilung momentan im Verzug ist mit der Bearbeitung. Ich könnte später versuchen direkt mit der Technik zu telefonieren, dann würde ich schneller einen Werkstatt-Termin bekommen. Es arbeitet aktuell wohl nur einer in der Technik-Hotline wurde mir eben gesagt, hänge nun seit 15 Minuten in der Warteschleife. Ich bin gespannt

    Servus,


    also in so einem Fall würde ich mich nicht zum Affen machen, und ewig in der Warteschleife hängen.

    Würde der Hotline freundlichst eine Frist bis zum nächsten Tag zur Behebung des Schadens setzen, und das ganz wichtig nur schriftlich, und

    gleich mitteilen, dass ich ansonsten den Schaden selbst auf Kosten von Lynk reparieren lasse,

    und die Reparatursumme geltend mache....!!


    Gruss Klaus

  • Servus,


    ja, das kommt drauf an.

    Wenn du in einen Nagel fährst und der Reifen Luft verliert, was kann da Lynk dafür?


    In so einem Fall würde ich zum nächsten Reifenfritz fahren und reparieren lassen - auf eigene Kosten!


    Gruß Flinx ;)