Beiträge von helvete

    Die Presse Meldung dazu direkt von Lynk:

    https://press.lynkco.com/de-DE…r-leistung-und-innovation


    Jetzt ist auch klar warum es 200 Sommer-Rabatt gab/gibt- Alte Bestände sollen raus.

    Ich bleib aber dabei 629 Euro pro Monat für den Service (Ersatzteile, Hilfe bei Problemen) ist zu hoch für ein chinesisches Fabrikat and das scheinen auch andere so zu sehen, zumindest sehe fast keinen Lynk mehr hier bei mir in der Gegend.

    Oh wow, hätte nicht gedacht, dass wir doch das Facelift bekommen (Schade, dass wir nicht den mit 150km E-Reichweite kriegen). Bei mir in der Umgebung sind auch alle Lynks verschwunden.

    Lynk&Co und das Facelift vom 001 hat für mich auch Zeekr versaut. Ich weiß, theoretisch zwei unterschiedliche Firmen aber es gibt zu viele Parallelen.
    Das Facelift vom 001 hat mir das Interesse genommen, weil ich bis heute keine Informationen darüber habe, ob man das Facelift bekommt, wenn man jetzt bestellt oder nicht?
    Da aber seit Dezember letzten Jahres, zumindest in den Niederlanden ausgeliefert wird, schätze ich, dass man das Facelift erstmal nicht bekommen wird und als Kunde wäre ich aber auch echt Pissig, wenn die wenige Monate später mit dem 800V Facelift um die ecke kommen und du als Vorbesteller eigentlich bestraft wirst. Vielleicht versucht Zeekr aber mit der "Performance Edition", die man nur in den Niederlanden bestellen kann, Ihre Kunden zu beruhigen, obwohl ich auch bei der glaube, dass die nur die 400V Architektur hat. Die Technischen Daten die Zeekr veröffentlicht hat, wurden auch bis heute nicht überarbeitet und der Polestar 4, der auf der gleichen Plattform aufbaut, kommt auch nur mit 400V, also alles deutet darauf hin, dass wir in Europa nicht das Facelift bekommen.
    Und da kommt die Parallele zu Lynk, weil wir hier ja auch nicht das 2022 Facelift vom 01 bekommen.

    Zu Lynk selbst schätze ich auch, dass sich irgendwann in 2025 etwas an der Strategie ändern wird und ich Frage mich auch was mit dem Z10 wird. Der alte CEO hatte ja mal angedeutet, dass Lynk "bald" ein BEV vorstellen wird, der auch nach Europa kommen soll. Sofern dieses besagte BEV der Z10 ist, dann kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass Lynk mit diesem Fahrzeug weiter auf das Abo modell setzen wird.

    Btw. wir dürfen die Software nicht vergessen. Es kann wirklich sein, dass bei ein paar von uns die Klima nicht gut Funktioniert weil das neuste Update hat das hier in seinen Changelogs stehen:

    Zitat

    LC01.24.1

    Climate control updates:

    AC bug fixes – air distribution improved

    Lächerlich was Lynk da abzieht. Ich hab das Gefühl, dass der neue CEO einfach einen Rundumschlag gemacht hat und die ganze Firma weggekürzt hat.


    Update 19. 07. 2024:


    Der -endlich- für heute geplante Austausch des Unfallwagens wurde aufgrund "logistischer Probleme" heute mittag überraschend von Lynk verschoben, neuer Termin wird bald mitgeteilt. Dann werde ich wohl diesen Juli noch die 3 Monate mit dem Unfallwagen vollmachen ... Reparatur und Austausch scheinen doch sehr exotische Ziele zu sein.

    Es hätte mich wirklich sehr gewundert, wenn das geklappt hätte. Ist ja auch utopisch, zu glaube, dass ein Unternehmen es nach 3 Jahren schafft mal seine Logistik auf Vordermann zu bringen. Aber hey, vielleicht sollten wir zur Entspannung mal beim Yoga Kurs im Lynk & Co Club Düsseldorf mitmachen.

    Ich hab da inzwischen aufgegeben und Fahre nur noch als Gast mit Android Auto aktiv...

    Ich verstehe auch immer noch nicht, warum lynk nicht eine besser Login-methode eingeführt hat (QR-Code z.B.), die Zwingen einen ja gerade dazu auf ein simples Passwort umzusteigen...

    Ich musste Lynk immer an alle Mails erinnern und selbst nach den Erinnerungen musste man noch locker so ~2 Wochen warten. Aber schon mal schön zu hören, dass du wenigstens ein Angebot für ein neues Auto bekommen hast :thumbup:

    Dann hätte es aber doch ziemlich lange gedauert, bis die Erhöhung bei dir angekommen ist, oder?

    Genau, hat es. Am 24. Juli 2023 hatte ich diese Mail bekommen:

    Und am 16. Mai 2024 kam dann die Mail, dass sich der Preis ab 17. Juni auf 600€ Erhöht.
    Also durfte ich 1 Jahr noch mit dem 550€ Betrag rumfahren. Deswegen schätze ich, dass die die 30€ Erhöhung erst Später an die Bestandskunden weitergeben werden.

