Beiträge von secondsky

    Als Privatperson ohne irgendwelche Firmenraten gibt es weder eine E-Klasse für 650, noch einen Arteon im Leasing für 550 Euro. Bleiben wir doch beim Vergleich Äpfel mit Äpfel.

    Dann muss ich wohl geträumt haben als Privatperson:D

    Im Augenblick, da hast du recht... das liegt halt am derzeitigen Markt. Aber gabs vor 2020 und wird auch wieder so sein.

    secondsky und LenniT
    Mein Nachbar hat übrigens schon geagt: Oh, das ist dann aber recht günstig wenn ich einen Tag ein Auto haben kann für 40-50 Euro. Mietwagen gibt es hier nicht, ausser Deer-Carsharing und das kostet dann schnell mal 100+ Euro/Tag.

    Und ob Sixt auf deine Wünsche eingeht...naja... Ich habe es oft erlebt, dass man schon direkt mal eine KLasse schlechter bekommt als gebucht. Damit wurde mein Wunsch schon einmal ignoriert ("sorry, gerade nicht genug von dieser Klasse am Standort"). Upgrade? "Äh nein...wir haben nur was Kleineres."

    Also Vor-Corona: Mercedes E-Klasse 1 Monat = 650 EUR bei Sixt. Mag aber auch mit meinem Status zu tun haben...

    Downgrades hab ich bisher noch nie erlebt. Eher das Gegenteil.


    Ich schätze den Anteil der Fahrer die Ihr Auto weitervermieten als verwindend gering ein....


    Und zum Unschlagbar günstig:

    Ich kam auf den gleiche Preis mit Arteon Vollaustattung inkl. Versicherung, Steuer, Reifen, Inspektion etc.

    Man muss das schon innerhalb des jetzigen Marktumfeldes betrachten. Aber wäre nun kein Chipmangel wäre Leasing mit 20k pro Jahr fast günstiger.

    LenniT

    1. Hol- und Bringservice für Reifenwechsel war von Anfang an nur zur Kundengewinnung mit Ablaufdatum. Warum? Bitte erkläre mir mit welchen Mitarbeitern du zweimal jährlich bei tausenden Nutzern fast Zeitgleich diesen Service bieten willst? Den diese Mitarbeiter fehlen dann entweder im Autohaus oder Sie müssen extra Angestellt werden (was sich nicht rechnet weil die ja nur 2 mal pro Jahr benötigt werden).

    2. Ob Auto Abo oder Leasing, am ende ist das dass gleiche. Nur das du hier nichtmal kontrollieren kannst was für eine Fahrzeugausstattung du willst und eben nichtmal ob du Auto mit mehr Ausstattung bekommst oder ein altes mit weniger. Und Kilometerpakete gibts auch nicht. Wenn der Markt nicht gerade so wäre wie er ist hätte es Lynk sogar deutlich schwerer.

    3. Ich glaube du siehst das Falsch, Lynk stellt hier nix neues auf die Beine, es ist schlicht so das fast keiner diese Chinesischen Autos kaufen würde. Also geht man den Weg des Abos um den Kunden das Auto so einfach wie möglich vor die Tür zu stellen. Hat den Effekt das man die Auto auf die Straße bekommt (automatische Aufmerksamkeit), das man mit Mund zu Mund propaganda evtl. weitere Nutzer findet und damit den vollständigen Markteintritt der Marke vorbereitet.

    4. Du sagst das System würde nicht funktionieren wenn man nur neue Auto hätte. Dann sag mir mal was die ganzen anderen Auto-Verleiher mit den alten Kisten machen? Die bekommen das super hin! Nach bestimmter KM Leistung gehts für die auf den Gebrauchtwagenmarkt.

    5. Sei dir sicher das der Preis anziehen wird! Das ganze ist im Moment nicht wirklich Kostendeckend bzw. man macht def keinen Gewinn.


    Im Übrigen, wenn ich bspw. bei Sixt oder so einen Wagen leihen will und mir der Vorgeschlagene nicht zusagt, wir immer versucht auf meinen Wunsch einzugehen. Bei Lynk wird dann einfach Storniert und tschüß. Kunde verloren... interessiert die nicht. Kenne da nicht viele große Unternehmen die das so handhaben. Und bitte nicht so tun als ob Lynk ein Startup oder ne kleine Bude wäre. Da steht ein der der größten Autobauer weltweit dahinter! Und in China verkaufen die Dinger sich super!

    Übrigens, ich hatte mich gefragt woher Lynk sein Rating für die Kunden nimmt. Ich hatte bei mir auf gleichem Wege wie die VIN zu finden ist auch ein Customer Rating gefunden.

    Antwort: Es ist der zweitgrößte Datenhändler nach der Schufa, Arvato

    Ob dort nur das Rating abgefragt wird, oder auch etwas bei Abschluss eingetragen wird, kann ich mangels Abo nicht sagen.

    Im Vergleich zu einem Volvo ist das ein gutes Angebot.

    Für ein Fabrikat das keiner kennt, ist das aber ein sportlicher Preis.

