Dauernde Neuanmeldung bei Fahrzeugstart

  • Tach zusammen,


    ich bin echt genervt mittlerweile. Habe das Fahrzeug nun ca. 6 Monate und neuerdings muss ich mich fast nach jedem Start neu anmelden. In den ersten Monaten war alles ok, aber irgendwie ist nun der Wurm drin. Manchmal startet er auch korrekt mit meinem Profil, nur um sich dann wenig später wieder abzumelden. Dann muss man anhalten, seine PIN eingeben ... es nervt!


    So werde ich die Karre sicherlich bald abgeben :cursing: Hat jemand von euch vielleicht ähnliches beobachtet?


    Beste Grüße,

    Harald

  • Hi Harald, ich habe meinen Lynk zwar mittlerweile abgegeben. Aber das Problem hatte ich am Ende auch häufiger... im Grunde so wie von dir beschrieben. Es war aber nie bei der Fahrt sondern nur, wenn ich das Auto mit einem Schlüssel geöffnet wurde und dann man nicht automatisch angemeldet wurde. Allerdings bin ich dann nicht mehr auf die Suche nach der Lösung von dem Problem gegangen.

  • ich habe genau das selbe seit etwa 5 Wochen.

    Aktuelle Software ist auch drauf. Keine Ahnung, es fing plötzlich an, ist aber nicht immer.

    :S

    hmmm, das kommt hin, bei mir kam es auch eher plötzlich. Deutet ja eher auf ein Server- oder Konnektivitätsproblem hin. Service zu kontaktieren ist eh sinnlos. Die schicken einen in die Werkstatt, die bei Softwareproblemen ja mal gar nix machen können … noch nicht einmal den Softwarestand auslesen 🤦🏻‍♂️

  • Das gleiche Problem hatte ich auch. Zusätzlich hat mir auch immer sporadisch "Keine Internetverbindung" angezeigt.

    "Finde mein Auto" hat in der App dann auch öfters nicht funktioniert.

    Habe ihn dann einmal 5 Min an die Ladesäule gesteckt, weil ich das irgendwo mal gelesen hatte. Seither funktioniert wieder alles. Aber sobald man ihn volllädt geht nichts mehr. Dann wieder für 5 Min ran - alles gut.


    Seltsame Technik. Solche Probleme hatte ich mit meinen Audis davor nie. Aber ich hab mich nun daran gewöhnt. :D


    PS:

    Seit neuestem meldet sich mein iPhone meistens nicht mehr automatisch mit CarPlay an. Das muss ich dann wie die Profilauswahl manuell machen. Ich weiß nicht wieso, aber das hat alles mit dem Laden zu tun. :/

  • ja, das sporadische Funktionieren von CarPlay bei Fahrtbeginn habe ich ebenfalls. Mal funktioniert es gar nicht, mal Minuten später und manchmal sogar mit ausgeloggtem Profil. Einen Zusammenhang mit dem Laden konnte ich jedoch bisher nicht erkennen. Häufig fahre ich direkt von der Ladesäule los …

  • habe das Thema bei mir auch manchmal, dass mich der Lynk bei mir mit "Hi Fremder" einloggt.

    Ich habe das Gefühl, dass das Auto nur ein kurzes Zeitfenster beim Einsteigen hat, um den eigenen Schlüssel zu identifizieren.

    Wenn das zu lang geht bis der Schlüssel drinnen ist, oder die Batterie am Schlüssel zu schwach ist und der Schlüssel dann nicht in den cupholdern ist, meldet er sich automatisch mit "Fremder" ein...

  • habe das Auto bereits 4 Monate. Seit ich das Auto nur auf Gast habe und keinen Schlüssel angemeldet habe kein Problem. Schlüssel lege ich nicht ins Mittelfach. Habe nach Reset die Grundeinstellungen eingerichtet Radio CarPlay Spiegel etc. und alles bleibt gespeichert. Öffne nicht mit Schlüssel sondern ziehe am Türgriff. Beim Einsteigen warte ich bis Internet verbunden angezeigt wird und dann erst starten. Danach kann es noch bis zu 10sec dauern bis Radio und CarPlay, habe ich WLAN aktiviert ist . Wenn die 2 Signaltöne vorbei sind ist das System voll aktiv . Habe Modell 8/23 vllt hilft meine Nachricht