Beiträge von secondsky

    Übrigens, ich hatte mich gefragt woher Lynk sein Rating für die Kunden nimmt. Ich hatte bei mir auf gleichem Wege wie die VIN zu finden ist auch ein Customer Rating gefunden.

    Antwort: Es ist der zweitgrößte Datenhändler nach der Schufa, Arvato

    Ob dort nur das Rating abgefragt wird, oder auch etwas bei Abschluss eingetragen wird, kann ich mangels Abo nicht sagen.

    Im Vergleich zu einem Volvo ist das ein gutes Angebot.

    Für ein Fabrikat das keiner kennt, ist das aber ein sportlicher Preis.

    Bei dem ganz offensichtlich einmal die Subvention mitgenommen wird und dann der aktuelle Verkäufermarkt bei Autos voll ausgereizt wird.


    Ich würde im Moment kein Auto kaufen. Selbst Leasing ist im Moment nicht schlau. Im nächsten Jahr beruhigt sich der Markt wieder etwas.

    Erstens haben die Hochnasen in den deutschen Auto-Chef-Etagen endlich geblickt das Sie nicht immer den Ton angeben und sich auch mehr Kapazitäten gesichert als nötig bei Chipfertigern... und zweitens wird die Kauflaune (Nachfrage) durch Inflation/Höhere Zinsen und Unsicherheiten absacken. Ergo wird es wieder den alt bekannten Käufermarkt (Überangebot) geben.

    Bzgl. Kündigungen und schnellerer Verfügbarkeit: Sehe ich auch so. Da die Autos ja aus China angeliefert werden, die brauchen von dort bis nach NL (Rotterdam) so ca 4 Wochen + 2 Wochen nach D + evtl. 2 Wochen auszuliefernder Händler. Das ist planbar. Da ändert man nicht mal eben die Lieferzeit. Lockdowns in China sind ja auch lange vorbei...

    Kann natürlich auch sein das man anders Disponiert hat und bspw. Autos aus Italien wieder nach D zurückführt weil hier besonders große Nachfrage.

    Ich hab vorhin Mal mit dennnen telefoniert, anscheinend zeigen die sich irgendwo noch Kulant das is die KM nach Bamberg und zurück zumindest erstattet bekomme.


    Übergabe vom Auto ist am Mittwoch von mir hoffen wir das alles klappt.

    Ich hoffe du hast das schriftlich!

    Sonst ist es wie schlechtes Parfüm, riecht kurz and nach 10 Minuten merkst du nicht mal mehr das es da war...

    @tTjarkson

    Ich hatte ja weiter vorn schon die Adresse von Lynk in Schweden genannt.

    Hier in Deutschland sitzen vermutlich genau 2 Leute in einem angemieteten WeWork Büro und machen den "Customer Support".

    Es ist Zeitverschwendung sich mit denen zu besprechen.

    Ich hab einen Brief abgeschickt und werde dann ja sehen ob der Fisch vom Kopf her stinkt oder doch nur von unten...


    Aber wenn selbst "Fans" zum stornieren gebracht werden sagt das alles...

    Ich hatte Lieferung im STG Raum... und trotzdem 2021 Modell...


    Ich wette irgendwann Ändern die noch auch die Abholung für Wartung und Co. und die Kündigungsfrist von 1 Monat auf 3 Monate. Auf Preiserhöhungen muss man sich sowieso einstellen.

    Dann lieber Leasing, da kann man recht gute Schnäppchen machen (ok nicht gerade jetzt, aber sonst schon). Da weiß ich dann genau wieviel ich pro Monate zahle und was für ein Auto ich habe. Für länger als 1 Monat Sicherheit....


    Ich verfolge das hier trotzdem weiter, einfach aus Interesse.

    Schon Hammer das die erst die Gebühr deutlich erhöhen (Anhängerkupplung machen Sie einem mit nochmal 50 EUR madig) und gleichzeitig einer der Selling points abschaffen.

    Wer auch immer die Nuss ist die bei dem Verein die Richtung vorgibt weiß wie man Kunden nicht anzieht!

    Gut, evtl. haben Sie ja auch zu viele Kunden :D und wollen Schrumpfen?!


    Zusammenfassend: Das Anfangsangebot war vermutlich ein Lockangebot um Kunden mit Service und Preis anzuziehen. Jetzt zieht man halt die Zügel an weil man über Ziel liegt.

    Vermutlich hat Lynk nur geringes Kunden Wachstum für dieses Jahr geplant, dann kam aber Chipkrise und Inflation. Und weil man eben bei Sixt und Co. kaum kurzfristig ordentliche Auto zu einem annehmbaren preis beziehen kann, gibts sicher gute Nachfrage...


    Als Bestandskunde würde ich mir aber verar.... vorkommen.

