Verbrauch und Anzeige

  • Na ja, dieses Exemplar eines PHEV genehmigt sich auch ordentliche Schlücke aus der Super-Pulle. Also ohne güngstigen Strom von irgendwo...das ist eher schwer mit dem Lynk - aber auch vergleichbaren Fahrzeugen. Ist kein Lynk spezifisches Problem, blabla...hatten wir ja schon...und ist natürlich auch temporär, mag sich ja irgendwann wieder ändern wenn das Super 2,50 und der Diesel 3,20 kostet oder so.

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit dem 02.06.23 auch einen 01, einen neuen mit schwarzen Himmel. Per Schuko habe ich ca. 2.5KwH Ladeverlust, das ist auf Dauer schon viel. Aktuell habe ich noch einen KW Preis zuhause von 30cent. ein Balkonkraftwerk, aktuell 600W habe ich auch. Damit lädt man zwar den 01 nicht, aber immerhin reduziere ich etwas den KW Preis. Da ich kein Vielfahrer bin passt das erstmal. Da ich den 01 im Abo fahre schaue ich mal wie lange der "Dicke" bei mir bleibt. Es ist sehr ernüchternd das nicht nur ein PHEV sondern auch ein BEV sich aktuell in Deutschland einfach nicht lohnt. ;(

    Kein Wunder das Norwegen ein E-Auto Land ist, bei 5cent/kw ist das keine Meisterleistung.

    Darf ich fragen ob du den Wagen mietest oder gekauft hast? Ich habe meine Übergabe am 01.07.2023 und mir wurde gesagt das die neuen Modelle 2023 erst ab August herausgegeben werden?!

  • Darf ich fragen ob du den Wagen mietest oder gekauft hast? Ich habe meine Übergabe am 01.07.2023 und mir wurde gesagt das die neuen Modelle 2023 erst ab August herausgegeben werden?!

    Klar darfst du das fragen ;) Ich habe das Auto Abo gewählt. Ich habe das neue Modell mit schwarzem Himmel und mit der ziehbaren Kofferraumabdeckung. Also nicht die Hutablage. Keine Ahnung wie man die nennt.

  • Ich möchte mich hierzu auch mal äußern.

    Ich fahre täglich 27km x 2 auf ziemlich ebener Strecke, ca. 20% 30er Zonen, 30%50er, der Rest zwischen 70 und 100Km/h. Ich schaffe mit einem PHEV von 2022 ziemlich genau 3 dieser Strecken. Der Verbrauch zeigt mir hier ungefähr 16Kw/h und 0,9l/100Km an. Wenn ich pure fahre dann bin ich bei 18Kw. Klimaanlage ist grundsätzlich an, ohne Eco Modus. Insgesamt bisher 4500 Km seit Ende April, 3 größere Fahrten (ca. 600km ohne Nachlademöglichkeit). Der Gesamtspritverbrauch steht aktuell auf 2,5l/100Km.

    Wenn ich die normalen Werte anschaue (Mein Strompreis ist bei 29ct/Kw/h) dann kosten mich 100Km, so wie oben genannt. 16x0,29+1x1,80= 6,44€/100Km. Bis April bin ich ein ähnlich schweres Auto mit 240PS gefahren, Unter 8,5L Diesel war nichts zu machen. 8,5x1,6=13,6€/100Km. Für mich ist das Auto nahezu perfekt. Selbst wenn ich die Strecke ins Geschäft über die Autobahn und Bundestrasse fahre (Dann sind es 31Km je Strecke) komme ich problemlos hin und zurück und habe noch die Möglichkeit 10-15km elektrisch zu fahren. Wenn man etwas sparsam fährt, dann hat man die Möglichkeit realistisch 75-85 Km weit zu kommen. Natürlich nicht mit Bleifuß, aber man sollte zumindest vorausschauend fahren. Wenn ich in einem Mittelgebirge wohne, dann kann das natürlich schnell anders aussehen.

  • Wenn ich die normalen Werte anschaue (Mein Strompreis ist bei 29ct/Kw/h) dann kosten mich 100Km, so wie oben genannt. 16x0,29+1x1,80= 6,44€/100Km.

    Stimm deine Rechnung? du hast ja selbst 3*27=ca. 80km mit einer Akku-Ladung ermittelt, damit liegst du schon über den optimistischen Herstellerangaben. Mit 16kw Strom und 0,9l kommst du aber keine 100km weit, das passt nicht.Ladeverlust auch ignoriert. Rein elektrisch sind es eher 28kw auf 100km. 29ct/Kwh hatte ich leider auch nur bis zur Gaskrise, das sind jetzt bei vielen eher 40ct (Deckel). Will sagen, dein Beispiel ist mir etwas zu optimistisch für viele.


    Auf der Autobahn schaffte ich im Hybrid 50-55km mit 1.x Liter Sprit, das ist so normal bei <130km/h. Dann schluckt er locker gerne 8 liter für den Rest. Das macht man natürlich bissl cleverer und spart Batterie für die Stadt und so. Komm dann eher auf 10 EUR (Strom 40ct/Kwh) bis 13 EUR (Super 8l bei 1,70) auf 100km. Der 5-6l Diesel kommt da noch günstiger, was den reinen Verbrauch angeht. Spass macht der PHEV eher wenn man kostenlos Strom tankt und möglichst gar kein Benzin braucht.

  • Was rechne ich Falsch? Ich fahre 3 Strecken a 27km vollelektrisch.

    Dann zeigt es noch 5-10 Km an. Wenn ich im Verkehr mitrolle und es ist ausschließlich eine Strecke auf der Ebene zwischen Remchingen und Karlsruhe.

    Und den Stromvertrag habe ich vor 4 Wichen neu abgeschlossen. Über check24.

    Elektrizität Berlin, 28,75ct/kw/h. (Brutto)

    Mittlerweile gibt es sogar günstigere Tarife


    Ich kann gerne mal morgen ein Bild des Verbrauchs einstellen. Warum sollte ich hier Sachen schreiben die nicht der Realität entsprechen?

  • Weil es rein elektrisch - mit Ladeverlusten - eher 28 als 18 kw sind (auf 100km). Das liest du auch überall. Der durchschnittliche deutsche Strompreis liegt auch eher bei 40 cent. Glückwunsch, wenn du alles unterbietest, ist aber halt eher nicht die Norm, das wollte ich damit sagen.