    Bei dem ganz offensichtlich einmal die Subvention mitgenommen wird und dann der aktuelle Verkäufermarkt bei Autos voll ausgereizt wird.


    Ich würde im Moment kein Auto kaufen. Selbst Leasing ist im Moment nicht schlau. Im nächsten Jahr beruhigt sich der Markt wieder etwas.

    Erstens haben die Hochnasen in den deutschen Auto-Chef-Etagen endlich geblickt das Sie nicht immer den Ton angeben und sich auch mehr Kapazitäten gesichert als nötig bei Chipfertigern... und zweitens wird die Kauflaune (Nachfrage) durch Inflation/Höhere Zinsen und Unsicherheiten absacken. Ergo wird es wieder den alt bekannten Käufermarkt (Überangebot) geben.

    Bzgl. Kündigungen und schnellerer Verfügbarkeit: Sehe ich auch so. Da die Autos ja aus China angeliefert werden, die brauchen von dort bis nach NL (Rotterdam) so ca 4 Wochen + 2 Wochen nach D + evtl. 2 Wochen auszuliefernder Händler. Das ist planbar. Da ändert man nicht mal eben die Lieferzeit. Lockdowns in China sind ja auch lange vorbei...

    Kann natürlich auch sein das man anders Disponiert hat und bspw. Autos aus Italien wieder nach D zurückführt weil hier besonders große Nachfrage.

    Ich hab vorhin Mal mit dennnen telefoniert, anscheinend zeigen die sich irgendwo noch Kulant das is die KM nach Bamberg und zurück zumindest erstattet bekomme.


    Übergabe vom Auto ist am Mittwoch von mir hoffen wir das alles klappt.

    Ich hoffe du hast das schriftlich!

    Sonst ist es wie schlechtes Parfüm, riecht kurz and nach 10 Minuten merkst du nicht mal mehr das es da war...

    @tTjarkson

    Ich hatte ja weiter vorn schon die Adresse von Lynk in Schweden genannt.

    Hier in Deutschland sitzen vermutlich genau 2 Leute in einem angemieteten WeWork Büro und machen den "Customer Support".

    Es ist Zeitverschwendung sich mit denen zu besprechen.

    Ich hab einen Brief abgeschickt und werde dann ja sehen ob der Fisch vom Kopf her stinkt oder doch nur von unten...


    Aber wenn selbst "Fans" zum stornieren gebracht werden sagt das alles...

    Ich hatte Lieferung im STG Raum... und trotzdem 2021 Modell...


    Ich wette irgendwann Ändern die noch auch die Abholung für Wartung und Co. und die Kündigungsfrist von 1 Monat auf 3 Monate. Auf Preiserhöhungen muss man sich sowieso einstellen.

    Dann lieber Leasing, da kann man recht gute Schnäppchen machen (ok nicht gerade jetzt, aber sonst schon). Da weiß ich dann genau wieviel ich pro Monate zahle und was für ein Auto ich habe. Für länger als 1 Monat Sicherheit....


    Ich verfolge das hier trotzdem weiter, einfach aus Interesse.

    Schon Hammer das die erst die Gebühr deutlich erhöhen (Anhängerkupplung machen Sie einem mit nochmal 50 EUR madig) und gleichzeitig einer der Selling points abschaffen.

    Wer auch immer die Nuss ist die bei dem Verein die Richtung vorgibt weiß wie man Kunden nicht anzieht!

    Gut, evtl. haben Sie ja auch zu viele Kunden :D und wollen Schrumpfen?!


    Zusammenfassend: Das Anfangsangebot war vermutlich ein Lockangebot um Kunden mit Service und Preis anzuziehen. Jetzt zieht man halt die Zügel an weil man über Ziel liegt.

    Vermutlich hat Lynk nur geringes Kunden Wachstum für dieses Jahr geplant, dann kam aber Chipkrise und Inflation. Und weil man eben bei Sixt und Co. kaum kurzfristig ordentliche Auto zu einem annehmbaren preis beziehen kann, gibts sicher gute Nachfrage...


    Als Bestandskunde würde ich mir aber verar.... vorkommen.

    @all


    Falls es jemanden interessiert. Wir haben unseren bis heute nicht. Er steht schon 5 Wochen in der Werkstatt. Man sagt uns weder, was kaputt ist, noch wie lange es dauert.

    Wäre das bei einem anderen Auto Abo Anbieter oder bei ganz normalem Leasing hättest du schon längst einen Ersatzwagen.


    Und ich hätte schon längst mit einem bösen Brief (englisch) an diese Adresse reagiert:

    LYNK & CO International AB

    C/o Alain Visser

    Planetgatan 6

    SE-417 55 Göteborg

    Schweden


    Ansonsten kannst du sicher noch ne weile warten, allein den Akku zu besorgen dürfte mindestens 3 Wochen dauern und dann hat ja Lynk auch noch nur geringe Prio in den Volvo Werkstätten.


    Da es Marktüblich ist einen Ersatzwagen zu erhalten, ist es schlicht irrelevant was in deren AGB steht...überraschende Klausel = nichtig.

    Mal ehrlich, sobald es bei dem Laden mal nicht rund Läuft ist man vermutlich am popöchen.