Beiträge von secondsky

    Die Presse Meldung dazu direkt von Lynk:

    Lynk & Co präsentiert neue spannende Version des 01 Plug-In Hybrid: Mehr Leistung und Innovation
    Im Zuge seiner Expansionsstrategie präsentiert Lynk & Co eine neu gestaltete Version des beliebten 01 Plug-in-Hybrids. Das neueste Modell begeistert durch…
    press.lynkco.com


    Jetzt ist auch klar warum es 200 Sommer-Rabatt gab/gibt- Alte Bestände sollen raus.

    Ich bleib aber dabei 629 Euro pro Monat für den Service (Ersatzteile, Hilfe bei Problemen) ist zu hoch für ein chinesisches Fabrikat and das scheinen auch andere so zu sehen, zumindest sehe fast keinen Lynk mehr hier bei mir in der Gegend.

    Lynk gibt sicher nicht auf. Dafür ist die Marke von Geely viel zu groß in China.

    Auch der Wechsel des CEO anfang 2024 deutet sehr stark auf eine Neuausrichtung hin. Ws da aber genau neu ausgerichtet wird werden wir sicher noch nicht in 2024 sehen.

    Zeekr war noch vor ca 6 Monaten für dieses Jahr geplant, aber man wartet nun wohl wirklich auf die neue Plattform mit 800v und bis zu 540 KW Ladeleistung (was bisher kein anderes Auto schafft und bei uns wohl nur Ladesäulen im Prototypenstatus bei den Herstellern schaffen).


    Das Problem mit denen Fahrern ist: Die sind seid neustem meist als selbständige bei einem Subunternehmen tätig. Die sind also oft nicht angestellt.


    Übrigens läuft bei Lynk gerade eine Sommerrabatt Aktion mit Verzicht auf die 200 Euro Startgebühr (ich kann mich vor lachen nicht einkriegen).

    Zusammen mit der Tatsache das ich um mich herum im Gegensatz zu 2023 kaum noch Lynks sehe, deutet das auf weniger Abonnenten hin als letztes Jahr.

    Das wundert mich wirklich, zumal ich meinen erst mit 2700 km bekommen habe, so dass wohl noch kein Kühlmittel irgendwo verloren gegangen sein sollte. Könnte aber vielleicht auch mit dem Unfall zusammenhängen, wer weiß schon, was der Aufprall alles kaputtgemacht hat, eine Schadensbegutachtung hat ja nie stattgefunden. Allerdings wurde es ja von anderen auch bestätigt, dass die austretende Kühlluft alles andere als eisig ist. Europäischer Standard wie bei Peugeot oder Renault ist wahrscheinlich doch höher einzustufen als Chinaware, und das betrifft wohl auch den Klimakompressor.

    Also mir scheint du weißt über China genau nix.

    Wenn ich schon "Europäischer Standard" höre.

    Also mal ganz klar gesagt, China hat teils subtropische, wüstenartige Gegenden. Sei versichert das Chinesische Unternehmen (oder hier Volvo/Gelly) das mindestens genauso im Blick haben wie ein Mercedes oder was auch immer.

    Im übrigen werden in China sicherlich deutlich (!) mehr Kompressoren gebaut (für Autos, Kühlschränke, Klimaanlagen) als in Europa. Und so hoch schwierig ist das nicht. Mahle produziert auch in China... mit Dongfeng zusammen. Was da jetzt im Lynk drin ist, keine Ahnung.

    Aber genau die Sichtweise "Chinakram", wird uns hier noch zum verderben führen.

    Weil hier in D ja scheinbar jeder glaubt China würde Schrott abliefern. Nein, Freunde, Schrott liefert eher VW hier ab mit den IDs, oder die Franzosen (siehe Pannenstatistiken des ADAC).

    Ok auch in China gibts Schrott, wie bspw. das gehypte Xiaomi Auto.... das ist echter Schrott auch wenn es auf den ersten Blick gut aussieht. Aber der Qualitätsanspruch eines Chinesen ist deutlich höher als der eines durchschnittlichen deutschen Kunden...


    Zweitens, manche Klima-Konzeption baut auf mini Luftauslässe die dann so massiv und penetrant die kalte Luft Rausblassen das man da merkt wie mies aka Kostensparend die Luftkonzeption ist. Man erinnere sich im Gegensatz dazu noch an die zugfreie Klima im Phaeton, die Entwicklung hat damals Millionen gekostet.


    Ich hatte auch bei 35 Grad kein Problem mit dem Lynk. Im Gegenteil, mir ist die Klimaanlage als gut Kühlend auch dabei relativ Sanft im Luftstrom aufgefallen.

    Ich habe das gerade bei den Billigheimern Autos in denen ich als Beifahrer saß immer wieder: Mini Öffnungen aus denen Arktische Luft herausgeblasen wird als wäre ein Tornado drin.

