Nerviges am Lynk&Co 01 und eventuelle Lösungen

  • Hallo,


    in den AGB ging explizit um die Abnutzungsvereinbarung; ob das Dokument von Dir das ersetzt - könnte sein. Für den deutschen Markt ist so ein Dokument, in dem es im Ernstfall ums "Eingemachte" geht, in Landessprache sinnvoll.

  • Hallo zusammen,


    habe seit etwa 3 Monaten das Auto und habe praktisch alle genannte Probleme:


    hier kurz meine Punkte:


    ich warte seit drei Wochen auf einen Termin, weil meine USB-Anschlüsse anscheinend nicht gehen.


    Des Weiteren gibt es folgende Probleme:


    1) Obwohl "Mobile Daten" eingeschaltet sind, angezeigt wird oft, dass es "aus" ist

    2) Wi Fi Hot Spot schaltet sich immer wieder selber ein

    3) 360 Grad Kamera lässt sich oft nicht über Icon einschalten

    4) Weiß nicht, ob "Adaptiver" Geschwindigkeitsassistent so arbeiten soll, aber auch wenn die Kamera Geschwindigkeit an einem Straßenschild erkennt, passt das Auto die Geschwindigkeit nicht an. Das Einzige, was Auto macht, ist adaptiv auf Geschwindigkeit vom vorausfahrendem Auto zu reagieren.

    5) Obwohl Batterie für ca. 70 km ausreichen soll, ist diese viel schneller leer, egal wie sparsam man fährt

    6) Die App aktualisiert den Ladestand nicht regelmäßig und nicht automatisch, man muss es erzwingen

    7) Dass das ganze System langsam ist, war schon bekannt, aber jetzt braucht es oft einige Minuten bis man Radio anmachen kann oder andere Optionen nutzt. Dabei ist es mal schnell, mal langsam, ohne System dahinter.

    8 "Call us" Anrufe funktionieren nicht, keiner geht dran, obwohl das Pannenhilfe sein soll, die es anscheinend in der Realität nicht gibt.

    9) Sogar der Regensensor funktioniert nicht einwandfrei, mal lässt es praktisch ohne Regen die Wischer sehr schnell arbeiten, mal muss man beim Starkregen manuell das Wischen betätigen.

    10) Und der Sprachassistent...ich weiß nicht ob es so gewollt war, aber in dem Testfahrzeug (noch vor Facelift) hat er besser funktioniert und mehr verstanden.


    PS: das Auto wurde sogar mit einem kaputten Cover für Abschleppöse ausgeliefert, die immer wieder aus der Fassung springt.


    Fazit, sobald ich ein anderes Abo / Leasing Angebot finde, werde ich Lynk kündigen. Da bin ich gespannt, was ich noch nachzahlen werde....

  • Oh Shit. Das klingt echt nicht gut. Ich hoffe, dass es bei mir und bei vielen anderen natürlich auch, besser sein wird. :/


    Software kriegt irgendwie kaum eine Autofirma hin.

    Tesla kriegt es Recht gut hin, aber VW zum Beispiel struggled auch sehr. Verstehe es nicht so ganz. Es sind Konzerne mit Milliarden im Hintern.

  • Tesla kriegt es Recht gut hin, aber VW zum Beispiel struggled auch sehr. Verstehe es nicht so ganz. Es sind Konzerne mit Milliarden im Hintern.

    Konzerne, wie du sagst. Wie dysfunktional es da zugeht kann man sich nicht ausmahlen!

    Da kämpft Audi gegen VW gegen Skoda etc... Abteilungsleiter X gegen Y.

    Die Bürokratie tut ihr übriges.

    Und: Bei VW etc kommt die Hardware zuerst, dann die Software.

    Statt ordentliche Chips zu verbauen wird irgend ein lahmer Schrott verbau weil man dann 20 Euro Spart.... das stellt man dann aber dem Kunden als 2000 EUR Navi in Rechnung


    Eigentlich müsste man es so machen: Software-Team steht über jedem Hardware-Team und erst Recht über irgend welchen Konzerntöchtern.... geht nur halt bei VW nicht^^

    Und so ein Ambiente zieht auch eher nicht die Talentiertesten an...die haben die Wahl wo sie arbeiten wollen.


