Leere 12V Batterie und nicht-abstellbare Alarmanlage

  • Heute zum sechsten(!) Mal Versorgungsbatterie leer. Lynk meint wie immer, ich soll den ADAC rufen. Dabei ist es eindeutig eine kaputte Batterie. Im Bolodenforum steht, dass es eine Volvo XC 40 AGM-Batterie sei, die bekannt für Ausfälle ist. Hat jemand Erfahrung? Wie bekomme ich Lynk dazu, sie endlich auszutauschen?


    Habe mir nun Frist bis Freitag gesetzt. Dann wird gekündigt und auf Sixt umgestiegen.

  • Mein Lynk war letzte Woche in der Werkstatt, weil die Batterie überprüft werden sollte (bzw. getauscht). Das Auto war 1 Tag da und wurde überprüft aber es konnte nicht festgestellt werden, dass die Batterie defekt sei und der Phantomstrom vom Auto sei auch im normalen niveau.


    Schwede Was du mal versuchen kannst, ist selbst in der Werkstatt anzurufen. Der Support von Lynk wollte damals erst mein Auto abschleppen aber da der Wagen von mir ja wieder fuhr, wollte ich den Wagen nicht direkt abholen lassen (Wer weiß wie lange der dann auch weg gewesen wäre). Also hatte Lynk mir am Telefon gesagt, dass ich auch selbst bei einer Lynk Werkstatt anrufen kann um ein Termin zu machen und dann haben die mir eine PDF mit allen Werkstätten geschickt. Mir war sogar freigestellt, bei irgendeiner Anzurufen (Hab dann meine genommen bei der ich auch den Reifenwechsel hatte).

    Die Werkstatt war zwar etwas verwundert, da die kein Ticket von Lynk hatten aber haben denn einfach mein Wagen angenommen und die Arbeiten mit Lynk abgerechnet (Zumindest gab es bisher keine Probleme).

    Wenn du in der Nähe von Essen bist, dann kann ich dir die Werkstatt empfehlen. Die haben mir beim Reifenwechsel auch die an gefressenen Schaumstoffteile im Motorraum gewechselt (Da hatte ich auch 1 Jahr lang bei Lynk immer wieder gebettelt und die Werkstatt hat das einfach gemacht)

    Edit: Im Anhang die PDF mit den Werkstätten

  • Vielen Dank! Mein Wagen wurde gestern vom ADAC abgeholt und in eine Werkstatt in Mainz abgeschleppt. Ein Ersatzwagen sollte gestellt werden, aber auch nach 20 Stunden hat man das bei Lynk noch nicht geschafft…


    Ich werde Lynk daher kündigen, sobald ich eine Alternative gefunden habe. Schade, ein wirklich tolles Geschäftsmodell, aber leider nicht wirklich professionell und am Kunden vorbei umgesetzt.

  • Moin.


    Lese das hier interessiert mit und schüttel auch ab und zu mit dem Kopf. Ja, das ist schon nicht mehr normal mit diesem Service , wird immer schlimmer. Auch was die App betrifft etc. Einfach nur Katastrophe der Laden...


    Sobald Du was ähnliches bis 550€/600€ findest sag gerne Bescheid. Ich schaue auch schon die Zeit über und warte auf was passendes. ✊


    LG Henrik

  • Sixt BYD Autto ist in der Range, wenn Du MwSt-befreit bist

    Moin

    Vielen Dank für einen Hinweis. Habe mir das gleich angesehen. Auch als Privatperson mit 2k km ist das ein sehr guter Preis. Gestern sind wir den Atto 3 dann probegefahren und haben den dann gleich bei Sixt + für 6 Monate bestellt. Danach ja auch monatlich kündbar. Jeden Monat die km änderbar und zusätzliche Fahrer ebenso. Das ist schon viel flexibler und Endeffekt sogar günstiger. :)



    Der 01 ist zum 07.03. gekündigt, Abholung konnte noch nicht vereinbart werden, da mal wieder der Dienstleister / Firma gewechselt wird...


