Leere 12V Batterie und nicht-abstellbare Alarmanlage

  • Okay am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass der Wagen im E-Betrieb die 12 V Batterie nicht auflädt und auch kein Strom von der Hochvoltbatterie in die 12 V fließt.

    Er sagte auch, dass das jetzt erstmal kein Offizielles Statement dazu ist, er das weiterreicht und intern abklärt ob Lynk einen weg findet, diese Information weiter zu kommunizieren (Oder ob es vielleicht sogar eine Technische Lösung dazu gibt).

    Also heißt das für uns E-Fahrer, dass wir auf jeden fall zwischendurch den Benzinmotor starten müssen.

  • Okay am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass der Wagen im E-Betrieb die 12 V Batterie nicht auflädt und auch kein Strom von der Hochvoltbatterie in die 12 V fließt.

    Er sagte auch, dass das jetzt erstmal kein Offizielles Statement dazu ist, er das weiterreicht und intern abklärt ob Lynk einen weg findet, diese Information weiter zu kommunizieren (Oder ob es vielleicht sogar eine Technische Lösung dazu gibt).

    Also heißt das für uns E-Fahrer, dass wir auf jeden fall zwischendurch den Benzinmotor starten müssen.

    Na das ist ja ne Nummer..... Das würde ja bedeuten, dass regelmäßig auch mal ne längere Strecke mit Verbrenner gefahren werden muss, in meinen 15 Kilometern wird da alle 2 Wochen nicht viel getan sein. Was ist denn dann "regelmäßig" oder "zwischendurch" ???????? :/ ^^

  • Will Euch an den neuesten Erkenntnissen teilhaben lassen (wobei die gar nicht so neu sind, da eigentlich nur helvete bestätigt wurde):


    Auf meine Email an den Kundenservice hab ich schon am nächsten Morgen eine Antwort erhalten.

    Hallo Timo,

    Hallo Timo

    ich würde allen 01-Fahrern und 01-Fahrerinnen dazu raten regelmäßig den Benzinmotor anzuschmeißen um sicherzugehen das die 12V-Batterie auch etwas Saft abbekommt. Wir hatten in letzter Zeit vermehrt Anfragen von Kunden zu diesem Thema. Ich weiß, dass dieser Schritt bei den aktuellen Spritpreisen weh tut, aber um auf Nummer sicher zu gehen sollte der Wagen ab und an dann doch mal "altmodisch" betrieben werden.


    Liebe Grüße


    Andreas

    Kundenberater


    Der gute Andreas schreibt aber leider auch nicht, wie oft "..ab und an.." ist...... :/ :/


    Ich werde meinen Willi also "ab und an" mal an mein gutes ctek-Ladegerät hängen. Das mache ich mit dem Kurzstrecken-Kia meiner Frau sowieso, dann also eben künftig auch mit dem 01. :rolleyes:

  • Ah der Andreas ist auch mein Berater :D

    Also es heißt ja, wenn die Batterie ganz leer ist, dass man so 30 Minuten Fahren soll. Jetzt ist das natürlich nicht ganz so einfach abzuschätzen.
    Der Wagen hat bestimmt einen etwas höheren Ruhestrom und durch die zwei Displays und ganzen Beleuchtungen wird der Verbrauchsstrom wohl auch nicht so wenig sein. Also würde ich ab jetzt einfach jede zweite-dritte Fahrt für 15 Minuten auf Benzin Fahren und hoffen, dass das reicht...

  • Zu diesem Thema ist mir nach schlappen 4 Wochen eine Frage eingefallen ;) :

    Habt Ihr schon mal die 12V Batterie geladen?? Es ist ein bisschen frickelich, ein Ladegerät anzuklemmen im Kofferraum, da beide Zwischenböden im Weg sind. Aber mein Hauptproblem ist: Hat der 01 ne AGM-Batterie?? Eigentlich würde ich sagen "ja", aber was genaueres hab ich nicht herausgefunden (steht viel chinesisches Zeugs drauf). Das wäre aber schon gut zu wissen, die AGM-Batterie wird ja eigentlich bis zu einer höheren Ladeschlussspannung geladen als eine "normale" Blei-Säure Batterie.

  • Weiß inzwischen jemand was das für eine Batterie ist? Es müsste auf jeden Fall eine AGM sein. Wie bzw. wo habt ihr das Ladegerät angeschlossen? Im Motorraum über eines der beiden Pluspole oder direkt an der Batterie im Kofferraum?

  • Zum Thema leere Batterie:

    Neulich habe ich zufällig neben einem andern Lynk-Fahrer geparkt. Um den Ruhestrom zu reduzieren, hatte ihm ein Lynk-Berater gesagt, solle man beim Abstellen des Fahrzeugs zuerst die Feststellbremse manuell betätigen, dann das P am Schalthebel drücken und erst danach das Fahrzeug ausschalten. Das soll sicherstellen, dass die alle Prozesse tatsächlich runtergefahren werden. - Warum auch immer.


    Bei meinem Problem damals waren wohl nicht korrekt beendete Prozesse das Problem der Entladung und nicht-abzustellenden Alarmanlage. Vielleicht hilft dieses ominöse Abstellvorgehen tatsächlich? :/

  • Nochmal eine Info, obwohl die Sache wohl schon klar ist: nach ca 4 Wochen Urlaub (vorher nur elektr. gefahren) ohne Auto war mein 01 total tot, obwohl die Fahrbatterie vorher gut geladen war. Ich musste dann mühsam über die Hintersitze die Heckklappe manuell entriegeln, die Batt.abdeckungen entfernen, die 12V Batt dann 15 min laden, dann funktionierte wieder alles. ich werde mir ein Ladekabel von der Batt in den Kofferraum legen, so dass ich die Batt von Zeit zu Zeit leicht nachladen kann. Eine Schande, dass der Fahrakku nicht die 12V-Batt. lädt!

  • Als ich den Termin zum Reifenwechsel hatte habe ich das Thema auch angesprochen in der volvowerkstatt, der Service sagte dass die 12v Batterie ausschließlich über den Motor bzw. dessen Generator geladen wird! Ist beim Schwestermodel dem XC40 Recharge genau so.