Nerviges am Lynk&Co 01 und eventuelle Lösungen

  • Servus,


    Ich kann vieles von dem was Du schreibst teilen und könnte leider noch einiges ergänzen. Ich fahre den 01 3 Monate und einige Probleme machen mich kirre!

    Es ist ein sehr gut verarbeitetes Auto mit einem wahrlich guten Raumangebot. Auch leistungsmässig sehr akzeptabel! Also in der Hardware und dem Konzept viel besser als der vergleichbare Volvo!!! Hier haben sie sich vergeistigt und das Ergebnis ist gut.

    Vermutlich aber alles mit der heißen Nadel gestrickt und vor allen in der Software noch nicht ausgereift. Hier klemmt es überall. Und manch nervige Dinge sind dem Sharinggedanken geschuldet und treiben den Langzeitnutzer in den Wahnsinn.

    Ich hoffe auf ein wirklich vernünftiges SW Upgrade!?!?!

    Viel Luft nach oben hat die „Hotline“, die sich noch strecken muss um diesem Name gerecht zu werden. Das liegt jedoch nicht am Personal, sondern am allgemeinen Dienstleistungsverständnis der Organisation. Habe oft den Eindruck das man Community und Business nicht mit der notwendigen Trennschärfe betrachtet und behandelt. Wo ich Von Helden spreche müssen auch Helden drin sein!

  • Hier mal mein Input nach rund 300km. Ich kann mich vielem anschließen. Auto im Prinzip toll, nur die Software hat so ihre Schwächen.


    Hier mal meine Hitliste:

    1. Ladegeschwindigkeit könnte schneller sein. Wurde hier ja bereits angemerkt.

    2. Einstellungen die mal funktionieren oder nicht. Ein Bluetooth-Telefon wird mal erkannt, mal nicht. Muss dann neu gekoppelt werden. Nervig.

    3. Nicht vorhandene Möglichkeit mehr als ein Telefon zu koppeln und "Funktionen" zuzuweisen. ALso z.B. ein Telefon zum telefonieren (Firmentelefon) und ein anderes für Apps/Musik etc. (Privattelefon). Geht z.B. bei Renault recht simpel.

    4. Inkonsistenz der Anzeigen. Z,B, ist das Widget für "Power" immer der Meinung man ist im Hybridmodus während der Motor schon läuft. Die Anzeige im Frontdisplay zeigt es dann aber richtig an.

    5. Verbrauchsanzeige nicht korrekt bzw. nicht Nachvollziehbar. Die 10km-Anzeige scheint zu stimmen. Die mit 100km wohl nicht...Benzinverbrauch von 20l...

    6. Auto vergisst Einstellungen bei einem kurzen Stop. Das ist besonders nervig. Alles ist eingestellt, hält man kurz an un steigt aus und startet nach 5 min neu darf man vieles wieder starten/einstellen. Also Naviziel ("fortsetzen") oder Radiosende neu einstellen, bzw. auch Powermode neu einstellen.
    7. Naviziel von App ans AUto senden... Mal wird die richtige Adresse übernommen, mal aber auch eine ganz andere im selben Ort.


    Da mich Punkt 6 am meisten einschränkt würde mich mal interessieren ob das tatsächlich bei euch auch so ist oder ob es einen WOrkaround gibt...

  • @Docgreen30

    Ich vermute 2021 Version?


    Es leider eben so das die Software für Lynk in der EU eine andere ist als die chinesische. Zumindest in der EU wird Android Automotive verwendet (nicht zu verwechseln mit Android Auto). Keine Ahnung ob das in China was anderes ist.... die Oberfläche sind in China aber deutlich anders aus... den doofen FRANK gibts dort auch nicht...


    Melde das doch mal per Co:Lab and Lynk... hier ist es eher müssig. Für solche Fehler gibts nur eine Lösung und das sind Updates des Herstellers.... derzeit nur in der Werkstatt....

    Nutz einfach Android Auto oder Carplay... dann kann dir die Software des Lynk fast egal sein.

  • Schon längst drin im Co:Lab :)

    Und Carplay ist halt auch nicht die "letzte" Lösung. Wäre halt gut wenn die SW im Lynk an einigen Stellen etwas mehr Qualität/Nutzerfreundlichkeit hätte. Weil an sich ist die ja nicht schlecht. Und ein embedded System ist mir lieber als ein "dranflanschen" von Carplay...

