Meine Erfahrung mit Lynk Service

  • Mal ganz unter uns: Es ist schon heftig, was für einen Schaden der Service von Lynk & Co in Europa anrichtet (zu lesen auf Trustpilot): https://de.trustpilot.com/revi….lynkco.com?languages=all


    So etabliert man eigentlich nicht eine neue Marke.

    Was für Service?

    Mal mein Beispiel.

    Parkschaden hinten. Gemeldet im Mitte Oktober 2022. Nach Druck wollte man mich mit Kostenvorschlag als extra Termin abspeisen. Ist ja nicht deren Ihre Zeit um zu irgend einer Werkstatt zu fahren.

    Dann Pech gehabt, sprung in der Scheibe komplett horizontal (vermute mal nicht bemerkten Steinschlag in Verbindung mit Tauwetter/Frost).

    Hat man erst ignoriert, dann nach ganz böser Mail von mir Anruf. Angebot von Abholung des Autos und Mietwagen. Auto ist abgeholt nur von Mietwagen keine spur. Die Melden sich auch nicht mehr auf Mails.

    Bei Anruf dort heißt es der Kollege würde mich anrufen... merkwürdig nur das man nicht nach irgend welchen identifizierbaren Merkmalen fragt.... da weiß man schon das die gar nicht Anrufen wollen.


    Das ist ein Saustall bei denen. Punkt.

    Jeder dieser Einträge dort ist gerechtfertigt!

    Sobald möglich Wechsel ich auch...

  • Und bei der Rückgabe kannst du dann zum letzten Mal den "Service" geniessen :)

    Mein Abo (mein Lynk hat immer noch keine Winterreifen) endet am 25.12. Nach einer vollmundigen Ankündigung Anfang Dezember, dass der Wagen dann am Werktag zuvor abgeholt wird, ist nichts mehr passiert und auf meine Rückfrage habe ich heute die Antwort bekommen, dass die Werkstatttechniker derzeit ziemlich beschäftigt sind und die Organisation der Rückgabe sich verspäten wird. Ich bin mal gespannt, wann er tatsächlich abgeholt wird. :)

  • Und bei der Rückgabe kannst du dann zum letzten Mal den "Service" geniessen :)

    Mein Abo (mein Lynk hat immer noch keine Winterreifen) endet am 25.12. Nach einer vollmundigen Ankündigung Anfang Dezember, dass der Wagen dann am Werktag zuvor abgeholt wird, ist nichts mehr passiert und auf meine Rückfrage habe ich heute die Antwort bekommen, dass die Werkstatttechniker derzeit ziemlich beschäftigt sind und die Organisation der Rückgabe sich verspäten wird. Ich bin mal gespannt, wann er tatsächlich abgeholt wird. :)

    Naja mittlerweile hab ich nen Leihwagen (bin aber froh wenn dieser alte Gaul wieder vom Hof ist).

    Mal schauen wie schnell die die Scheibe austauschen.


    Hab aber vor paar tagen mal einen Link zu einer recht umfangreichen Umfrage erhalten, die habe ich mal dezent ausgefüllt... die sollen endlich mal die Bugs beheben, die App komplett umkrempeln (die Web App ist einfach sooooo mies! Selbst VW macht das besser und das schon seit paar Jahren). Ich meine... eine App in der als Start der Kundenservice/Hilfe angezeigt wird (also das schlechteste das man zu bieten hat)... und das Auto irgendwo versteckt ist.

  • Service und Leistung stehen hier in keinen Verhältnis zu Werbungsversprechen und Selbstdarstellung. Ich kann das Auto-Abo-Model von Lynk&Co nicht empfehlen. Der Kundenservice ist unterirdisch und Hilfe bekommt man dort keine. Habe seit Wochen versucht einen Termin für meinen Winterreifenwechsel zu bekommen und habe bis heute nichts als Ausreden gehört. 1. Ihr Reifenwechselfall war im System nicht angelegt, 2. Die Werkstätten haben keine Kapazitäten, 3. Die Reifen wurden nicht geliefert. Und alle Antworten gab es immer nur wenn ich mich Woche für Woche selber gemeldet habe. Die Kommunikation von Seiten Lynk&co beschränkt sich auf Werbungs- und Newsmails, Hilfe bekommt man keine. Auch die beworbene Carcharing-Funktion ist nicht existent und die Lynk&Co-App ist der nächste Reinfall. Mir tun nur die Arbeiter an der Front leide, sowohl Call-Center- als auch Store-Mitarbeiter dürfen ausbaden was das Management verbockt.

    Ich persönlich habe mein Abo gekündigt und das Kapitel Lynk&Co beendet. Mich hat es nicht überzeugt und wenn man andere Meinungen im Netz liest (z.B. Rezensionen zur App und Lynk&Co Foren) auch viele andere nicht. Jetzt warte ich nur noch auf die Abholung/Rückgabe des Fahrzeugs. Aber auch hier bekommt es der Service/ die Logistik nicht hin ihre eigenen Fahrzeuge zurück zuholen. Somit steht der Wagen bei mir seit 1 1/2 Monaten ungenutzt vor der Tür.

  • Ich kann das Auto-Abo-Model von Lynk&Co nicht empfehlen.

