Beiträge von secondsky

    Naja mittlerweile hab ich nen Leihwagen (bin aber froh wenn dieser alte Gaul wieder vom Hof ist).

    Mal schauen wie schnell die die Scheibe austauschen.


    Hab aber vor paar tagen mal einen Link zu einer recht umfangreichen Umfrage erhalten, die habe ich mal dezent ausgefüllt... die sollen endlich mal die Bugs beheben, die App komplett umkrempeln (die Web App ist einfach sooooo mies! Selbst VW macht das besser und das schon seit paar Jahren). Ich meine... eine App in der als Start der Kundenservice/Hilfe angezeigt wird (also das schlechteste das man zu bieten hat)... und das Auto irgendwo versteckt ist.

    Mal weitere Infos:

    Der Lynk Mitarbeiter meinte beim ersten Telefonat das der Händler schon 2 Schreiben vorrätig hätte weil Falschlieferung, heute mit dem Händler gesprochen, stimmt natürlich nicht.

    Mein Leihfahrzeug hatte ich erst bekommen nachdem ich über Schweden angerufen hatte, dort meinte man es würde nur eine Person die Hotline besetzen und die Wartezeit wäre mindestens 1h (was endlich mal der Wahrheit entsprach🤣).

    Ursprüngliches Werbeversprechen war mal das man in einem solchen Fall schlicht einen anderen Lynk & Co erhält und den auch behalten darf, also kein Frust mit Werkstattaufenthalt. Dieses Werbeversprechen hat man gebrochen.

    Der einzige Lichtblick ist der Händler, der kennt sein (Volvo) Geschäft und man merkt das dort genau das vorhanden ist was bei Lynk fehlt: Kundenservice!


    Das Geschäft wird letztlich aus China gesteuert.

    Auf meinen Brief an den CEO direkt nach Schweden an die Zentrale vor einigen Monaten kam keinerlei Antwort. Was in meiner Erfahrung geradezu außergewöhnlich ist das ein Brief an den Vorstand keine Reaktion auslöst.


    Letztlich bleibt hier nur mal die AutoBild auf den Fall Lynk aufmerksam zu machen. Dann merkt man evtl. auch in China das man sich hier die Marke zerschießt.

    Ich kann nur jedem Empfehlen der hier genervt ist mal eine schöne Mail an redaktion@autobild.de zu schreiben. Irgendwann merkt man dort das es mal einen Artikel wert ist.

    Zumindest in China gibt es ja deutlich mehr Modelle und auch viel mehr Variationen.

    Daher mal der Interesse halber, wer würde daran Interesse haben?

    Also bspw. einen 01 mit Allrad (https://de.wikipedia.org/wiki/Lynk_%26_Co_01) und Leder oder mit längerer Sitzfläche/Seitenwangen?

    Oder einen 09?

    Bspw:

    der 09 im Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
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    Lynk & Co 09 – Wikipedia
    de.wikipedia.org



    Und der 01 mal drinnen in anders:

    [Blockierte Grafik: https://dm30webimages.lynkco.com.cn/LynkCoPortal/Files/Cars/01EM-P/pc-new/Zhineng-1-new.jpg]

    Und bei der Rückgabe kannst du dann zum letzten Mal den "Service" geniessen :)

    Mein Abo (mein Lynk hat immer noch keine Winterreifen) endet am 25.12. Nach einer vollmundigen Ankündigung Anfang Dezember, dass der Wagen dann am Werktag zuvor abgeholt wird, ist nichts mehr passiert und auf meine Rückfrage habe ich heute die Antwort bekommen, dass die Werkstatttechniker derzeit ziemlich beschäftigt sind und die Organisation der Rückgabe sich verspäten wird. Ich bin mal gespannt, wann er tatsächlich abgeholt wird. :)

    Naja mittlerweile hab ich nen Leihwagen (bin aber froh wenn dieser alte Gaul wieder vom Hof ist).

    Mal schauen wie schnell die die Scheibe austauschen.


    Hab aber vor paar tagen mal einen Link zu einer recht umfangreichen Umfrage erhalten, die habe ich mal dezent ausgefüllt... die sollen endlich mal die Bugs beheben, die App komplett umkrempeln (die Web App ist einfach sooooo mies! Selbst VW macht das besser und das schon seit paar Jahren). Ich meine... eine App in der als Start der Kundenservice/Hilfe angezeigt wird (also das schlechteste das man zu bieten hat)... und das Auto irgendwo versteckt ist.

    Ganz einfach. Es ist die Heizung.

    Wir haben hier keinen Wärmetauscher. In einem normalen Fahrzeug würde mit der Abwärme des Motors oder einem Zuheizer der mit Kraftstoff läuft geheizt.

    Hier kommt das alles per Strom und das frisst wie All you can eat Buffet.

    Und die Kälte als solches tut der Batterie auch nicht gut, die Kapazität nimmt ab.

    Mal ganz unter uns: Es ist schon heftig, was für einen Schaden der Service von Lynk & Co in Europa anrichtet (zu lesen auf Trustpilot): https://de.trustpilot.com/revi….lynkco.com?languages=all


    So etabliert man eigentlich nicht eine neue Marke.

    Was für Service?

    Mal mein Beispiel.

    Parkschaden hinten. Gemeldet im Mitte Oktober 2022. Nach Druck wollte man mich mit Kostenvorschlag als extra Termin abspeisen. Ist ja nicht deren Ihre Zeit um zu irgend einer Werkstatt zu fahren.