  • Hallo,

    ja klar, Dein Punkt 6 ist mit Sicherheit überall so. Das ist dem berechtigten Sharing-Ansatz geschuldet. Wenn Du Dich angemeldet hast, was nervig genug ist um alles neu zu verbinden und einzustellen, und Du das Fz ausschaltest, ist alles weg und wird, wenn überhaupt, bei erneuter Anmeldung wieder aktiviert. Das Auto erkennt nicht am Schlüssel/App, und das wäre eine Lösung, das der letzte Nutzer wieder weiter fährt. Es könnte ein anderer Fahrer sein und dem sind dann deine Einstellungen nicht zugänglich.

    Aber apropos anderer Fahrer - bei der Nutzeranmeldung steht bei mir der Klarname des vorherigen 01-Mieters drin. Das finde ich so lustig nicht ... Ich möchte nicht, dass der Nachmieter meines 01 dann meinen Namen hat. Wie seht Ihr das? Ich will nicht kleinlich sein, aber das ist Datenschutz. Ich selbst kann das bei Rückgabe in den Daten des 01 nicht beeinflussen, löschen, ... oder?

    Alle anderen beschriebenen Probleme sind bei mir ähnlich. Das muss sich mit einem weiterentwickelten Softwarestand verbessern. Ich denke das ist der "heißen Nadel" geschuldet, damit sie mit dem 01 in den Markt kommen konnten und das wird sich sicherlich noch optimieren.

    Es soll eine Abnutzungsvereinbarung in den AGB geben, den Verweis darauf hatte ich vor der Übernahme gelesen, das Dokument jedoch nicht auftreiben können und das wurde von mir bei Übernahme angesprochen und es sollte mir zugesandt werden, das war im April. Kennt/hat jemand diese Abnutzungsvereinbarung?

  • Hallo,

    ja klar, Dein Punkt 6 ist mit Sicherheit überall so. Das ist dem berechtigten Sharing-Ansatz geschuldet. Wenn Du Dich angemeldet hast, was nervig genug ist um alles neu zu verbinden und einzustellen, und Du das Fz ausschaltest, ist alles weg und wird, wenn überhaupt, bei erneuter Anmeldung wieder aktiviert. Das Auto erkennt nicht am Schlüssel/App, und das wäre eine Lösung, das der letzte Nutzer wieder weiter fährt. Es könnte ein anderer Fahrer sein und dem sind dann deine Einstellungen nicht zugänglich.

    Aber apropos anderer Fahrer - bei der Nutzeranmeldung steht bei mir der Klarname des vorherigen 01-Mieters drin. Das finde ich so lustig nicht ... Ich möchte nicht, dass der Nachmieter meines 01 dann meinen Namen hat. Wie seht Ihr das? Ich will nicht kleinlich sein, aber das ist Datenschutz. Ich selbst kann das bei Rückgabe in den Daten des 01 nicht beeinflussen, löschen, ... oder?

    Alle anderen beschriebenen Probleme sind bei mir ähnlich. Das muss sich mit einem weiterentwickelten Softwarestand verbessern. Ich denke das ist der "heißen Nadel" geschuldet, damit sie mit dem 01 in den Markt kommen konnten und das wird sich sicherlich noch optimieren.

    Es soll eine Abnutzungsvereinbarung in den AGB geben, den Verweis darauf hatte ich vor der Übernahme gelesen, das Dokument jedoch nicht auftreiben können und das wurde von mir bei Übernahme angesprochen und es sollte mir zugesandt werden, das war im April. Kennt/hat jemand diese Abnutzungsvereinbarung?

    Hi kmailm,

    eine solche Vereinbarung kenne ich leider auch nicht. Geht es hier um Abnutzung bzw. Verschleiß bei der Rückgabe? Das wäre superhilfreich, man hätte endlich was Handfestes, woran man sich orientieren und worauf man sich letzten Endes berufen kann.

    Die Sache mit dem letzten Nutzer wurde schon mehrfach im Forum angesprochen. Ich bin ganz Deiner Meinung: Datenrechtlich sauber ist das ganz sicher nicht! Hat jemand dazu schon mal die Andrease vom support befragt??

  • Hi,

    vor der Anmietung habe ich mir die AGB, die zur diesem Zeitpunkt noch besser waren als aktuell, sehr genau durchgelesen und ich fand darin den Verweis auf diese Richtlinie - nur - es gibt sie scheinbar nicht. Ich habe sie nicht gefunden, telefonisch bekam ich keine Info dazu und die Dame die das Auto brachte kannst sie auch nicht. Die Zusage, das ich sie nachgeschickt bekomme, blieb man schuldig. Also nicht so prickelnd.