Lynk gibt sicher nicht auf. Dafür ist die Marke von Geely viel zu groß in China.
Auch der Wechsel des CEO anfang 2024 deutet sehr stark auf eine Neuausrichtung hin. Ws da aber genau neu ausgerichtet wird werden wir sicher noch nicht in 2024 sehen.
Zeekr war noch vor ca 6 Monaten für dieses Jahr geplant, aber man wartet nun wohl wirklich auf die neue Plattform mit 800v und bis zu 540 KW Ladeleistung (was bisher kein anderes Auto schafft und bei uns wohl nur Ladesäulen im Prototypenstatus bei den Herstellern schaffen).
Das Problem mit denen Fahrern ist: Die sind seid neustem meist als selbständige bei einem Subunternehmen tätig. Die sind also oft nicht angestellt.
Übrigens läuft bei Lynk gerade eine Sommerrabatt Aktion mit Verzicht auf die 200 Euro Startgebühr (ich kann mich vor lachen nicht einkriegen).
Zusammen mit der Tatsache das ich um mich herum im Gegensatz zu 2023 kaum noch Lynks sehe, deutet das auf weniger Abonnenten hin als letztes Jahr.
Alles anzeigen
Lynk&Co und das Facelift vom 001 hat für mich auch Zeekr versaut. Ich weiß, theoretisch zwei unterschiedliche Firmen aber es gibt zu viele Parallelen.
Das Facelift vom 001 hat mir das Interesse genommen, weil ich bis heute keine Informationen darüber habe, ob man das Facelift bekommt, wenn man jetzt bestellt oder nicht?
Da aber seit Dezember letzten Jahres, zumindest in den Niederlanden ausgeliefert wird, schätze ich, dass man das Facelift erstmal nicht bekommen wird und als Kunde wäre ich aber auch echt Pissig, wenn die wenige Monate später mit dem 800V Facelift um die ecke kommen und du als Vorbesteller eigentlich bestraft wirst. Vielleicht versucht Zeekr aber mit der "Performance Edition", die man nur in den Niederlanden bestellen kann, Ihre Kunden zu beruhigen, obwohl ich auch bei der glaube, dass die nur die 400V Architektur hat. Die Technischen Daten die Zeekr veröffentlicht hat, wurden auch bis heute nicht überarbeitet und der Polestar 4, der auf der gleichen Plattform aufbaut, kommt auch nur mit 400V, also alles deutet darauf hin, dass wir in Europa nicht das Facelift bekommen.
Und da kommt die Parallele zu Lynk, weil wir hier ja auch nicht das 2022 Facelift vom 01 bekommen.
Zu Lynk selbst schätze ich auch, dass sich irgendwann in 2025 etwas an der Strategie ändern wird und ich Frage mich auch was mit dem Z10 wird. Der alte CEO hatte ja mal angedeutet, dass Lynk "bald" ein BEV vorstellen wird, der auch nach Europa kommen soll. Sofern dieses besagte BEV der Z10 ist, dann kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass Lynk mit diesem Fahrzeug weiter auf das Abo modell setzen wird.