    Selbst Seat ist so ein Fall.


    Falls du evtl. ein gluckern oder pumpen hörst (sporadisch) dann mal den Kühler prüfen.

    Es passiert bspw. durch Steinschlag das dort Mikrorisse entstehen und dadurch Kühlmittel entweichen kann.


    Ansonsten prüfe doch auch mal deine Einstellungen im Klimamenü aber auch in den Einstellungen des Autos.

    Dach ich mal mit dem Gedanken gespielte hatte es zu kaufen:

    HUK24 ist soweit ich das noch weiß ab günstigsten (auch weil die eben nicht in den Preisvergleichen von Check24 und co auftauchen weil die eben keine provision zahlen wollen an diese Vergleichsportale.

    Die Kosten sind eher daran bemessen wie viel und welche Erfahrungen die Versicherungen mit den jeweiligen Autos haben. Lynk ist da wirklich eine kleine Nummer.

    Aber ja mir sind die sehr hohen Versicherungskosten auch aufgefallen.

    Deutschland war mal bei Solar führend. Gott, die moderne Solarzelle wurde sogar von einem Deutschen in einem durch deutsche Steuergelder finanzierten Institut erfunden.

    Was hat man daraus gemacht?

    Man hat hier lieber Milliarden in Abwrackpremien investiert. Oder in eine Elektroautoförderung bei der so viel Missbrauch betrieben wurde das man sich schon fragt wie man sowas zulassen kann. Da wurden hier Firmen in D gegründet (teils einfach gGmbH und ähnlich einfache Konstrukte) von Personen aus dem EU Ausland um darüber die deutsche Förderung abzugreifen. Warum man da die Haltedauer auf nur 6 Monate gesetzt hatte... wissen nur die Nullnummern die das damals durchgewunken haben.


    Dafür ist jetzt China in Solar Weltmarktführer. Die überschwemmen den Markt und sind auch bei Innovationen mittlerweile weiter als wir in D. Sieht man am Preisverfall der Balkonkraftwerke, von einem Jahr kostete es noch 4x so viel wie jetzt!

    Die Preise sind also massiv gefallen aufgrund des Überangebots aus China.


    Das Dienstwagenprivileg kostet jährlich ca 8 Millarden Euro. Man fragt sich schon warum man den Hebel nicht nutzt und es schlicht nur noch für Elektrofahrzeuge macht.

    Man muss wissen das dass Dienstwagenprivileg durchaus einen Sinn hat, und zwar insbesondere als Subvention für die Autoindustrie aber auch als Quelle für den Gebrauchtwagenmarkt.

    Aber 8 Milliarden, und da schwadroniert man das man sich 1 Milliarde bei der Bahn holen müsste um ein Loch im Autobahnbudget zu stopfen.

    Leider wird es den wohl nicht im Abo geben.

    Also andere BYDs gab es sehr wohl im Abo, und zwar teils sehr günstig. Hatte mal was von like2drive und ca 450 euro gehört, muss aber schon einige Monate her sein.


    Im Moment ist der Markt ja irgendwie nur mit Opels und Fords gefüllt.... keine Ahnung wo die ganzen anderen Autos hin sind :D die stehen vermutlich irgendwo herum wie die Lynks.


    Da sieht man, dass die Strukturen bei Lynk & Co nicht marktfähig für Deutschland sind. Zuerst nur Abo, weil Kauf und Leasing gestrig sind. Dann auch Leasing zu unterirdischen Preisen, welche sogar über dem Abo lagen. Jetzt noch Finanzierung, zu einem Gesamtpreis, wo nach sechs Jahren die Ablösung so teuer ist wie gebrauchte 01 nach zwei Jahren.


    Dann einen Unfallwagen weder reparieren noch tauschen können. In Dietzenbach/Frankfurt steht ein ordentliches Volumen zugelassener 01 auf dem Lagerplatz. Die nahe am Zaun stehenden sind älter. Sie sehen optisch neu aus, haben aber den hellen Dachhimmel. Ab Modeljahr 2023 gab es den nicht mehr.

    Gut es dauert eben bis man den deutschen Michel erreicht hat. Deutsche sind nicht sonderlich offen für neues. Und man hat noch immer eine Überheblichkeit was die eigene Industrie angeht das einem Angst und bange wird. Wenn man z.b. liesst oh der BYD hat nen eigenen entiwckelten Motor drin, kann nix sein. Liebe Leute, was glaubt ihr wie viele europäische, ja gerade deutsche Ingenieure an den China Autos mitentwickeln.... die Chinesen sind nicht blöd und im Gegensatz zu den deutschen besetzten die Zukunftstechnologien, nicht wie der deutsche Michel der seiner Gasheizung, Benziner und Pferdekarren nachweint. Sagt übrigens einer der in der Autoindustrie gearbeitet hat (nicht am Band sondern dort wo man alle Infos aus dem Unternehmen hat)


    Aber es verwundert sicher nicht das der CEO Anfang des Jahres gegangen wurde und jemand von Volvo übernommen hat.

