Beiträge von lynkerdus

    Kam bei mir auch schonmal vor. Laut Lynk&Co kommt das leider manchmal vor, dass der PHEV die Software vom HEV lädt, warum auch immer. Nach einem neuen Start des Autos kommt wieder die richtige.

    Kommt das aber zu oft vor, würde ich mal bei der Werkstatt das aktuelle Update von März 2024 aufspielen lassen.

    Kann ich alles bestätigen, bis auf die Online-Verbindung. Die ist bei mir in Deutschland fast immer nur G oder 2G.

    Gleichzeitig hat sich Spotify aktualisiert und an der Einstellung "Wifi-Hotspot" steht nun der Hinweis "Premium".

    Leider habe ich das kurioserweise auch seit einer ganzen Weile. Kaum fahre ich mal ins Ausland habe ich 4G. Verstehe das, wer will... ich glaube nämlich nicht, dass das SIM Modul defekt ist, denn es funktioniert im Fremdnetz ohne Probleme. Das muss an was anderem liegen...

    Im Power Modus sind beide Antriebsarten, elektrisch und klassischer Motor, dauerhaft "gekoppelt", sodass die gesamte Leistung des Autos dauerhaft zur Verfügung steht. Die Batterie wird dabei nicht durch den Motor geladen. (Das ist außerdem immer nur dann der Fall, wenn man im Menu "Batterie mit Motor laden" auswählt)

    Sofern bei langen Fahrten im Powermodus die Ladung steigt, entsteht das durch die Rekuperation. Dass Batterieleistung verbraucht wird, obwohl der Motor läuft, liegt daran, dass beim Beschleunigen beides genutzt wird.


    Hybridmodus: mehrheitlich elektrisch, außer es wird mehr Leistung gefordert

    Puremodus: mehrheitlich elektrisch, Motor wird erst durch Kick-Down oder geringer Batterieladung genutzt. Elektrische Verbraucher, wie die Klimaanlage, werden in den Eco Modus geschaltet. Sitzheizung verringert seine Leistung. Das alles sorgt für mehr Reichweite (laut Anzeige)

    Die Unterschiede sind im Grunde wie folgt (jeweils Unterschied zum MY21)


    MY22.1:


    - doppelt laminierte Scheiben

    - 360 Grad Kamera


    MY22.2 (Ab ca. August 2022):


    - neuer OBD mit 6.6kw (anstatt 3.3kw)

    - dauerhaftes Tagfahrlicht an den Rückleuchten


    MY23.1:


    - manche Materialien wurden laut Lynk&Co durch "nachhaltigere" ersetzt

    - schwarzer Dachhimmel


    MY23.2:


    - Lenkradheizung


    Du erkennst an der VIN jeweils das Modell, allerdings nur das Modelljahr. (beginnend mit L6TCX...)


    M: MY21

    N: MY22

    P: MY23


    Ob du zb. beim MY22 oder MY23 die jeweils unterjährig "besseren" Modelle bekommst, musst du jeweils erfragen. Beim MY23 mit Lenkradheizung ist es einfach, das du in der Klimaeinstellung ein weiteres Symbol hast (findest dazu hier im Forum auch Bilder)


    Ob du den neuen OBD hast, siehst du so nicht. Das kann dir aber jemand bei Lynk&Co sagen, wenn du die vollständige VIN hast. Diese findest du im Fahrzeugschein oder wenn du das Auto selbst siehst, auf der Fahrerseite von außen sichtbar unten rechts an der Scheibe.


    Apropos Service: hier findest du die Volvopartner, die auch Service anbieten (bedeutet, diese können auch Ersatzteile bei Lynk&Co bestellen)


    Bei Fragen, fragen ;)

    Was bedeutet weiße Rücklichter? Wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, gehen die an. Sonst sind die natürlich rot.


    Bei Regen kann die Sicht der Kamera eingeschränkt sein. Ggfs. auch der Radarsensor. Legt sich von alleine wieder, wenn die Sicht der Kamera wieder besser ist.

    Ist das ein HuSo Verein….. da ruft man an „ohje“ alle Mitarbeiter in Gespräch 17:30-18 Uhr und dann komisch Leitung zu…. Was für ein Verein unfassbar!

    Man kann sich auch anstellen... anrufen und/oder Mail schicken und dann wird da erledigt. Bis dahin kannst du dich ja erstmal in die Thematik einlesen was für Möglichkeiten die App bietet.

    In der Tat wurden viele Update gemacht, manche Funktionen kamen zurück, manches kann man nur als Abokunde nutzen.


    Ich kann mich nicht beklagen - auch wenn es schön wäre, den Wagen vorzuheizen oder vorzukühlen, wenn man nicht an der Ladesäule ist. Aber es wird auch nirgendwo so versprochen.


    Es ist keiner gezwungen dieses Auto mit seinen Vor-und Nachteilen zu nutzen. Wenn es dir nicht passt, lass es einfach sein.