Vorklimatisierung aktivieren?

  • aber nur wenn der Ladevorgang noch im Gange ist, oder? Weil wenn das Auto vollgeladen ist und man dann nach Abschluss die Vorklimatisierung aktiviert (z.B. über Nacht aufladen lassen und am nächsten Morgen die Vorklimatisierung anwirft), dann lädt leider die öffentliche Ladestation nicht mehr "nach".

    Das hängt wohl damit zusammen, das sich die Ladestation und der Lynk irgendwann trennen, also so virtuell, wenn er voll geladen ist. Dann denkt der Lynk, er sei nicht angeschlossen und dann passiert nix, obwohl er noch immer physisch verbunden ist. Ist in der Tat blöd, aber ich weiß nicht, ob der Lynk oder die Ladestation dafür verantwortlich ist. Passiert bei anderen Fahrzeugen auch so, da machts dann aber kein Problem.

  • Heißt also, dass er dann keinen Akku zieht?

    Ah sorry nur die hälft gelesen :)

    Wie es beim neuen Modell ist mit 7kw Ladeleistung weiß ich nicht, ich habe noch das 3,6 kw Modell.


    Bei meinem zieht er definitiv Leistung vom Akku mit, bei dem neuesten kann ich mir gut vorstellen das es nicht mehr so ist.

    Vermutlich jüngster Lynk & Co 01 Besitzer.

  • Somit hat man ja nur einen Gewinn an Komfort. Mehr Reichweite bringt das dann leider nicht!?! Denn wenn ich während der Fahrt aufwärme rekuperiere ich ja hier und da sogar.


    Ich hatte gehofft, dass er durch das Vorheizen auf den ersten Kilometern nicht mehr so viel verbraucht.


    Vielleicht schafft das neue 7kw-System. Das dauert aber, bis ich das bekomme. Meiner hat 35km bei Auslieferung gehabt…

    Lynk & Co 01, Plug-in-Hybrid, Schwarz, Modelljahr 2022, AHK, 35km bei Lieferung

  • Somit hat man ja nur einen Gewinn an Komfort. Mehr Reichweite bringt das dann leider nicht!?! Denn wenn ich während der Fahrt aufwärme rekuperiere ich ja hier und da sogar.


    Ich hatte gehofft, dass er durch das Vorheizen auf den ersten Kilometern nicht mehr so viel verbraucht.


    Vielleicht schafft das neue 7kw-System. Das dauert aber, bis ich das bekomme. Meiner hat 35km bei Auslieferung gehabt…

    Guten Morgen Lynk&So


    Das würde ich so nicht sagen, zumindest meine Erfahrung. Denn auch wenn etwas Akku verloren geht, so komme ich bei Temperaturen unter 5° Etwa 10 Kilometer weiter, als wenn der Akku "kalt" wäre. Auch wenn dein Auto etwas Batterie verliert, wird der ja erwärmt durch das nachladen, wie Du es ja schon mit dem rekuperieren sagtest.


    Ich z.B. mache es so, dass ich meinen Lynk nur 10-15 Minuten klimatisiere/heize und es dann ausschalte. Da ist die Chance das der Akku verliert kleiner oder gar überhaupt nicht da.


    Kannst Du ja bei Gelegenheit Mal ausprobieren? 8)


    Und, im Sommer Klimaanlage zum kühlen laufen lassen bis diese aus geht, denn dabei geht eigentlich nie was aus dem Akku weg. Voraussetzung ist hier aber, dass der Wagen noch am Strom ist und schon die 100% hat.



    LG Henrik

  • Normalerweise "tanke" ich immer an meiner Garagensteckdose, aber letzte Woche vor der Rückfahrt aus dem Urlaub in Österreich habe ich ihn über Nacht zum ersten Mal an einer 11kw-Wallbox vor unserem Hotel hängen gehabt. Die Klimatisierung habe ich ca. 1h vor der Abfahrt angeschaltet. Zu diesem Zeitpunkt muss der Akku schon lange voll gewesen sein und das war er nach dem Vorheizen immer noch. Wir sind ins angenehm warme Auto mit 69km Reichweite eingestiegen.

  • Hallo zusammen, also bei meiner öffentlichen Ladesäule (gefühlt bin ich der einzige der in userer kleinen Kleinstadt dort lädt) ist es wurscht ob der Ladezustand 100% beträgt oder nicht, der kühlt oder heizt immer wenn ich es einschalte. Allerdings kann ich nicht sagen wieviel Verlust das bringt wenn die Klimatisierung an war und der Akku noch nicht voll...

    Main-Tauber-Kreis, bis 08/2023 Lynk 01 aus 2021 warte aktuell auf den Tausch für das neue Modell