Meine Bemerkungen und auch (leider) vielfachen schlechten Erfahrungen beziehen sich wie gesagt ausschließlich auf die aktuellen Modelle VW/SEAT/SKODA des VW-Konzerns.
Also "ab Golf 8" bzw aktuelle MQB Plattform.
Alle vorherigen funktionieren so wie sie sollen. Da gab es keinen besonderen Grund zur Beanstandung.
Und wir hatten/haben so einige Skoda/SEAT
Und ja: *jeder* aktuelle Octavia (ab MJ 2021 bzw Auslieferung Ende 2020) bei uns hat diese Probleme (auch die SEAT sind nicht fehlerfrei) und wenn ich den Händler frage dann muss der das leider bestätigen. Leider scheint es so zu sein wie ich es schreibe. Die QS und die Fähigkeit des Konzerns auf dem Gebiet ist unterirdisch.
VW bastelt sei fast 18 Monaten an "Lösungen". Aktuell "soll" im Juli 22 (ich muss das Jahr dazuschreiben) noch ein großes Update kommen wo Fehler beseitigt werden.
Nach dem letzten Update gab es aber mehr Fehler als vorher. Nicht einmal wirklich triviale Sachen wie "ich habe nun 8x das Menü "e-Manager" bekommt VW gelöst - das ist schon ganz schön traurig. Wenn Du dann die Presseberichte von VW - Stichwort "Cariad" liest dann muss ich sagen das VW es einfach nicht kann.
Ich bin mittlerweile soweit das VW/SKODA/SEAT vermutlich nicht mehr in unsere Fahrzeugflotte eingeplant wird und wir beobachten, ob VW vielleicht in 5 Jahren wieder Produkte anbieten kann die einfach mal "98%" funktionieren. Aktuell sehe ich die Quote bei maximal 80%. Und die Quote "fehlerfreies Fahrzeug" liegt leider bei "Zero"
Gerade bei Mercedes und BMW muss ich sagen, das die aktuellen Modelle schon den Maßstab bei Infotainment / Elektronik definieren (also das aktuelle MBUX bei Mercedes und iDrive bei BMW). Aber klar, dort gibt es sicher auch "Montagseditionen".
Gruß...