Haben die dann jemanden zur Starthilfe geschickt?
Genau, der ADAC hat einfach der 12V Batterie etwas Strom gegeben und dann ging er wieder an.
Das Thema ist echt spannend. Hast Du mal erfragt, wie das mit der 12V-Batterie funktioniert? Ob die nur im Verbrennerbetrieb geladen wird?? Weil, wenn das so ist, steht dein Problemchen ja nahezu bei uns allen direkt vor der Tür
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Der ADAC Mensch konnte mir dazu leider nichts sagen, deswegen Rufe ich nachher bei Lynk mal an.
Wenn ich alles im Kopf so grob überschlage, dann würde es passen, dass der Wagen nur beim Verbrenner die Batterie Lädt.
Ich habe den Wagen jetzt seit 3 Monaten und Fahre so 90% Elektrisch und 10% mit Benzin, wenn jetzt die Batterie immer nur so wenig aufgeladen wurde (und die letzten Wochen waren auch wirklich 100% Elektrisch weil, nur Stadt fahrt), dann würde das ja schon sinn machen dass die Batterie jetzt mal Leer war...
Alles anzeigenDie Frage, ob die 12 Volt Batterie nur über den Fahrbetrieb geladen wird, kann nur Lynk & Co beantworten. Bei dem Ford Kuga wird sie auch über die 48 V Batterie geladen:
https://www.fordservicecontent…42&vFilteringEnabled=True
Andere Fahrzeuge haben diese Technik nicht: https://www.fuhrpark.de/auch-e…aben-eine-starterbatterie -- zu teuer...
In einem anderen Beitrag hatte ich schon darauf hingewiesen, dass der ADAC-Notfalldienst mit empfohlen hat, 30 min zu fahren, um die Batterie wieder aufzuladen.
Bei Modernen HEVs und BEVs erwarte ich das eigentlich, dass die von der Hochvoltbatterie auch die 12V laden, weil das ja ein bekanntes Problem ist... Vielleicht hat der Lynk/Volvo das nicht...
Ich gucke für Fehler auch immer gerne wie es beim Volvo XC40 Recharge Plugin-Hybrid aussieht und da gibt es auch ein paar Leute, bei denen die Batterie plötzlich tot war und im falle von Volvo war dann immer ein Werkstattbesuch und eine Reparatur nötig.
Leider finde ich in den Volvo Handbüchern auch keine Infos darüber (oder in anderen Foren) ob die 12 V Batterie über die Hochvoltbatterie mit geladen wird.