Kosten Gewerbe Abo Lynk & Co 01 vs. privat - Fragen, Probleme, Erfahrungen?

  • Da ich mir nicht sicher bin ob ich dafür extra Thema auffmache, stelle ich meine Fragen hier...

    Ich würde es als Privatperson abonieren wollen, bin aber Selbständig und wollte die Kosten abschreiben alssen als solche. Bin aktuell am hin und her überlegen, weil 500 Euro schon eine prächtige Summe ist und ob ich nicht mit leasing besser dran wäre. Wobei dann das Argument auftaucht (im Kopf), mann könnte es ja einfach 1-2 Monate testen...


    1. Als Gewerbetreibender würde mich interessieren ob die Kosten für das Abo Modell komplett abgeschrieben werden können?

    2. Erstellt LynkCo monatlich eine Rechnung oder nur einmalig einen Vertrag? Wird die MwSt. extra ausgewiesen wenn man es als Privatperson aboniert?

    3. Wartung und Service ist ja im Abo drin, wenn also irgendetwas an dem Auto kaputt geht, läuft es also über Wartung/Service?

    4. Wie werden die Mehrkillometer abgerechnet, erfolgt es monatlich anhand einer App die sieht wie viel ich gefahren bin oder erst bei Rückgabe oder Werkstattbesuch?

    5. Wie lange dauer das Laden über eine 20KW Ladestation?


    Wie sind die aktuellen Wartezeiten für Auslieferung?


    Vielen Dank im Voraus :)

  • Zu 6. kann ich sagen,

    Ich hab am 09.04 bestellt und werde am 02.05 abholen dürfen wenn alles glatt läuft.

    Andere haben allerdings deutlich länger gewartet, hab ich aus dem Warte Bereich Thread so raus gelesen.


    Hab circa eine Woche auf den Anruf gewartet.

    Zu den anderen Themen werd ich mir ab dann wohl eine Antwort erarbeiten müssen.

  • Aktuell auf der Webseite hieß es, dass keine Bestellungen aktuell gemacht werden können für den 01. Die Seite funktioniert ja mal so mal so.. den Prozess der Bestellung konnte ich dennoch durchlaufen, hab vor der Zahlung aufgehört. Buchen die direkt die 500€ oder erst nach Auslieferung? Alles deutete darauf hin, dass die es direkt abbuchen. Hab somit vorerst aufgehört, solange paar Sachen noch offen sind.

  • Die 500 € sind auf meiner Karte noch nicht mal geblockt.

    Es stand beim buchungsprozess, dass erst bei Auslieferung gebucht wird.



    Ich kann dir nicht sagen warum, aber ich hab aus irgend einem Grund großes Vertrauen in die Marke / das Unternehmen.

  • Der Betrag wird pünktlich von meiner Kreditkarte gebucht. Eine formale Rechnung mit Ausweisung der MWST habe ich noch nicht gesehen. Mehrkilometer hatte ich noch nicht.


    Bei den Kosten musst du berücksichtigen, dass nur Wartungskosten gedeckt sind. Bei Schäden am Fahrzeug zahlst du jedesmal 500,- Selbstbeteiligung, falls es keinen Gegner gibt der alles zahlen muss.


    Soweit ich informiert bin musst du bei den Wartungskosten die Betriebsstoffe selbst zahlen, zB. das Öl. Bin da aber nicht sicher.

  • Nutze N26 und ich sollte in die App und die Abbuchung der 500 Euro bestätigen, dort habe ich den Prozess unterbrochen.

    Schäden an dem Fahrzeug ist ok, das ist normaler Versicherungsablauf. Aber technische Probleme, Motor- oder Elektronikprobleme sollte ja über die Wartung/Service laufen.


    Hat man zu dem Auto einen physischen Schlüssel, oder läuft alles über App und Smartphone?


    Heute habe ich auf der Autobahn bewusst zum ersten Mal einen LynkCo vorbeirasen sehen.

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Kosten Gewerbe Abo Lynk & Co 01 - Fragen, Probleme, Erfahrungen?“ zu „Kosten Gewerbe Abo Lynk & Co 01 vs. privat - Fragen, Probleme, Erfahrungen?“ geändert.
  • Hab heute morgen auf der Couch von dem Schlüssel geträumt :p


    Hatte ihn in der Hand und hab mich gefragt: „das kann doch garnicht sein, Träume ich gerade“


    Leider dann direkt aufgewacht. Hätte lieber gern ne Runde gedreht ;)