Vorklimatisierung aktivieren?

  • Hallo Zusammen,


    im Car Guide (ja, der in dem es sich so gut suchen lässt ;-)) gibt es den Artikel "Vorklimatisierung (Klimatisierung)".


    https://www.lynkco.com/de-de/help/car-guide/----phev/category:Climate_controls/topic:Remote_preconditioning


    Dort lautet es:


    Über die Vorklimatisierung kannst du im Auto mit den Klimaanlageneinstellungen eine angenehme Temperatur einstellen, bevor du einsteigst und losfährst.

    Bei der Vorklimatisierung stellt das Auto die Innentemperatur automatisch auf 22 °C ein.

    Dies funktioniert sowohl bei Kälte, bei der das Auto auf 22 °C aufgewärmt wird, als auch bei Hitze, um das Auto auf 22 °C abzukühlen.


    Hinweis: Abhängig von der Ausgangstemperatur des Fahrzeugs kann es einige Minuten dauern, bis 22 °C erreicht sind.


    Voraussetzungen

    Das Auto muss eingesteckt sein und laden.


    Frage: hat jemand bereits herausbekommen, wie man die Vorklimatisierung im Auto (nicht über die mobile App) aktiviert?

  • Jap!!! Hab's aber auch erst einmal gemacht. Beim Startbildschirm auf dem großen Autokino in der Mitte von oben nach unten ziehen. Dann taucht da alles Mögliche auf. Auf einen der Shortcuts (den, den man am wenigsten benötigt) lang drücken, dann hat man die Möglichkeit, die Auswahl der Shortcuts anzupassen. Da ist dann auch die Vorklimatisierung auswählbar. Wenn die dann erstmal hier verankert ist, reich ein Druck auf dieses Icon (wenn der Wagen angestöpselt ist!).

    Kuck doch mal, ob du mit dieser vagen, aus dem Gedächtnis geschriebenen Anleitung klar kommst ;) :D Ansonsten schreib nochmal, dann probier ich's selber nochmal und beschreib das genauer.

  • Danke LenniT für die Anleitung,

    die Funktion hat ein Thermometersymbol und heißt "Vorbedingung" :D , beim Aktivieren springt die Klimatisierung sofort an (Türen müssen geschlossen sein).

    Einen Start der Vorklimatisierung zu einem bestimmten Zeitpunkt gibt es nicht, das kann sogar unser Outlander PHEV für ausgewählte Wochentage und zu bestimmbaren Zeiten.

    Aber wenn erst einmal die Internetverbindung funktioniert ;( , kann man ja sicherlich die mobile App dafür nutzen.

  • Danke LenniT für die Anleitung,

    die Funktion hat ein Thermometersymbol und heißt "Vorbedingung" :D , beim Aktivieren springt die Klimatisierung sofort an (Türen müssen geschlossen sein).

    Einen Start der Vorklimatisierung zu einem bestimmten Zeitpunkt gibt es nicht, das kann sogar unser Outlander PHEV für ausgewählte Wochentage und zu bestimmbaren Zeiten.

    Aber wenn erst einmal die Internetverbindung funktioniert ;( , kann man ja sicherlich die mobile App dafür nutzen.

    Naja, so im groben war die Anleitung doch 1A :S ;) Das man hier kein Zeitprogramm hinterlegen kann ist echt doof und ein bisschen komisch: Dass man bei einem supermodernen Auto nicht mal eine Startzeit für die Vorheizung wählen kann mutet in 2022 schon seltsam an. Aber das gibt es definitiv nicht!

    Ich wähle früh über die App an (man muss halt dran denken oder sich anderweitig nen Timer stellen). Wenn die Internetzanbindung deines Wagen natürlich nicht funkt, es das schon echt doof. ?( :rolleyes: Wie geht's da weiter??

  • Naja, so im groben war die Anleitung doch 1A :S ;) Das man hier kein Zeitprogramm hinterlegen kann ist echt doof und ein bisschen komisch: Dass man bei einem supermodernen Auto nicht mal eine Startzeit für die Vorheizung wählen kann mutet in 2022 schon seltsam an. Aber das gibt es definitiv nicht!

    Ich wähle früh über die App an (man muss halt dran denken oder sich anderweitig nen Timer stellen). Wenn die Internetzanbindung deines Wagen natürlich nicht funkt, es das schon echt doof. ?( :rolleyes: Wie geht's da weiter??

    Also ich bin ja so n IT Fritze.


    Vor ein paar Wochen hab ich etwas Zeit reingesteckt und die Remote Funktion des Autos Code sowie Traffic technisch begutachtet, zuvor war ich sehr erstaunt was das Auto so an Daten schickt an LynkCo die man über derren API auch abrufen kann, sehr interessant wenn gewollt kann ich da ja Mal etwas mit rein schicken :)


    Aber zur Klima, LynkCo hat in der App eine Schnittstelle eingebaut wo man Wochentag, Uhrzeit, Grad sowie Dauer einstellen kann wann die Klima oder Heizung automatisch starten soll, das ganze ist nur nicht als Benutzeroberfläche implement, ich bin mir auch ziemlich sicher das wenn ich das Manuell an derren API sende das Auto auch das macht was ich ihm sage, nur es ist halt eine Grauzone irgend welche Request ohne das es vorgesehen ist schicken. Ich denke das ist auch dann problematisch mit Garantie und so, deshalb habe ich das auch noch nicht getestet. Hupen, Licht und so Zeugs hat aber super geklappt.


    Apropo, für jemanden den es interessiert man könnte daraus auch einen Adapter für IoBroker coden und daraus dann Travelkarten mit Geschwindigkeit sowie Verbrauch etc erstellen :) für die Smarthome Freaks unter uns :D

  • also mich würde es schon interessieren, was da alles nach China gesendet wird. Ein weiterer Punkt ist dann sicherlich, ob das mit der lapidaren Zustimmung hierzu im Vertrag hinsichtlich dem Datenschutz gedeckelt ist. Das gehört dann aber sicher in einen eigenen thread…

  • Hey erikmagkeks ,

    das klingt ja spannend, auch wenn ich mehrfach nur Baum verstehe :/ ^^ Aber dass die Möglichkeit eines Zeitplaner nicht komplett rausgelassen wurde, wundert mich nicht. Fragt sich jetzt aber schon, warum man das nicht in der App realisiert hat.......