Leere 12V Batterie und nicht-abstellbare Alarmanlage

  • Hallo,

    neulich fing die Alarmanlage meines Lynk an zu hupen ohne erkennbaren Anlass. Sie soll ja ausstellbar sein, indem man die Tür öffnet. Bei mir ließ sich die Tür über die elektronischen Schlüssel nicht öffnen. Auch nach Öffnen mit dem Schlüsselbart hupte es unaufhörlich weiter. Die Displays waren schwarz. Der Service-Knopf funktionierte nicht. Das Hupen ging lustig weiter. Die Nachbarschaft hat sich gefreut. Nach mehreren Anrufen hat Lynk mir den ADAC bestellt. Der stellte fest, dass die 12V Batterie entladen sei und der Lynk daher mit seinem Alarm darauf aufmerksam machen würde.


    Ich hatte den Wagen ziemlich genau 48 Stunden zuvor abgestellt. - Ursache sollen Prozesse in der Elektronik gewesen sein, die nicht vollständig beendet worden sein sollen. Das könne bei der zahlreich verbauten Elektronik gelegentlch vorkommen (nicht Lynk spezifisch) oder auch ein grundsätzlicher Fehler sein. In der Werkstatt wurde geprüft und da war dann alles in Ordnung - alle Prozesse runtergefahren und nur minimaler Reststrom.


    Ich habe jetzt ein ziemlich ungutes Gefühl dabei, den Lynk in der Nachbarschaft zu parken und rechne jede Nacht mit einem neuen Alarm. - Ist Euch so etwas auch schon passiert? Wie kann man die Alarmanlage abstellen?

  • Hi Andreas,

    das Problem hatte ich zum Glück noch nicht. Ist aber sicherlich für alle interessant, die den 01 rein elektrisch bewegen (so wie ich)!! Hier stellt sich ja die Frage: Läd die Batterie nur über den Verbrenner?? Denn der läuft bei mir so gut wie nie. Oder holt sich die Bordbatterie auf Ladung vom Netz, wenn der Hochvoltakku geladen wird??

  • Ich vermute schon, dass die Batterie auch dann geladen wird, wenn der 01 an der Ladestation hängt - ähnlich wie der Laptop.

    Wissen tue ich's allerdings auch nicht :(

    Ich fahre auch zu 90 % elektrisch und hatte bislang keine Probleme mit der Batterie.

  • Sitze gerade in der Warteschlange bei Lynk, weil mein Wagen komplett gebrickt ist. Bei mir ging nicht mal die Alarmanlage, als ich den Wagen mit dem Schlüssel geöffnet hatte.
    Mal gucken was da jetzt bei rumkommt...

  • Support hat super geklappt mit Lynk und die Batterie war leer aber so richtig. (Ich bin froh, dass er bei mir die Alarmanalage nicht gestartet hat) Ich werde morgen aber mal bei Lynk anrufen, da es ja nicht sein kann, dass der wagen nach 10 Tagen Standzeit einfach leer ist

  • Support hat super geklappt mit Lynk und die Batterie war leer aber so richtig. (Ich bin froh, dass er bei mir die Alarmanalage nicht gestartet hat) Ich werde morgen aber mal bei Lynk anrufen, da es ja nicht sein kann, dass der wagen nach 10 Tagen Standzeit einfach leer ist

    Das Thema ist echt spannend. Hast Du mal erfragt, wie das mit der 12V-Batterie funktioniert? Ob die nur im Verbrennerbetrieb geladen wird?? Weil, wenn das so ist, steht dein Problemchen ja nahezu bei uns allen direkt vor der Tür =O =O

  • Das Thema ist echt spannend. Hast Du mal erfragt, wie das mit der 12V-Batterie funktioniert? Ob die nur im Verbrennerbetrieb geladen wird?? Weil, wenn das so ist, steht dein Problemchen ja nahezu bei uns allen direkt vor der Tür =O =O

    Ja, würde mich auch interessieren! =O

  • Die Frage, ob die 12 Volt Batterie nur über den Fahrbetrieb geladen wird, kann nur Lynk & Co beantworten. Bei dem Ford Kuga wird sie auch über die 48 V Batterie geladen:


    https://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?variantid=7958&languageCode=de&countryCode=DEU&Uid=G2099247&ProcUid=G2099248&userMarket=DEU&div=f&vCode=WF0FXXWPMFLD05042&vFilteringEnabled=True


    Andere Fahrzeuge haben diese Technik nicht: https://www.fuhrpark.de/auch-e…aben-eine-starterbatterie -- zu teuer...


    In einem anderen Beitrag hatte ich schon darauf hingewiesen, dass der ADAC-Notfalldienst mit empfohlen hat, 30 min zu fahren, um die Batterie wieder aufzuladen.

  • Haben die dann jemanden zur Starthilfe geschickt?

    Genau, der ADAC hat einfach der 12V Batterie etwas Strom gegeben und dann ging er wieder an.


    Das Thema ist echt spannend. Hast Du mal erfragt, wie das mit der 12V-Batterie funktioniert? Ob die nur im Verbrennerbetrieb geladen wird?? Weil, wenn das so ist, steht dein Problemchen ja nahezu bei uns allen direkt vor der Tür =O =O

    Der ADAC Mensch konnte mir dazu leider nichts sagen, deswegen Rufe ich nachher bei Lynk mal an.
    Wenn ich alles im Kopf so grob überschlage, dann würde es passen, dass der Wagen nur beim Verbrenner die Batterie Lädt.
    Ich habe den Wagen jetzt seit 3 Monaten und Fahre so 90% Elektrisch und 10% mit Benzin, wenn jetzt die Batterie immer nur so wenig aufgeladen wurde (und die letzten Wochen waren auch wirklich 100% Elektrisch weil, nur Stadt fahrt), dann würde das ja schon sinn machen dass die Batterie jetzt mal Leer war...


    Bei Modernen HEVs und BEVs erwarte ich das eigentlich, dass die von der Hochvoltbatterie auch die 12V laden, weil das ja ein bekanntes Problem ist... Vielleicht hat der Lynk/Volvo das nicht...

    Ich gucke für Fehler auch immer gerne wie es beim Volvo XC40 Recharge Plugin-Hybrid aussieht und da gibt es auch ein paar Leute, bei denen die Batterie plötzlich tot war und im falle von Volvo war dann immer ein Werkstattbesuch und eine Reparatur nötig.

    Leider finde ich in den Volvo Handbüchern auch keine Infos darüber (oder in anderen Foren) ob die 12 V Batterie über die Hochvoltbatterie mit geladen wird.