Also ich plane mit dem Wagen ende des Jahres/anfang nächsten Jahres mal hoch nach Schweden und Norwegen zu Fahren. Dafür spare ich mir gerade die Kilometer zusammen. In den AGBs steht drin, dass man die nicht gefahrenen Kilometer, auf den nächsten Monat drauf bekommt und ich hoffe, dass ich das so richtig verstanden habe xD
Beiträge von helvete
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War bei mir auch. Ich war an der Ladesäule und hab mit dem Schlüssel rumgespielt und dann vergessen, dass ich den Wagen abgeschlossen hatte. Dann erst mal allen Leuten und mir selbst einen Schreck verpasst als ich ausgestiegen bin und die Alarmanlage los ging
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Das ist natürlich richtig cool, wenn man den Wagen den man jetzt Fährt auch Kaufen kann.
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Will Euch an den neuesten Erkenntnissen teilhaben lassen (wobei die gar nicht so neu sind, da eigentlich nur helvete bestätigt wurde):
Auf meine Email an den Kundenservice hab ich schon am nächsten Morgen eine Antwort erhalten.
Hallo Timo,
Hallo Timo
ich würde allen 01-Fahrern und 01-Fahrerinnen dazu raten regelmäßig den Benzinmotor anzuschmeißen um sicherzugehen das die 12V-Batterie auch etwas Saft abbekommt. Wir hatten in letzter Zeit vermehrt Anfragen von Kunden zu diesem Thema. Ich weiß, dass dieser Schritt bei den aktuellen Spritpreisen weh tut, aber um auf Nummer sicher zu gehen sollte der Wagen ab und an dann doch mal "altmodisch" betrieben werden.
Liebe Grüße
Andreas
Kundenberater
Der gute Andreas schreibt aber leider auch nicht, wie oft "..ab und an.." ist......
Ich werde meinen Willi also "ab und an" mal an mein gutes ctek-Ladegerät hängen. Das mache ich mit dem Kurzstrecken-Kia meiner Frau sowieso, dann also eben künftig auch mit dem 01.
Ah der Andreas ist auch mein Berater
Also es heißt ja, wenn die Batterie ganz leer ist, dass man so 30 Minuten Fahren soll. Jetzt ist das natürlich nicht ganz so einfach abzuschätzen.
Der Wagen hat bestimmt einen etwas höheren Ruhestrom und durch die zwei Displays und ganzen Beleuchtungen wird der Verbrauchsstrom wohl auch nicht so wenig sein. Also würde ich ab jetzt einfach jede zweite-dritte Fahrt für 15 Minuten auf Benzin Fahren und hoffen, dass das reicht... -
Okay am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass der Wagen im E-Betrieb die 12 V Batterie nicht auflädt und auch kein Strom von der Hochvoltbatterie in die 12 V fließt.
Er sagte auch, dass das jetzt erstmal kein Offizielles Statement dazu ist, er das weiterreicht und intern abklärt ob Lynk einen weg findet, diese Information weiter zu kommunizieren (Oder ob es vielleicht sogar eine Technische Lösung dazu gibt).
Also heißt das für uns E-Fahrer, dass wir auf jeden fall zwischendurch den Benzinmotor starten müssen. -
Haben die dann jemanden zur Starthilfe geschickt?
Genau, der ADAC hat einfach der 12V Batterie etwas Strom gegeben und dann ging er wieder an.
Das Thema ist echt spannend. Hast Du mal erfragt, wie das mit der 12V-Batterie funktioniert? Ob die nur im Verbrennerbetrieb geladen wird?? Weil, wenn das so ist, steht dein Problemchen ja nahezu bei uns allen direkt vor der Tür
Der ADAC Mensch konnte mir dazu leider nichts sagen, deswegen Rufe ich nachher bei Lynk mal an.
Wenn ich alles im Kopf so grob überschlage, dann würde es passen, dass der Wagen nur beim Verbrenner die Batterie Lädt.
Ich habe den Wagen jetzt seit 3 Monaten und Fahre so 90% Elektrisch und 10% mit Benzin, wenn jetzt die Batterie immer nur so wenig aufgeladen wurde (und die letzten Wochen waren auch wirklich 100% Elektrisch weil, nur Stadt fahrt), dann würde das ja schon sinn machen dass die Batterie jetzt mal Leer war...Die Frage, ob die 12 Volt Batterie nur über den Fahrbetrieb geladen wird, kann nur Lynk & Co beantworten. Bei dem Ford Kuga wird sie auch über die 48 V Batterie geladen:
https://www.fordservicecontent…42&vFilteringEnabled=True
Andere Fahrzeuge haben diese Technik nicht: https://www.fuhrpark.de/auch-e…aben-eine-starterbatterie -- zu teuer...
In einem anderen Beitrag hatte ich schon darauf hingewiesen, dass der ADAC-Notfalldienst mit empfohlen hat, 30 min zu fahren, um die Batterie wieder aufzuladen.
Bei Modernen HEVs und BEVs erwarte ich das eigentlich, dass die von der Hochvoltbatterie auch die 12V laden, weil das ja ein bekanntes Problem ist... Vielleicht hat der Lynk/Volvo das nicht...
Ich gucke für Fehler auch immer gerne wie es beim Volvo XC40 Recharge Plugin-Hybrid aussieht und da gibt es auch ein paar Leute, bei denen die Batterie plötzlich tot war und im falle von Volvo war dann immer ein Werkstattbesuch und eine Reparatur nötig.
Leider finde ich in den Volvo Handbüchern auch keine Infos darüber (oder in anderen Foren) ob die 12 V Batterie über die Hochvoltbatterie mit geladen wird. -
Support hat super geklappt mit Lynk und die Batterie war leer aber so richtig. (Ich bin froh, dass er bei mir die Alarmanalage nicht gestartet hat) Ich werde morgen aber mal bei Lynk anrufen, da es ja nicht sein kann, dass der wagen nach 10 Tagen Standzeit einfach leer ist
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Sitze gerade in der Warteschlange bei Lynk, weil mein Wagen komplett gebrickt ist. Bei mir ging nicht mal die Alarmanlage, als ich den Wagen mit dem Schlüssel geöffnet hatte.
Mal gucken was da jetzt bei rumkommt... -
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Das klingt ja fast noch kulanter... "Nicht im Sichtfeld liegende kleine Bohrlöcher"
Also sind Beschleunigungslöcher erlaubt, perfekt!