    Ich kann den Kauf eines Wagens bei Lynk & Co nicht empfehlen, weder privat noch geschäftlich. Zusätzlich zum oben Genannten fehlen Eigenschaften, die Bestandteil der Werbeaussagen waren und noch immer sind. Das fängt beim Verbrauch an und hört bei dem Fahrtenbuch nicht auf. Die App ist kein Bestandteil eines Kaufvertrages, dafür eine Peinlichkeit sondergleichen.


    Reden wir über die Verantwortlichkeit: Die liegt beim CEO, der laut "Horizont" vom 29. November 2021 anderen Autoherstellern "mangelnde echte Innovationskraft" unterstellte. Er habe, so die Zeitschrift weiter, "seine Idee für die Mobilität der Zukunft auf die Straße" gebracht. Auf die Straße vielleicht, aber nicht ins Auto. Und schon gar nicht in das Unternehmen Lynk & Co. Die Damen und Herren an der Hotline müssen es ausbaden.

  • Naja mittlerweile hab ich nen Leihwagen (bin aber froh wenn dieser alte Gaul wieder vom Hof ist).

    Mal schauen wie schnell die die Scheibe austauschen.


    Hab aber vor paar tagen mal einen Link zu einer recht umfangreichen Umfrage erhalten, die habe ich mal dezent ausgefüllt... die sollen endlich mal die Bugs beheben, die App komplett umkrempeln (die Web App ist einfach sooooo mies! Selbst VW macht das besser und das schon seit paar Jahren). Ich meine... eine App in der als Start der Kundenservice/Hilfe angezeigt wird (also das schlechteste das man zu bieten hat)... und das Auto irgendwo versteckt ist.

    Mal weitere Infos:

    Der Lynk Mitarbeiter meinte beim ersten Telefonat das der Händler schon 2 Schreiben vorrätig hätte weil Falschlieferung, heute mit dem Händler gesprochen, stimmt natürlich nicht.

    Mein Leihfahrzeug hatte ich erst bekommen nachdem ich über Schweden angerufen hatte, dort meinte man es würde nur eine Person die Hotline besetzen und die Wartezeit wäre mindestens 1h (was endlich mal der Wahrheit entsprach🤣).

    Ursprüngliches Werbeversprechen war mal das man in einem solchen Fall schlicht einen anderen Lynk & Co erhält und den auch behalten darf, also kein Frust mit Werkstattaufenthalt. Dieses Werbeversprechen hat man gebrochen.

    Der einzige Lichtblick ist der Händler, der kennt sein (Volvo) Geschäft und man merkt das dort genau das vorhanden ist was bei Lynk fehlt: Kundenservice!


    Das Geschäft wird letztlich aus China gesteuert.

    Auf meinen Brief an den CEO direkt nach Schweden an die Zentrale vor einigen Monaten kam keinerlei Antwort. Was in meiner Erfahrung geradezu außergewöhnlich ist das ein Brief an den Vorstand keine Reaktion auslöst.


    Letztlich bleibt hier nur mal die AutoBild auf den Fall Lynk aufmerksam zu machen. Dann merkt man evtl. auch in China das man sich hier die Marke zerschießt.

    Ich kann nur jedem Empfehlen der hier genervt ist mal eine schöne Mail an redaktion@autobild.de zu schreiben. Irgendwann merkt man dort das es mal einen Artikel wert ist.

  • Ich habe einen Nagel im neuen Winterreifen. Eben mit der Schadenhotline gesprochen. Der Wagen soll abgeschleppt werden oder ich soll zur Vertragswerkstatt fahren. Die wäre 50km entfernt. Das Pannenset hält 8km und ist in meinem Fahrzeug eh nicht vorhanden 🤦🏻‍♂️


    Bin gespannt, wie lange ich auf den Abschlepper warten muss.


    Bislang waren meine Erfahrungen mit Lynk&co durchwachsen, aber noch ausreichend, um nicht zu kündigen.


    Stay tuned

  • Jetzt Anruf vom ADAC „wir sollen ihr Auto (in die 50km entfernte) Vertragswerkstatt abschleppen, Sie könnten doch sicher auch im Nachbarort einen neuen Reifen bekommen?“ Ich habe ihm gesagt, er könne doch auch nur den Reifen auf der Felge mitnehmen. Ich bin gespannt, ob die echt den ganzen Waagen 100 km hin- und herschleppen…

  • Das Servicekonzept habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht verstanden. Die Volvo-Partnerwerkstätten sind noch sehr selten, so das weite Wege zum Alltag gehören. Die nächsten drei Partner sind bei mir jeweils >100km entfernt. Hatte auch schon angeboten, den zweiten Satz Reifen bei mir einzulagern und die Räder selbst zu wechseln… keine Chance.

    Bin jetzt wegen einer Kompensation für den ausgefallenen PickUp- und Delivery Service am verhandeln. Nachdem mir bis kurz vor dem Wechseltermin immer gesagt wurde, dass das Auto geholt wird, habe ich dann kurzfristig doch Urlaub nehmen müssen und selbst in die Werkstatt fahren müssen.

    Bin gespannt, ob sie sich mit dem Service das ganze Konzept ruinieren…

    Lynk & Co 01, PHEV mit HK, blau, seit 07/22

    WB BigEasy von Stark-in-Strom

    :) :)für das Auto

    :/ :rolleyes: :thumbdown: :evil: :cursing: für den Service