Beiträge von secondsky

    Also sorry..."die AGB sind im Vorfeld bekannt".... dem dürfte eben nicht der Fall sein. Wieviele haben sich die AGB den bitte hier gänzlich durchgelesen? Und wo steht da das ich beliebig viele KM fahren muss um meine Reifen zu wechseln?

    Mal ganz deutlich gesagt, nur weil irgendwo irgendetwas in irgendwelchen AGB steht heißt das noch rein gar nichts.


    Schonmal was von überraschenden Klauseln gehört? Oder das AGB bei Überlänge und nicht klar in normalem deutsch verfassten Text oder bei Infos bspw dem was auf der Website steht widersprechen auch oft keine Gültigkeit entfalten?


    Hier könnte man Argumentieren das diese Klausel schon alleine deshalb nichtig ist weil Sie den Mieter ungebührlich einseitig belastet. Es ist bspw. absolut unüblich für einen Reifenwechsel über 50km zu fahren und dies dann auch noch ohne Anrechnung von frei Km oder Benzin.


    Ich finde auch diese Aussage "gib es doch zurück" echt Merkwürdig. Lynk nimmt sich hier heraus völlig willkürlich die Werkstatt zu bestimmen. Und zwar ohne vorher deutlich zu machen das das im Zweifel auch 500km weit weg sein kann.

    Dann nehme ich mir eben heraus zu sagen das dass nicht durch BGB noch allgemeine Rechtssprechung gedeckt ist. Und in solchen Fällen bemüht man dann Gerichte eine Klärung herbeizuführen.


    Ich warte jetzt mal ab, wenn was kommt was mehr als 30km weg ist setzte ich denen eine 10 Tage Frist eine alternativen zu finden. Danach besorg ich mir die Reifen und setzte Die Rechung an Lynk ab.

    Die werden dann nicht zahlen, ich dann aber auch nicht. Dann kommt irgendwann Mahnung mit Konto Nr. Die bekommen dann den Monatsbetrag minus meine Auslagen.

    Wenn die Inkasso einschalten wird der Forderung widersprochen, ebenso wenn Mahnbescheid.

    Und bis hierher brauch ich noch nichtmal einen Anwalt. ^^

    Ich bin mir sicher das die dann Kündigen werden. Und dann komme ich und Klage auf Vertragserfüllung.

    Solchen Firmen kommt man nur mit vehementem Auftreten bei.

    Auch Negativ PR bekommen die dann sicher auch noch als Cherry.


    Ich fahr das Ding derzeit nur als Überbrückung. Auto ist ok, aber die Firma ist unterste Schublade was Service, Transparenz, Kundenorientierung abgeht. Mieser als VW, Audi und andere...bei denen konnte man immerhin noch die typischen Eskalationspfade gehen und es wurde geholfen. Hier aber vermute ich massiv dysfunktionale Strukturen.

    Naja du kannst dich ja immer noch gegen Lynk & Co entscheiden. Wir müssen mit der Änderung leben, und Lynk spart sich bestimmt nicht nur 10 Euro dafür, die Autos wurden von einer Person abgeholt die mit dem zug kommt das sind weitaus mehr als nur 10 Euro und bei der Menge der Autos die die haben ehrlich gesagt verständlich. Mit den 230 km die ich fahren muss bin ich einverstanden, und mit dem Auto fahre ich sowieso gerne.


    Warum die allerdings keine Option anbieten das alles lokaler zu gestalten verstehe ich auch nicht ganz. Ich denke es ist kompliziert da ein Abkommen zu schaffen mit den anderen Werkstätten.

    Nö, was ich machen kann ich Druck machen! Wenn jeder wie du diesen Mist einfach so akzeptiert... na dann gute Nacht.

    Mir gehts auch nicht um die Abholung. Aber den Kunden zu zwingen 200-300 km zu fahren und pro Jahr 2 Tage zu verplempern und die KM/Benzin auch noch selbst zu tragen ist absolut untragbar.


    Und ich habe ganz dezente Zweifel das bei einer gerichtlichen Klärung man es dort als OK einstufen würde den Kunden potenziell willkürlich weit fahren zu lassen um die Reifen wechseln zu müssen.

    Der Transponder ist im Gegensatz zu den Schlüsseln erstmal halb so klein und auch noch Wasserdicht.

    Die Schlüssel sind ein Design Reinfall. Keine Ahnung was man sich da gedacht hat die sooooo Riesig zu gestalten.

    Ein kleiner Roadtrip ist doch immer was schönes :) hab 115 km und ohne Autobahn 112.