  • Und da wir das ja alle um die Probleme wissen - aufgewecktes Völkchen halt - kaufen wir uns keine Auto, sondern nehmen einen 01, den wir auch wieder vor die Tür stellen können. Also lohnt sich doch das Klagen für uns nur begrenzt, was den jeweiligen 01 betrifft. Und dazu haben wir ja auch schon ausgiebig geschrieben. Klar ist es mit den OEM's wie Du schreibst und die SW läuft immer irgendwie oder HW hinterher. Mach was!? Das ist beim 01, trotz der Volvoplattform/Analogie nicht anders und das geht mir täglich aufs Neue auf den Zeiger. Jedoch gibt es, und auch dazu hatte ich schon geschrieben, nichts vergleichbares. Ich kann den tw. berechtigten Frust verstehen und nachvollziehen, aber Du wirst Dich sich schwer tun, Alternativen zu finden - also vergleichbare. Ich hatte vor Lynk ausschließlich Langzeitmieten bei anderen Anbietern und kenne den Markt. Es führt an Lynk derzeit nichts vorbei (teile bitte gern diesbezüglich neuere Infos) und das weiß man dort und kann mit einer gewissen Gelassenheit die Sache betrachten! Was tun muss sich, um die hundert Kleinigkeiten zu bereinigen. Das wird wohl aber eher mit dem 02:?:werden. Lösungen gibt es also wohl nur begrenzt ... Ich bin da nur verhalten optimistisch. Es ist ein akzeptables Preis-/Leistungsverhältnis und darum geht es mir. Relativ viel Auto für's Geld - weiter verteuern darf er sich aber nicht mehr :cursing:

  • Und da wir das ja alle um die Probleme wissen - aufgewecktes Völkchen halt - kaufen wir uns keine Auto, sondern nehmen einen 01, den wir auch wieder vor die Tür stellen können. Also lohnt sich doch das Klagen für uns nur begrenzt, was den jeweiligen 01 betrifft. Und dazu haben wir ja auch schon ausgiebig geschrieben. Klar ist es mit den OEM's wie Du schreibst und die SW läuft immer irgendwie oder HW hinterher. Mach was!? Das ist beim 01, trotz der Volvoplattform/Analogie nicht anders und das geht mir täglich aufs Neue auf den Zeiger. Jedoch gibt es, und auch dazu hatte ich schon geschrieben, nichts vergleichbares. Ich kann den tw. berechtigten Frust verstehen und nachvollziehen, aber Du wirst Dich sich schwer tun, Alternativen zu finden - also vergleichbare. Ich hatte vor Lynk ausschließlich Langzeitmieten bei anderen Anbietern und kenne den Markt. Es führt an Lynk derzeit nichts vorbei (teile bitte gern diesbezüglich neuere Infos) und das weiß man dort und kann mit einer gewissen Gelassenheit die Sache betrachten! Was tun muss sich, um die hundert Kleinigkeiten zu bereinigen. Das wird wohl aber eher mit dem 02:?:werden. Lösungen gibt es also wohl nur begrenzt ... Ich bin da nur verhalten optimistisch. Es ist ein akzeptables Preis-/Leistungsverhältnis und darum geht es mir. Relativ viel Auto für's Geld - weiter verteuern darf er sich aber nicht mehr :cursing:

    Da sagst Du was!!! Ich kann nur in jedem einzelnen Punkt zustimmen. Die Macken nerven, aber am Ende funktioniert das Meiste doch eigentlich ganz gut. Ja... auch mich nervt die ewige Startzeit des Systems und auch die anderen mindestens einhundert anderen Nicklichkeiten, die der 01 so bietet. Aber wenn ich dann sehe, dass der Fahrer unseres Fuhrpark-VW ID3 eine dreiviertel Stunde im Auto sitzt und das Teil nicht losfährt. Warum? Weil der Fahrer der letzten Woche mal ein Update gestartet hat, das erst nach über einer Woche komplett heruntergeladen ist und sich halt genau jetzt aktualisieren muss :/ Das relativiert das Ganze für mich schon und zeigt vor allem, wo der "Stand der Technik" so ist.

    "Gelassenheit" ist hier glaub ich das Stichwort. Und auch im letzten Punkt hast Du recht: Verteuern darf er sich wirklich nicht mehr!

  • Ich hatte das Fahrzeug ganze 4 Monate. Mehr als genug Probleme damit gehabt, die bereits beschriebenen und ein paar Dinge mehr: Schiebedach blieb auf der Häfte stehen (bei einsetzendem Regen, eine Unterführung ließ mich trocken bleiben), schwarzer Bildschirm plötzlich während der Fahrt, hintere Fensterheber links Funktionsstörungen,....

    Für den Abo-Preis einfach zu viel des Guten. Laut Bestätigung (dauerte natürlich, weil der Service ebenfalls ziemlich "bescheiden") soll die Abgabe in 1 Woche erfolgen. Bin gespannt.


    Nur für den Preis kann ich locker auch ein funktionierendes Fahrzeug leasen oder alternativ kaufen oder finanzieren. Letzteres habe ich gemacht und mir einen gescheiten Gebrauchten bei BMW gekauft und etwas finanziert. Und da bin ich mir sicher, gibt es derartige "Dauerprobleme" nicht.