Tankanzeige

  • Hallo zusammen,

    Ich habe seid ca 3 Wochen meinen Lynk&co 01. Mir ist aufgefallen, dass meine Tankanzeige irgendwie nicht stimmt. Laut Datenblatt passen 40L in den Tank. Ich habe ihn voll getankt, es gingen aber nur 20L rein, dann ist er überglaufen.

    Die Anzeige zeigt aber nur halb voll an! Und die Restreichweite kann auch nicht stimmen.

    Hat jemand eine Ahnung???

  • Moin!


    Das ist allerdings sehr komisch. Wenn ich den Lynk komplett leer habe, passen etwas über 41 Liter Kraftstoff rein, glaube offiziell sogar 42L...


    Kannst du den Tank nicht mal testhalber "leer fahren", also ob du über die 20 getankten Liter drüber kommst? Ich denke aber schon, dass dieser nicht nur 20 Liter Kapazität hat...

    Und dann eben wenn es wirklich leer ist, mit Strom weiter fährst. Eventuell hat sich ja ein Sensor/Schwimmer etc aufgehängt/verkantet im Tank. Ich weiß allerdings nicht genau, wie das bei den neuen Autos gemessen wird, kann ja auch sein das es mittlerweile anders funktioniert.


    Ansonsten würde ich das an deiner Stelle auf jeden Fall melden und auf einen Werkstattbesuch bestehen. Du zahlst viel Geld im Monat für ein Auto, da sollte auch alles richtig funktionieren, gerade sowas ist ja blöd wenn es nicht stimmt...


    LG

  • Hallo zusammen,

    Ich habe seid ca 3 Wochen meinen Lynk&co 01. Mir ist aufgefallen, dass meine Tankanzeige irgendwie nicht stimmt. Laut Datenblatt passen 40L in den Tank. Ich habe ihn voll getankt, es gingen aber nur 20L rein, dann ist er überglaufen.

    Die Anzeige zeigt aber nur halb voll an! Und die Restreichweite kann auch nicht stimmen.

    Hat jemand eine Ahnung???

    Moin und willkommen :)

    Einmal in Frankreich hatte ich das auch, da gingen nur ein paar Liter rein und dann war Ende. War erst ratlos, hab bezahlt und bin zu einer anderen Tanke gefahren. Da hat das einwandfrei bis zur Oberkante funktioniert. Ich glaube, ich hatte das bei meinem Vorgänger-Sorento auch ein/zwei mal. Ich meine mich zu erinnern, dass es da hieß es wäre wohl Luft im Tankstutzen oder sowas in der Art. Seit diesem einen Mal vor etwa 3 Monaten hatte ich das Problem aber nicht mehr.

  • Hallo,

    Danke für die Antwort.

    Ja, habe ich auch schon überlegt. Werde es mal versuchen. Irgendwann müsste ja dann anzeigen, wenn Reserve anspringt. Dann mal schauen, wie viel tatsächlich rein geht. Ist halt auch komisch, dass er nur halb voll anzeigt.

  • Hört sich eigentlich ein wenig nach nicht funktionierender Tankentlüftung an. Der Knopf vorne ist ja genau dafür da, dass er die Tankentlüftung vor dem Tanken macht, damit es nicht übersprudelt. Weiß gar nicht, ob der Deckel hinten ohne das überhaupt aufgehen würde, nie probiert. Also Knöpfchen gedrückt vorm Tanken hast Du schon?

  • Hört sich eigentlich ein wenig nach nicht funktionierender Tankentlüftung an. Der Knopf vorne ist ja genau dafür da, dass er die Tankentlüftung vor dem Tanken macht, damit es nicht übersprudelt. Weiß gar nicht, ob der Deckel hinten ohne das überhaupt aufgehen würde, nie probiert. Also Knöpfchen gedrückt vorm Tanken hast Du schon?

    Wenn man den Knopf zur Entriegelung nicht drückt, geht der Tankdeckel hinten nicht auf.

  • Wie sieht denn bei euch die Tankreserve aus? Bei mir ist nicht nur das Tanksymbol Gelb sondern auch ein Gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen in der Mitte unten des Displays seit heute, wüsste nur gerne ob das zusammen hängt weil kurz vorher die Tankreserve an ging.