Das hat sich ja schon angedeutet über die letzten Monate und auch seit Antritt des neuen CEOs.
ZitatFür Lynk & Co beginnt ein aufregendes neues Kapitel mit einer stärkeren Präsenz im Einzelhandel in ganz Europa. In diesem Zusammenhang stellen wir das Abonnement-Angebot ein. Durch die Ausweitung unseres Einzelhandel- und Servicenetzwerks wollen wir eine reibungslosere, bequemere Erfahrung bieten und unsere Autos für noch mehr Menschen zugänglich machen.
Man darf bezweifeln, dass damit mehr Leute einen Lynk fahren werden.
Der Grund, es einzustellen, dürfte sein, die eigenen Verluste zu begrenzen. Die Restwerte der Autos und der ganze Aufwand dahinter (Service in Volvo Werstätten) haben sicher direkt die Bilanz der europäischen/deutschen Lynk Tochter gedrückt. Jetzt lagert man halt das Risiko etwas aus. Zwar gibt es noch immer Leasing, aber auch das nur über externe Leasinggeber!
Angesichts der Tatsache, dass wir bald auch Zeker in DE haben werden (vermutlich in den ersten 3 Monaten des Jahres 2026), sieht es für Lynk eher mau aus, würde ich sagen.
Wie gesagt, kaufen würde ich die Dinger nie im Leben, außer man fährt das Auto so lange, dass der Restwert am Boden angekommen ist. Da ich Autos nie älter als 3 Jahre fahre, macht das keinen Sinn.
Habe zwar schon seit über einem Jahr keinen Link mehr, hatte aber gehofft, dass sie das Abo doch weiterführen und ausweiten...
Nun hat man sich leider doch dafür entschlossen, die Verluste zu begrenzen und gleichzeitig wohl auch alle, die da im Backend im Auto-Abo gearbeitet haben, zu entlassen (die wird man ja nicht mehr brauchen).
Das Scheitern liegt aber auch an Lynk und dessen Kundenservice.