    Dann würden die Kosten die Einnahmen übersteigen. Kann ich mir eigentlich bei der relativ hohen Monatsrate nicht so richtig vorstellen. Oder die Leute kündigen, weil offenbar kein Service vorhanden ist. Dann stehen die teueren Wagen nur noch rum. Oder wie kann das Defizit sonst entstehen?


    Mal was lustiges:


    "Ein Auto zu haben sollte stressfrei sein. Mit einem Abonnement ist es das: Wir kümmern uns um die Versicherung, Wartung und alles andere, damit dein Auto immer in einem Top-Zustand ist."

    "Ein Auto zu haben sollte stressfrei sein..." An diesen Satz hatte ich mich auch die Tage mal wieder erinnert und musste etwas schmunzeln. In den 2 Jahren die ich das Auto haben, wurden immer mehr Services gestrichen und die Preise erhöht.

    Ich glaube übrigens, dass wir die 30€ Erhöhung als Bestandskunden, wieder etwas später kriegen. Die Änderung von 550 auf 600€ habe ich z.B. erst seit diesem Monat.

    Meiner Erfahrung nach wirst du noch lange mit dem Problem zu Kämpfen haben. Mitte Dezember ist eine Freundin von mir gegen eine Stange von einer Ladesäule gefahren und hat dabei die linke hintere Brems- und Blinkereinheit beschädigt (Die auch kurz danach ausgefallen ist), den Lack der Stoßstange zerkratzt und die Heckklappe leicht verbeult. Ich warte bis heute auf Reparatur.

    Im Mai hatte Lynk mir versprochen, dass ich die Lichteinheit tauschen lassen kann für die SB-Kosten und ich hatte das auch mit der Werkstatt abgeklärt aber da hat sich dann die Werkstatt "geweigert", weil die Arbeiten nur nach dem was Lynk sagt und die haben der Werkstatt nur einen Auftrag für "Schadensaufnahme" übermittelt. Es gab bis zu dem Termin über 1 Monat Zeit um mir das zu sagen und ich hatte die Werkstatt auch gebeten, sich bei mir zu Melden, wenn die nicht an die Teile kommen oder es andere Probleme gibt. Leider kam nichts, was auch wieder mein Gefühl bestätigt, dass du als Lynk Fahrer in den ganzen Werkstätten auch einfach nur ein Kunde zweiter Klasse bist...

    Mein Lynk hat auch seit Anfang an ein 12V Batterie Problem, nur inzwischen ist das so schlimm geworden, dass der Adac allein diesen Monat mein Auto schon 2 mal überbrücken musste und damit ist es allein dieses Jahr schon das 4te mal. Letztes Jahr waren es 5 Mal aber das scheint für Lynk wohl irgendwie kein Problem zu sein, die Werkstatt hatte den Wagen für 1 Tag zur Messung da, konnte nix finden und damit ist das Auto fehlerfrei... Ach und btw. du hast im Abo nur knapp 2 Jahre Pannenhilfe enthalten.

    Ich werde das Auto auch dieses Jahr und damit 2 Jahre früher als geplant abgeben, was echt schade ist weil ich den Wagen selbst immer noch sehr mag.

    Mein Lynk war letzte Woche in der Werkstatt, weil die Batterie überprüft werden sollte (bzw. getauscht). Das Auto war 1 Tag da und wurde überprüft aber es konnte nicht festgestellt werden, dass die Batterie defekt sei und der Phantomstrom vom Auto sei auch im normalen niveau.


    Schwede Was du mal versuchen kannst, ist selbst in der Werkstatt anzurufen. Der Support von Lynk wollte damals erst mein Auto abschleppen aber da der Wagen von mir ja wieder fuhr, wollte ich den Wagen nicht direkt abholen lassen (Wer weiß wie lange der dann auch weg gewesen wäre). Also hatte Lynk mir am Telefon gesagt, dass ich auch selbst bei einer Lynk Werkstatt anrufen kann um ein Termin zu machen und dann haben die mir eine PDF mit allen Werkstätten geschickt. Mir war sogar freigestellt, bei irgendeiner Anzurufen (Hab dann meine genommen bei der ich auch den Reifenwechsel hatte).

    Die Werkstatt war zwar etwas verwundert, da die kein Ticket von Lynk hatten aber haben denn einfach mein Wagen angenommen und die Arbeiten mit Lynk abgerechnet (Zumindest gab es bisher keine Probleme).

    Wenn du in der Nähe von Essen bist, dann kann ich dir die Werkstatt empfehlen. Die haben mir beim Reifenwechsel auch die an gefressenen Schaumstoffteile im Motorraum gewechselt (Da hatte ich auch 1 Jahr lang bei Lynk immer wieder gebettelt und die Werkstatt hat das einfach gemacht)

    Edit: Im Anhang die PDF mit den Werkstätten