    Ich berichte dann wenn ich fertig bin, wird aber denke ich wie die letzten Male. Da meldet sich nie mehr einer. ^^


    LG Henrik

  • Sixt BYD Autto ist in der Range, wenn Du MwSt-befreit bist

    Hab ich mir mal angesehen, kann der Aussage aber nicht zustimmen. Preislich scheint es sogar bisschen günstiger zu sein als Lynk&Co. Allerdings bekommt man dafür auch weniger. 500km Basis, 2.000€ SB in der Kasko, Auto ist kleiner, Ausstattung???

    Will damit aber nicht sagen, dass der Atto schlecht ist.😊

    Lynk & Co 01, PHEV mit HK, blau, seit 07/22

    WB BigEasy von Stark-in-Strom

    :) :)für das Auto

    :/ :rolleyes: :thumbdown: :evil: :cursing: für den Service

  • Moin DerDirk ☺️


    Zum Thema günstiger als Lynk:

    Da Lynk CO ja nun 0,20€ pro mehr Kilometer nimmt (wer weiß ob nicht auch der monatliche Betrag in Zukunft 600€ für uns steigt) ist es im Endeffekt günstiger für mich. Die Mehrkilometer sind bei 2k Km bereits 150€ zusätzlich. Wären also 700€ pro Monat. Der BYD Atto 3 knapp 570€. Bei 1000km sogar nur 485€ monatlich.


    Die Ausstattung ist würde ich sagen gleich wie beim 01. Es gibt zwei Linien, Comfort und Design. Der Unterschied besteht aber "nur" in Kleinigkeiten, 7,6kw beim Comfort statt 11kw beim Design, die elektrische Heckklappe, sowie ein um 2,5" größeres Display ebenfalls nur beim Design.

    Sixt sagt es werden beide Linien ausgeliefert, aber beide wären für mich ok. Die elektrische Heckklappe ist schön, aber für mich nicht die höchste Priorität. Laden ist (bei mir) kein Thema, fahre 110km zur Arbeit, selbst mit 3,6kw würde ich den Wagen jeden Tag wieder voll bekommen.


    Versicherung/Selbstbeteiligung ist tatsächlich ein Thema. Man kann das auch wie bei Lynk für 1000€ SB bekommen, kostet dann. aber 45€ mehr im Monat.

    Da habe ich mich lieber mit der zusätzlichen Versicherung für 35€ im Jahr von der R+V eingedeckt. Diese hatte vor ein paar Wochen ein netter Nutzer hier gepostet, super Sache.


    Es ist etwas anderes, aber trotzdem ein schönes Fahrzeug wie ich finde. Auch wenn ich nur ungerne Wechsel, aber finanziell und vor allem vom Service schon attraktiv.

    Zusätzlich habe ich noch gute Gegebenheiten für den Stromer, wir haben eine Brennstoffzelle Heizung, sowie eine kleine PV. Damit ist es für mich auch ökonomisch ein Vorteil.


    Aber das ich zurück komme ist nicht ausgeschlossen. :)


    LG Henrik

  • Hallo HenryCraspl,

    Möchte dir den Atto auch nicht schlecht reden. Bin auch froh über solche Infos, man weiß ja nie, wie es mal weiter geht. Also schon mal vielen Dank dafür!😊

    Was mich momentan auch noch stören würde wären die Ganzjahresreifen. Winter im Erzgebirge ist schon mit richtigen Winterreifen anstrengend…😳

    Aber auch dafür gibt es sicher Lösungen.

    Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Neuen, gern berichten!

    VG und einen guten Start in die neue Woche!

    DerDirk

    Lynk & Co 01, PHEV mit HK, blau, seit 07/22

    WB BigEasy von Stark-in-Strom

    :) :)für das Auto

    :/ :rolleyes: :thumbdown: :evil: :cursing: für den Service