Beiträge von helvete

    Hallo zusammen,


    ich hoffe hier mal Leute zu finden, von denen mir der ADAC immer erzählt. Gibt es noch User hier die totale Probleme mit der 12V Batterie haben bzw. mit der Elektrik?


    Kontext:


    Diese Nacht wurde ich um 5 Uhr Morgens von der Alarmanlage meines 01 geweckt. Das erste mal das ich das selbst mitbekommen habe, da ich selten einen Parkplatz in der Nähe vom Haus bekomme. Mir wurde immer nur hinterher von Menschen, die auf mich zu kamen, davon berichtet dass der 01 mitten in der Nacht die Alarmanlage gestartet hat.

    Wenn mein 01 das macht, dann ist er auch schon im „Todesmodus“, also hat nicht mehr genug Saft um Scheinwerfer zu starten oder das Fahrzeug überhaupt aufzuschließen. Das Auto steht dann einfach nur Rum um lässt die Alarmanlage ertönen.


    Ich bin dann heute Nacht mit dem Schlüssel ins Auto und natürlich hat der Startknopf auch nichts gemacht. Was aber sehr merkwürdig war, war das der 01 die Pedale selbst bewegt hat in einem Rhythmus, also Bremse und Gas wurden ständig vom Auto bewegt. Die Innenraum Beleuchtung bzw. die Beleuchtung hinter den Schaltern ging immer aus und wieder an.


    Das mit dem Licht ergibt für mich ja noch Sinn aber mit den Pedalen irgendwie nicht, außer vielleicht das ABS ist defekt oder der Wagen denkt er würde rollen.


    Was mich Sauer macht ist, dass ich das Fahrzeug jetzt seit knapp 3 Jahren Fahre und in diesen 3 Jahren musst der 01 schon weit über 25 mal Überbrückt werden, was m.M.n nicht normal ist, selbst für ein Fahrzeug was ständig mit dem Internet verbunden ist. Das erste mal knapp 1-2 Monate nach Lieferung und als Begründung wurde mir gesagt: „weil ich ja so viel Elektrisch fahre, da würde sich die 12V Batterie nicht aufladen“ (Bullshit! Haben mir auch inzwischen mehrere Werkstätten bestätigt, dass das nicht stimmt).


    Das Problem wird immer häufiger, heute Nacht war es nach gerade mal 2 Tagen Standzeit. Vor 1 Jahr musste der Wagen wenigstens noch ~1 Woche stehen bevor er das gemacht hat.


    Jetzt hatte ich vor 2 Monaten endlich mal jemanden bei Lynk dazu bekommen, sich meiner Probleme anzunehmen und es wurde geguckt ob man ein Car Swap machen kann aber ich hatte auch direkt zu hören bekommen, dass ein Car Swap wohl unglaublich schwer ist beim Fleetmanagement durch zu kriegen und der Wagen da noch viel mehr Probleme haben muss.

    Das Ergebnis? Nö wird nicht getauscht weil nur „12V Batterie“ und die Werkstatt kann ja auch keinen Fehler finden wenn ich da bin…


    Der ADAC erzählt mir immer, dass er ständig für Lynks gerufen wird, weil die wohl alle so Probleme haben aber ich habe hier im Forum noch nichts dazu gelesen, bin ich hier alleine oder hat noch jemand solche Erfahrungen?


    Wenn jemand mal was dazu sehen will, hab 2 Videos dafür bei Youtube:
    Alarm:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Klicken im Motorraum:
    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Situation der Ersatzteile ist unterschiedlich zu bewerten. Ein Ersatzteil für meinen Wagen im Rahmen der Gewährleistung musste in China bestellt werden und war nach ca. 3 Wochen verfügbar. Ein Frontscheibeneinschlag konnte mit einer neuen Frontscheibe sofort behoben werden, weil Frontscheiben in Deutschland vorrätig sind. Interessanter Weise müssen die Frontscheiben jeweils für die Jahrgänge 2021, 2022 und 2023 vorrätig sein, wie mir die Werkstatt mitteilte.

    Da werde ich direkt neidisch. Was für ein Teil musste bei dir getauscht werden? Weil bei mir hat Lynk es jetzt nach 11 Monaten immer noch nicht geschafft ein Rücklicht/Blinker zu bestellen und damit kommt der Wagen auch nicht über den TÜV.

    Da ich vorher nicht so ein modernes Fahrzeug hatte, hatte ich die Leute in der Waschanlage gefragt was ich beachten muss, weil ich auch sorge hatte, dass das Auto von selbst auf dem Laufband bremst aber die hatte mir gesagt, dass ich nur auf N stellen muss und dann auch nix passiert. Mein Lynk ist schon mehrmals einfach nur auf N gestellt durch eine Waschanlage gefahren, hab dann auch das ganze gepiepe und gebimmel einfach ertragen :D

    Bin mir aber echt nicht sicher ob ich einfach nur Glück bisher hatte mit dem Wagen....

    Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Tolles Auto mit Problemchen aber wenn Ihr nicht selbst herausfinden wollt wie man Teile aus China für den 01 bestellt, dann würde ich vom Kauf eher abraten, denn Lynk & Co wird euch bei Reparaturen, die nicht mit Volvo teilen gemacht werden können, einfach im Regen stehen lassen.
    Die Werkstatt Situation ist da auch nicht hilfreich. Nicht jede Volvo Werkstatt ist auch Lynk Partner und es kann von heute auf morgen passieren, dass deine Werkstatt kein Lynk Partner mehr ist. Bei mir ist die näherste Werkstatt 45 Minuten Autobahnfahrt entfernt und hat sich sogar schon einmal geändert weil meine vorherige Werkstatt nicht mehr mit Lynk zusammenarbeitet. Das bedeutet, dass man bei Problemen nicht mal spontan zur Werkstatt fährt sondern teilweise sein Urlaub dafür opfern muss.

    Der Z10 dürfte aber nicht als SUV zählen (und ist alles andere als Kompakt ^^ ). Würde mich natürlich freuen, wenn der z10 im Oktober hier auftauchen würde, weil ich bei dem Auto wirklich nochmal für Lynk schwach werden könnte ^^

    Ich finds spannend, dass dann das BEV in Europa gefertigt werden soll. Frage mich da dann auch sofort, warum die das nicht einfach im Volvo Werk in Belgien bauen anstatt jetzt ne neue Fabrik hochzuziehen :/

    Die Presse Meldung dazu direkt von Lynk:

    https://press.lynkco.com/de-DE…r-leistung-und-innovation


    Jetzt ist auch klar warum es 200 Sommer-Rabatt gab/gibt- Alte Bestände sollen raus.

    Ich bleib aber dabei 629 Euro pro Monat für den Service (Ersatzteile, Hilfe bei Problemen) ist zu hoch für ein chinesisches Fabrikat and das scheinen auch andere so zu sehen, zumindest sehe fast keinen Lynk mehr hier bei mir in der Gegend.

    Oh wow, hätte nicht gedacht, dass wir doch das Facelift bekommen (Schade, dass wir nicht den mit 150km E-Reichweite kriegen). Bei mir in der Umgebung sind auch alle Lynks verschwunden.

    Lynk&Co und das Facelift vom 001 hat für mich auch Zeekr versaut. Ich weiß, theoretisch zwei unterschiedliche Firmen aber es gibt zu viele Parallelen.
    Das Facelift vom 001 hat mir das Interesse genommen, weil ich bis heute keine Informationen darüber habe, ob man das Facelift bekommt, wenn man jetzt bestellt oder nicht?
    Da aber seit Dezember letzten Jahres, zumindest in den Niederlanden ausgeliefert wird, schätze ich, dass man das Facelift erstmal nicht bekommen wird und als Kunde wäre ich aber auch echt Pissig, wenn die wenige Monate später mit dem 800V Facelift um die ecke kommen und du als Vorbesteller eigentlich bestraft wirst. Vielleicht versucht Zeekr aber mit der "Performance Edition", die man nur in den Niederlanden bestellen kann, Ihre Kunden zu beruhigen, obwohl ich auch bei der glaube, dass die nur die 400V Architektur hat. Die Technischen Daten die Zeekr veröffentlicht hat, wurden auch bis heute nicht überarbeitet und der Polestar 4, der auf der gleichen Plattform aufbaut, kommt auch nur mit 400V, also alles deutet darauf hin, dass wir in Europa nicht das Facelift bekommen.
    Und da kommt die Parallele zu Lynk, weil wir hier ja auch nicht das 2022 Facelift vom 01 bekommen.

    Zu Lynk selbst schätze ich auch, dass sich irgendwann in 2025 etwas an der Strategie ändern wird und ich Frage mich auch was mit dem Z10 wird. Der alte CEO hatte ja mal angedeutet, dass Lynk "bald" ein BEV vorstellen wird, der auch nach Europa kommen soll. Sofern dieses besagte BEV der Z10 ist, dann kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass Lynk mit diesem Fahrzeug weiter auf das Abo modell setzen wird.

    Btw. wir dürfen die Software nicht vergessen. Es kann wirklich sein, dass bei ein paar von uns die Klima nicht gut Funktioniert weil das neuste Update hat das hier in seinen Changelogs stehen:

    Zitat

    LC01.24.1

    Climate control updates:

    AC bug fixes – air distribution improved

    Lächerlich was Lynk da abzieht. Ich hab das Gefühl, dass der neue CEO einfach einen Rundumschlag gemacht hat und die ganze Firma weggekürzt hat.


    Update 19. 07. 2024:


    Der -endlich- für heute geplante Austausch des Unfallwagens wurde aufgrund "logistischer Probleme" heute mittag überraschend von Lynk verschoben, neuer Termin wird bald mitgeteilt. Dann werde ich wohl diesen Juli noch die 3 Monate mit dem Unfallwagen vollmachen ... Reparatur und Austausch scheinen doch sehr exotische Ziele zu sein.

    Es hätte mich wirklich sehr gewundert, wenn das geklappt hätte. Ist ja auch utopisch, zu glaube, dass ein Unternehmen es nach 3 Jahren schafft mal seine Logistik auf Vordermann zu bringen. Aber hey, vielleicht sollten wir zur Entspannung mal beim Yoga Kurs im Lynk & Co Club Düsseldorf mitmachen.