    Dann Pech gehabt, sprung in der Scheibe komplett horizontal (vermute mal nicht bemerkten Steinschlag in Verbindung mit Tauwetter/Frost).

    Hat man erst ignoriert, dann nach ganz böser Mail von mir Anruf. Angebot von Abholung des Autos und Mietwagen. Auto ist abgeholt nur von Mietwagen keine spur. Die Melden sich auch nicht mehr auf Mails.

    Bei Anruf dort heißt es der Kollege würde mich anrufen... merkwürdig nur das man nicht nach irgend welchen identifizierbaren Merkmalen fragt.... da weiß man schon das die gar nicht Anrufen wollen.


    Das ist ein Saustall bei denen. Punkt.

    Jeder dieser Einträge dort ist gerechtfertigt!

    Sobald möglich Wechsel ich auch...

    Das wird wohl eher eine verdammt schlechte Übersetzung sein. ^^

    Ja das auch, aber die China Version des 01 macht genau das, Daueraufzeichung wenn gewünscht.

    Im Übrigen ist das in D nicht verboten. Was verboten ist, ist das ungerechtfertigte Aufnehmen.

    Da gibt es durchaus Spielräume.

    Ich bin ja ein Datenschutz Freund. Aber dieser Schwachsinn mit den Dashcams ist schon etwas wo ich ganz viele Fragezeichen habe. Also die Verfolgung durch Datenschutzbehörden.

    Die sollen sich lieber um die Ganzen Datenkraken kümmern. Die wissen mehr als eine Dashcam die mal ein Gesicht oder ein Kennzeichen irgendwo aufnimmt.

    Whatever, ich setze Dashcams schon immer ein und mach das auch weiter. Deutscher Datenschutz (in anderen EU Ländern ist das eher weniger Problemtisch) hin oder her.

    Und ja, ich denke es ist sogar sehr wahrscheinlich möglich über deren API die Standheizung zu verwenden :D Was ich jedoch nicht tue, wegen Garantie und so, Lynk hat bestimmt einen Grund warum das ganze nicht zur Funktion steht.

    Mit Standheizung meinst du die Vorwärmung im Auto? den eine Standheizung im herkömmlichen Sinne ist hier nicht verbaut. Noch nichtmal ein Wärmetauscher. Das merkt man auch am Energieverbauch während des Vorwärmens.

    Interessant wäre allerdings die Klimatisierung zu verwenden wenn das Auto eben nicht eingesteckt ist.


    Das die App so elendiglich scheiß mies ist mag auch damit zusammenhängen das Lynks Programierer sich lieber damit ablenken doofe unnütze Spiele und funktionen wie MS Teams einzubauen. Wen kümmert da ein lahmes OS, Bugs ohne Ende und eine der schlechtesten Apps die ich seit langem gesehen habe. Mal ehrlich, wie kommt man auf die Idee die App immer auf dem Hilfe screen zu starten?!?! Da ist die Volvo App aber gang woanders.

    Dann mach mal gleich weiter.... es gibt dutzende Autos die genau so eine klappe haben!

    Und sei versichert, der EU Service von Lynk landet nicht in der China Zentrale!


    Die Verkaufen dort wesentlich mehr Autos als hier in der EU.

    Es ist ja so das die 01 die hier rumfahren ganz speziell für den EU Markt produziert werden.

    Solange es keinen Schnee gibt oder Frost bist du auch mit Winterreifen auf der sicheren Seite.

    Erst wenn FROST /SCHNEE wirklich da ist würde ich sagen ist das Auto nicht mehr nutzbar. Ob für Lynk da etwas vorgesehn ist ode rnicht ist pups egal. Im Zweifel Chargeback der Kreditkartenbuchung und manuell rechnen wieviele Tage das Auto wegen Wetter nicht nutzbar war, abziehen und den Rest an Lynk überweisen.

    Und ich darf dir wirklich raten auf BRIEF umzustellen für Fristsetzungen. Ich kann auch keine Fristsetzung deinerseits erkennen in den Mails. Es liegt hier ja ein klarer Vertragsverstoß seitens Lynk vor.

    Bist du selber betroffen und hast es so gemacht? Ansonsten halte ich das für nicht realistisch.

    Das mit dem Ultimatum hab ich jetzt geplant, das mit dem eigenständig Reifenwechsel ist laut Lynk&co nicht erlaubt bzw. möglich, da es irgendwelche spezial Felgen sind die nur deren "Fachbetriebe" wechsel dürfen. Ist vielleicht auch nur fake, aber bevor ich das selber machen lasse und damit auch gegen irgendwelches Vertragswerk verstoße oder meinen Versicherungsstatus verliere kündige ich dann lieber....

    Das was Cyberthomas1608 geschrieben hat, hatte ich ja schon mehrfach gesagt.

    Das ist übliche Praxis wenn die andere Vertragsseite, trotz angemessner Fristsetzung und Darlegung der Folgen (das man also die Pflichten der anderen Seite auf deren Kosten durchführt ergo Reifenwechsel woanders) nicht reagiert.

    Man muss natürlich darauf gefasst sein dann sein Recht im Zweifel per Anwalt durchzusetzen.


    Ich war gerade jetzt beim Volvo Händler und ich war in 30 Minuten wieder draußen.


    Dafür hatte ich neulich einen Parkrempler, und mir schwant böses was die Reparaturzeit angeht. Hab ich vor fast 4 Wochen gemeldet, 2 Wochen brauchte man um mich Anzurufen und nach Bildern zu fragen :D :D

    Saftladen!! Wenn die Reparatur zu lange dauert ist es eher ratsam Abo kündigen und direkt neu bestellen.