Was Lynk&Co so über uns weiß

  • Hallo zusammen,

    ich habe es bereits in einem anderem Thread erwähnt, ich bin ITler und hab mir einfach mal die App angeschaut was für Daten so LynkCo an die App schickt.

    Und ja, ich denke es ist sogar sehr wahrscheinlich möglich über deren API die Standheizung zu verwenden :D Was ich jedoch nicht tue, wegen Garantie und so, Lynk hat bestimmt einen Grund warum das ganze nicht zur Funktion steht.


    ABER ACHTUNG! Das was hier gezeigt wird macht zu 100% nicht nur LynkCo, auch andere Hersteller wie Audi, BMW etc. senden solche Daten!

    Zudem, bitte denkt nicht das die Daten nach China geschickt werden, ob das der Fall ist kann keiner zu 100% beweisen, was ich sagen kann ist das der API Endpunkt von LynkCo hinter einer Google Cloud IP Adresse stehen die in Belgien betrieben werden.


    Nun hier mal zu den Daten, hab das ganze in Deutsch auch noch etwas beschrieben soweit ich die gezeigten Parameter verstehe. Die gezeigten Parameter updaten auch nur sehr langsam, jedoch schneller als minütlich wenn das Auto Aktiv ist.

    PS: zwi der API Ausgaben wurde als TXT Datei angehongen weil mein Post zu lang ist. Und nein, es ist kein Virus es handelt sich hier um einfache Textdateien.



    Falls einer der Lieben Admins was gegen meiner Recherche hat, dann gut, löscht es ?(

  • Donner und Wetter, da war aber jemand fleißig :thumbup: :thumbup: Is schon spannend, was da läuft. Beunruhigend finde ich das aber auch nicht. Ich denke, damit muss man klarkommen in der Welt in 2022.

    Da bin ich absolut deiner Meinung. Vor allem ist es sogar praktisch wenn man weiß wie man für sich selber sogar einen nutzen draus ziehen kann :)

    Vermutlich jüngster Lynk & Co 01 Besitzer.

  • Hi,

    sind ja Recht interessante Infos, vor allem die kWh die das Auto derzeit verbraucht sind interessant. Würde ich auch gerne in Zahlen sehen und das auch Live! Nicht in 10/100km Schritten.

    Ich würde gerne z.B. sehen, was Verbraucht die Klimaanlage derzeit.

    Aber alles keine beunruhigenden Daten sondern ganz normale Fahrinfos die man halt braucht um alleine das Navi mit Infos zu versorgen.


    Okay, hab gerade in einem anderen Thread gesehen, dass du das mit Hilfe der App gemacht hast. Die geht ja bei mir nicht, da mein Internet ja immer noch nicht geht. Denke, das wird 2022 auch nichts mehr.





    Alt: Wie hast du das rausbekommen? Du hast vermutlich das Fahrzeug mit einem eigenen Hotspot verbunden oder? Und dann mit WireShark abgefangen?


    BG

    Steve

  • Find ich auch ja, aber Nene das sind die Daten die du mit der App empfängst, daraus verarbeitet dann die App was dir da angezeigt wird.


    Was das Auto genau sendet kann ich aber nicht sagen, jedoch denke ich tatsächlich es ist nicht viel mehr. Nur mit Wireshark geht es btw nicht, da das ganze via SSL arbeitet müsste da in der App via HEX Code ein neues Root Zertifikat eingebaut werden, dann kann man das alles via Fiddler herauslesen.

    Vermutlich jüngster Lynk & Co 01 Besitzer.

  • Das wäre dann das nächste Ding. Dachte mir schon, dass das Auto schon SSL haben sollte ^^

    Dann kommt man mit WireShark erstmal auch nicht weiter.

    Via HEX ein neues Zertifikat einbinden ist mir dann auch schon etwas zu hoch. Und ich glaube dann gäbe es schon eher Stress mit Lynk, dass das dann schon Richtung "Hacken" geht und das feiern die bestimmt auch nicht.


    Aber für die HA oder iOBroker ist das ganze sehr interessant. Wenn man es dann so einrichtet, dass bis zu einem gewissen Teil nur Solar geladen werden soll und dann ab ErgebnissXY aus dem Hausstrom oder wenn Auto voll, dann umstellen auf Hausbatterie, damit diese geladen wird. Schon coole Sachen denkbar. Nur zu doof, ich wohne in einer Wohnung ^^

  • Das wäre dann das nächste Ding. Dachte mir schon, dass das Auto schon SSL haben sollte ^^

    Dann kommt man mit WireShark erstmal auch nicht weiter.

    Via HEX ein neues Zertifikat einbinden ist mir dann auch schon etwas zu hoch. Und ich glaube dann gäbe es schon eher Stress mit Lynk, dass das dann schon Richtung "Hacken" geht und das feiern die bestimmt auch nicht.


    Aber für die HA oder iOBroker ist das ganze sehr interessant. Wenn man es dann so einrichtet, dass bis zu einem gewissen Teil nur Solar geladen werden soll und dann ab ErgebnissXY aus dem Hausstrom oder wenn Auto voll, dann umstellen auf Hausbatterie, damit diese geladen wird. Schon coole Sachen denkbar. Nur zu doof, ich wohne in einer Wohnung ^^

    Ja aber wir leben zum glück in Deutschland hier ist sowas eher eine Grauzone weil ich Dinge auf meinem eigenen System nur verändere und mich nicht in irgend welche Systeme von Lynk Hacke.


    Und ja same wohne auch in einer Wohnung :)

    Vermutlich jüngster Lynk & Co 01 Besitzer.

  • Wenn man es dann so einrichtet, dass bis zu einem gewissen Teil nur Solar geladen werden soll und dann ab ErgebnissXY aus dem Hausstrom oder wenn Auto voll, dann umstellen auf Hausbatterie, damit diese geladen wird.

    So habe ich mir das ab nächstes Jahr mit dem Überschussladen der PV-Anlage vorgestellt. Das regelt man über seine PV-App.


    Viel spannender wäre die Reaktivierung de permanenten Videofunktion; in D nicht zulässig.