    @all


    Falls es jemanden interessiert. Wir haben unseren bis heute nicht. Er steht schon 5 Wochen in der Werkstatt. Man sagt uns weder, was kaputt ist, noch wie lange es dauert.

    Wäre das bei einem anderen Auto Abo Anbieter oder bei ganz normalem Leasing hättest du schon längst einen Ersatzwagen.


    Und ich hätte schon längst mit einem bösen Brief (englisch) an diese Adresse reagiert:

    LYNK & CO International AB

    C/o Alain Visser

    Planetgatan 6

    SE-417 55 Göteborg

    Schweden


    Ansonsten kannst du sicher noch ne weile warten, allein den Akku zu besorgen dürfte mindestens 3 Wochen dauern und dann hat ja Lynk auch noch nur geringe Prio in den Volvo Werkstätten.


    Da es Marktüblich ist einen Ersatzwagen zu erhalten, ist es schlicht irrelevant was in deren AGB steht...überraschende Klausel = nichtig.

    Mal ehrlich, sobald es bei dem Laden mal nicht rund Läuft ist man vermutlich am popöchen.

    Zur Qualität der 2021, insbesondere der Head Unit ist mir alles bekannt. Den Unterschied von normalen Glas zu Akustikglas ist mir aus dem Alltag bekannt.

    Insofern muss ich mir das Auto nicht für 200 vor die Tür liefern lassen um es mir anzusehen.


    Ich habe hier im Übrigen nicht gesagt das nun jeder ein neues Model bekommen sollte.

    Aber wenn der Kunde faktisch storniert/kündigt, dann versuchen die meisten Unternehmen das irgendwie zu verhindern. Und im Zweifel wird dann irgendwie umdisponiert oder Preis reduziert. So hat man eben einen Kunden weniger. Ich hab ehrlich zweifel das dass Geschäftsmodel, in der jetzigen Form, langfristig erfolgsversprechend ist. Bei Sixt hab ich noch 2019 für 600 EUR pro Monat Mercedes E Klasse gemietet. Ergo, im normalen Marktumfeld hat Lynk nicht viel zu bieten. Nur jetzt eben, da ist der Markt mal ein Verkäufermarkt. Daher funktioniert auch das Geschäftsmodel derzeit.

    Es ist ja geradezu grotesk das man die Marke mit Flexibilität in Verbindung bringt, die dann aber nirgends (bis auf monatliche Kündbarkeit) wiederzufinden ist.

    "Mein" 2021er geht jetzt eben an jemand anderen, mag sein das der damit total happy ist.

    Ich wäre mit dem ganz sicher nicht happy.


    Im übrigen bin ich nicht enttäuscht, es gibt wirklich ähnliche Alternativen.

    Ich bin eher regelrecht schockiert ob dieses "Kundenservice". Das schlechteste was ich in den letzten 20 Jahren erlebt habe. Das will was heißen.

    Ich hab mich von dem Verein heute verabschiedet.

    Mitte Juni Bestellt im Raum Stuttgart. Heute kam die zweite Mail.

    Nach VIN 2021 Model. Für mich nicht akzeptabel. 2021 sind total Buggy und lauter, was bei meiner Laufleistung für mich signifikant ist. Wenn ich das und die Preiserhöhung einbeziehe, ist es nicht das was ich erwarte/brauche. Wäre eh ein downgrade für mich.


    Was aber einen richtig schlechten Eindruck hinterlässt:

    - Hotline meldet sich ein Typ mit Geraschel, ohne Hallo, ohne seinen Namen oder irgendwas zu nennen. Und das beste, mitten in meinem Satz nuschelt er was und legt auf. Auf Stornierungen haben die wohl null bock.

    - Direkt nochmal angerufen, statt deutsch sprechender Person, nur Englisch möglich. Auch ohne Hallo, ohne Namen ohne irgend einen Hinweis das man mit einem Unternehmen spricht. Da sitzen genau zwei im Customer Service wie mir das scheint.


    Sonderlich viel Interesse Kunden zu gewinnen/zu halten scheinen die nicht zu haben. Kundenservice kann man das nicht nennen.

    Ich habe dezente Zweifel das die auf dem Markt große Marktanteile gewinnen werden, die Autokrise wird nicht ewig dauern. Da wir gerade aufgeholt...


    Die Kommunikation mit dem Kunden ist von Anfang an einfach nur schlecht. Mails ohne klare Ansage was als nächstes Passiert (erfährt man erst hier im Forum).

    Eine friss oder stirb Mentalität und komplettes Desinteresse im Customer Service.

    Der gute Alain kann sich ja freuen das Lynk so viele Autos ausliefert in der EU, das liegt aber ganz bestimmt nicht an Lynk sondern am derzeit angespannten Markt der alles aufsaugt.


    Aber hey, Hauptsache ich mann jetzt MS Teams im Lynk nutzen.... fragt sich nur wie instabil... :D