Meine erste Panne

  • Ich hatte heute meine erste Panne mit dem 01.


    Ich bin für ca. 30 min - 60 min. mit Vollast auf der Autobahn unterwegs gewesen (ca. 210 km/h). Nach einer kurzen Pause von vielleicht 10 min. auf dem Rasthof, ist der Wagen dann auf der Autobahn in den Getriebe-Notlauf und kann nicht mehr wirklich Gas angenommen. Mist.


    Ich war glücklicherweise in einer 120er Zone, sodass ich gut anhalten konnte. Nach einem versuchten Neustart des Wagens, gab es Fehlermeldungen ohne Ende, das sämtliche Sensoren außer betrieb sind und kalibriert werden müssen. Da der nächste Parkplatz nicht weit war, habe ich diesen mit

    Letzter Kraft angesteuert. Mittlerweile leuchtete auch die gelbe Motorkontrollleuchte.


    Nach einem kurzen Telefonat mit der Pannen-Hotline, habe ich meine Fahrt mit langsamer Geschwindigkeit fortgesetzt. Nach einer gewissen Zeit habe ich gemerkt das der Wagen wieder Gas angenommen hat und auch alle Sensoren wieder funktioniert haben (die gelbe Motorleuchte, leuchtete noch immer).


    Nach Ankunft an meinem Ziel nach ca. 130 km, habe ich den Wagen für ca. 15 min. verschlossen. Zack, die Leuchte war wieder aus und auch sonst war nichts mehr festzustellen. Sehr eigenartig. Sollte der Fehler nochmal auftreten, kommt der Wagen in der Werkstatt. Das Auto sollte ja auch unter vollast funktionieren.


    Hat jemand etwas vergleichbares erlebt?

  • Der hält doch keine Stunde Vollgas durch - da ist doch vorher der Tank leer... 8o.

    Ich kann zwar nicht mit ähnlichen Erfahrungen aufwarten und freue mich für Dich, dass Du Deine Fahrt fortsetzen konntest, aber mich würde schon mal interessieren, wieviel Sprit Du in dieser Phase durch den Motor gejagt hast.

  • Haha, zwischendurch musste ich ja auch mal abbremsen.

    Ich denke mal das ich so ca. einen halben Tank gebraucht habe, eventuell ein bisschen weniger. Die Rückfahrt wird dann entspannter. Über die gesamte Strecke von so 340 km habe ich fast eine Tankfüllung verbraucht.

    Sonst fahre ich meist mit 170 km/h mit Tempomat.

  • Ich hab den Lynk auch Mal getreten, waren ebenfalls um die 210km/h aber ich habe von hinten schon quasi gehört wie der Tank leergesaugt wird. :D


    Spannend wäre ein Auslesen am OBD Stecker zu der Zeit gewesen.


    Freut mich aber dass die Fehler verschwunden sind.

    Hat aber, für mich, einen Faden Beigeschmack wenn es ums Getriebe geht.

  • Den faden Beigeschmack hat es definitiv.

  • Es ist nicht unrealistisch, dass der 01 eben für diese Volllast technisch nicht ausgelegt ist. In welchen Märkten gibt es die Möglichkeit den Wagen so zu belasten? Nur hier bei uns.


    Wir sollten uns mal zu den Touristenfahrten am Nürburgring treffen und schauen, wann wer liegen bleibt ;) .

  • Es ist nicht unrealistisch, dass der 01 eben für diese Volllast technisch nicht ausgelegt ist. In welchen Märkten gibt es die Möglichkeit den Wagen so zu belasten? Nur hier bei uns.


    Wir sollten uns mal zu den Touristenfahrten am Nürburgring treffen und schauen, wann wer liegen bleibt ;) .

    Klingt nach einem guten Plan - mit meinen eigenen Autos habe ich mich nie auf die Nordschleife getraut... :). Bei der Gelegenheit würde ich dann sicherlich auch herausfinden, ob die Karre - so wie ich hier mal gelesen habe - tatsächlich übersteuert. Könnte ein teures Wochenende werden... :saint:

  • Hallo

    Hatte fast das selbe Problem

    Fahrt in Urlaub Kroatien 900 km bin ich gefahren dann fahrerwechsel und nichts geht mer er ist nicht gefahren alle Sensoren Spinnen und Motor ging ins notprogramm

    Zeigte dann an veralteter sprit hatte 200 km zuvor getankt in Österreich 95 oktan

    E Fahren war nicht möglich

    wurde dann abgeschleppt Wagen ist jetzt unterwegs nach Deutschland mal schauen was die Werkstatt dazu sagt

  • Bestärkt mich in meine Ansicht, weiter über Ungarn nach Kroatien zu fahren (ich weiß, das ist fies..., sorry).


    Im Ernst, bisher keinerlei Tankprobleme in Tschechien, Slovakei, Ungarn, Slovenien und Kroatien.

  • Oh man wie nervig. Hoffe das dir schnell geholfen worden ist. Gibt es schon eine Info aus der Werkstatt?