Verbrauch und Anzeige

  • Nun ja, das ist bei PHEV nichts neues und kein Lynk-Problem. Im Prinzip eine unsinnige Technik, zwei Motoren, schwere Akkus usw. Das muss man schon gut rechnen und meistens kommt da nichts gutes bei raus. Ihren schlechten Ruf haben PHEV ja nicht ganz umsonst. Dass du dann ein SUV mit ienem 95PS Kleinwagen vergleichst, na ja, was erwartest du. Das hätte ich dir vorher sagen können.

    Aber auch in der halbwegs gleichen Gattung kommt er nicht supergut weg, das geht ein wenig besser. Er schlägt aber auch nicht völlig aus dem Ruder, sondern ist beim Verbrauch so im Mittelfeld, zumindest immer wo ich was darüber gelesen hatte. Für Vielfahrer oder Langstrecker nicht das richtige Auto.

  • Der Vergleich bezieht sich nicht auf die Kleinwagen.


    Zum 95 PS Motor hätte ich wohl etwas mehr ausführen müssen. Für die Erreichung der Klimaziele werden bzw. wurden (PHEV) schwere und technisch aufwändige Fahrzeuge gefördert. Praktischer Nutzen bei PHEV nicht vorhanden. Mit ausreichend dimensionierten Fahrzeugen, welche weniger eigene Masse bewegen, ist es möglich geringe Emissionen ohne viel technischen Aufwand zu realisieren. Ein Beispiel ist der nicht mehr verfügbare Skoda Fabia Kombi. Der Kofferraum ist zum Beispiel mit dem des 01 vergleichbar.


    Der 01 ist laut Bordcomputer im Kurzstreckenbetrieb um den eigenen Kirchturm und leerem Akku kaum unter 10 Liter E10 pro 100 Kilometer zu betreiben.

  • Ich denke, es kommt immer auf den Zweck drauf an. „Bestimmungsgemäßer Gebrauch“ also. Wenn man das nicht beachtet, haben viele Dinge keinen Sinn. Der PHEV ist nicht dafür da, ständig/überwiegend Langstrecke zu fahren. Und auch nicht dazu, mit dem Verbrenner nur um den Kirchturm zu sausen.

    Ich fahre arbeitstäglich in Summe 40km, habe auch bei kalten Temperaturen immer noch 20-30% im Akku, aktuell bei 5-10Grad fast die Hälfte. Lade täglich in der Arbeit voll bzw. zu Hause, wenn die PVA genug Strom in die Batterie gespeist hat.

    Habe jetzt nach über 9000km einen Verbrauch von 1,9l/100km. Weil ich eben auch paar längere Strecken dabei hatte.

    Ich kann da nicht wirklich erkennen, warum der PHEV keine Berechtigung haben sollte…

    LG und einen schönen Sonntag!

    DerDirk

    Lynk & Co 01, PHEV mit HK, blau, seit 07/22

    WB BigEasy von Stark-in-Strom

    :) :)für das Auto

    :/ :rolleyes: :thumbdown: :evil: :cursing: für den Service

  • Ergänzung zum Verbrauch: Heute mit 14% Akkuladung in der Arbeit angekommen, angestöpselt und geladen. Jetzt ist er voll. 11kW Ladesäule, Ladestrom 3,4kW. Verbraucht wurden dafür 14,6kWh. Ich denke, das passt so… 😊

    Lynk & Co 01, PHEV mit HK, blau, seit 07/22

    WB BigEasy von Stark-in-Strom

    :) :)für das Auto

    :/ :rolleyes: :thumbdown: :evil: :cursing: für den Service

  • Bin gestern mal mit komplett leerer Batterie an die Ladesäule gerollt und habe 1x voll aufgeladen. 16,8kWh, also ca. 2kWh Verlust bei einer Ladung. Passt aber aus meiner Sicht auch.

    😊

    Lynk & Co 01, PHEV mit HK, blau, seit 07/22

    WB BigEasy von Stark-in-Strom

    :) :)für das Auto

    :/ :rolleyes: :thumbdown: :evil: :cursing: für den Service

  • Auch nach anderthalb Monaten entdeckt man immer wieder etwas Neues. War gestern im Pure Modus auf der Autobahn unterwegs. Irgendwann war der Akku leer und der Hybrid Modus hat sich aktiviert. Da der Bordcomputer im Display angezeigt wurde, war ich nicht schlecht erstaunt, dass der 01 auf flacher Autobahnstrecke mit 110 km/h einen Verbrauch von 11 bis 15 Litern je 100 km anzeigt. Das ging über eine Strecke von ca. 10 Kilometern. Nach einer kurzen Etappe auf einer Landstraße und teilweiser automatischer Nutzung des E-Motors, ging das Spiel später auf der nächsten Autobahn wieder los. Kann es sein, dass der 01 zwangsweise den Akku über den Verbrenner auf 5% auflädt? Sobald ein Akkustand von 5% erreicht wird, sinkt der Verbrauch wieder auf ein eträgliches Niveau.

  • Ja das macht er so im Powermodus läd er bis 10 km akku. Im Hybridmodus lädt er bis ca. 5km aktiv auf danach wird nur noch passiv geladen also durch rekupieren, bzw wird der etwas Motorkraft zum laden verwendet wenn nur teillast auf dem Motor ist.