    Würde mich freuen wenn da dann auch mehre sind mit ihrem Lynk, vielleicht kommt man ja ins Gespräch.

    Sorry das so deutlich sagen zu müssen, aber Lynk hat do wohl einen gewaltigen Dachschaden!

    Ich fahr doch nicht 200 -300 km und nutze einen ganzen Tag meiner Zeit um diesen Durchgeknallten 10 Euro zu sparen! Die KM gehen von meinem Konto weg, Benzin zahlt auch keiner.

    Da schnapp ich mir lieber die Winterreifen und lager die bei der örtlichen Werkstatt, kostet mich, aber sicher nicht den ganzen Stress 2 Tage im Jahr für Reifenwechsel aufzuwenden.

    Einfach nur Crazy...


    Und die milde Reaktion mancher hier lässt mich etwas ratlos zurück.

    Rentner? Studenten? Zu viel Freizeit?

    Würde mich mal interessieren ob die Notbremsfunktion klappt und wieviele Meter vor dem stehenden Hinderniss die ausgelöst wird.

    Ich habe das Gefühl, wenn ich mit eingeschaltetem Autobahn-Assistent von der Autobahn runter fahre und an eine Ampel komme, wo ein Auto steht, dass da nix autonom bremst.

    Es ist so das Bremskraft und Lenkkraft die autonom aufgewendet werden darf gesetzlich beschränkt ist.

    D.h. erwarte das nur bis 50km/h wirklich kein Aufprall stattfindet. Darüber gibt es dann ansteigend einen immer stärkeren Aufprall. Mit 70 wirst du vermutlich schon leicht reinfahren.


    Das alles gilt wenn man als Fahrer NICHTS macht. Das Auto bereitet aber eine Bremsung bereits vor (d.h. die Bremse wird "vorgeladen", der Bremsweg verkürzt sich) wenn es ein Hindernis erkennt das eine potenzielle Gefahr darstellt.


    Die Frage ist mit welcher Geschwindigkeit du da an die Ampel fährst und ob du dabei bremst. Wenn du bremst geht das Auto davon aus das du weisst was du da machst.

    Die Systemgrenzen sind leider bei allen Autos sehr intransparent.

    Zunächst wird ja mit Ton und Rotem Signal im COckpit gewarnt, dann kurzer Bremser um den Fahrer aufzuwecken, erst dann vollautomatische Bremsung.

    Der adaptive Tempomat hat mich doch positiv überrascht. Wenn ein langsameres Fzg. vor einem war, beschleunigter er merklich, wenn man es überholte.

    Dazu evtl. mal wieder der Hinweis: Alle adaptiven Tempomaten (die auf Radar beruhen, faktisch nur Tesla macht das anders), erkennen keine stehenden Hindernisse.

    Wenn also das vor einem fahrende Fahrzeug bspw. die Spur wechselt und das Fahrzeug vor diesem steht wird man manuell Bremsen müssen um einen Aufprall zu verhindern.

    Gleiches gilt für "stehendes" Stauende. Die Notbremsfunktion geht nur bis 85 km/h wenn das andere Auto steht. Darüber funktioniert weder die Notbremsfunktion noch der adaptive Tempomat falls das Hindernis eben steht.


    Hier die Limitationen:

    https://www.lynkco.com/de-de/help/car-guide/----phev/category:Ease_my_driving/topic:Camera_and_radar_limitations

    Der Radarsensor ist für den adaptiven Tempomaten und teilweise für die automatische Notfallbremsung verantwortlich (allerdings nur bei sich bewegenden metallischen Dingen aka Autos, stehende Dinge werden. ignoriert).

    Leider ist das bei vielen Autos ein Problem das Schnee, Eis, Dreck sich auf der Abdeckplatte festsetzen und dann der Sensor deaktiviert wird.

    Du Dich, wenn das Auto aus war, Du Dich immer wieder neu anmelden musst, da die Kiste nicht erkennt, dass der gleiche Fahrer weiter fährt. Das hatten wir schon mehrfach als Thema. Müsste eigentlich über Schlüssel-/Handyerkennung problemlos möglich sein, geht aber nicht

    Dazu folgendes Video:

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    Es besteht die Möglichkeit jeden Schlüssel zum Auto Login zu nutzen!

    Also nicht jedesmal händisch per Pin anmelden nötig

    Also bei mir funktioniert es nicht mehr wenn das Auto voll geladen ist und er den Ladevorgang beendet. Das einzige was dann Abhilfe schafft ist auf und wieder zuschließen.

    Ich verstehe sowieso nicht warum man nicht

    - wenigstens erlaubt bei 50%+ Ladung die Heizung anzuschalten.

    - Vorplanen kann