    Mich würde auch eine Neuausrichtung nicht wundern, denn z.b. Premium Segment soll ja durch Zeekr besetzt werden (der hätte laut Plan auch schon lägst starten sollen), der hat aber das gleiche Logo wie Lynk! Passt nicht so wirklich.


    Bei FInanzierung bitte bedenken das Lynk hier mit der Santander zusammenarbeitet. Andere wie VW haben ja ihre eignen Banken und können so direkt den Bankenzins der EZB abgreifen.

    Aber ja, der Wertverfall in den ersten 2 Jahren ist exorbitant hoch. Das ich Geldverbrennung. Mal zum Vergleich, selbst ein Seat Ateca aus 2018 für 32k kann man jetzt noch für 22k loswerden.

    Klar der Lynk ist das bessere Auto im Vergleich, aber erzähl das erstmal dem Ateca Fahrer.

    Sie brauchen dringend Geld, denn ab sofort werden Neuwagen mit 0 % Finanzierung verkauft - zum normalen Preis von 46.000,00 €.


    https://www.lynkco.com/de-de/l…2d-4b83-a8ad-78c187f64b00


    Das ist ein Strategiewechsel. Für Surfcity2024 ein Vorteil, denn es sind Autos da.

    Man kann nur jedem davon abraten den Wagen NEU zu Kaufen.

    Zumindest wenn man nicht damit plant ihn bis zum unerbittlichen Ende zu fahren.

    Wen man sich ansieht das der Wertverlust hier bei fast 50% nach 2 Jahren liegt...


    Da würde ich fast eher zum neuen BYD SEAL U DM-I greifen, der bietet deutlich mehr fürs gleiche Geld. Er ist extreme Leise innen und hat belüftetete Ledersitze und noch anderes... vor allem nicht die miese Lynk Software.

    Einziger Nachteil: bei 180 ist Schluss, trotz über 340 PS.... sowas ist einfach Witzlos die km abspulen müssen.

    https://byd-auto.de/modelle/plug-in-hybrid/byd-seal-u-dmi

    Ob eine jährliche Preiserhöhung der Weisheit letzter Schluss ist, darf bezweifelt werden.

    Die Marktpreise bei Abos sind im Moment jenseits von normal ebenso die BLPs der Autos.

    Viele Neuwagenpreise stehen eigentlich in keinem guten Verhältnis mehr.


    Eigentlich müsste eine Korrektur nach unten Erfolgen, aber die Anbieter bevorzugen es derzeit Ihre Autos eher auf Feldern zwischenzulagern, so wird der Verlust eben nicht realisiert und auf bessere Zeiten gehofft.

    Dein Optimismus in allen Ehren, dann dürfte aber Surfcity2024 nicht diese Probleme haben (siehe Unfall-Beitrag).


    PS: Im Mai wurde ein Fahrzeug zugelassen.

    2. PS: Der Aktienkurs ist wieder auf dem Weg zur Ramschware.

    Inwiefern ist der Aktienkurs hier relevant?

    Der ist eher getrieben vom Preiskampf im Heimatmarkt (Gott würde ich es begrüßen wenn es sowas bei uns gebe),

    und eben durch die Ankündigung der EU Kommission auf Zölle u.a. auch auf Geely.

    Zwar subventioniert China tatsächlich beträchtlich den Sektor, aber es ist eher der Kostenvorteil in China zu produzieren und die riesigen Skaleneffekte der die Autos günstig macht.

    Das lustige ist ja, die Chinesen machen ja hier teils 40-50% (!!) Gewinn mit den Autos die in der EU verkauft werden weil die Preise faktisch teils doppelt so hoch angesetzt werden.

    Selbst mit den Zöllen machen die noch höheren Gewinn mit Autos die in der EU verkauft werden als mit einem das in China verkauft wird.


    Letztlich wird hier Bad/Good Cop gespielt und die europäischen Hersteller vor der Konkurrenz geschützt. Aber man tut so das dass alles ja blos die EU Kommission will und even nicht die Hersteller.

    Ein derart durchsichtiges Manöver, den bei anderen Themen kann sich die Autoindustrie fast immer durchsetzen.


    Und zu dem Unfall-Problem, ich hatte das auch. Einmal war die Reaktion super schnell als die Windschutzscheibe mal im Winter gesprungen ist wegen Steinschlag und Frost.

    Dann einmal Parkrempler hinten. Da hat es gut 3 Monate gedauert bis Ersatzteile importiert wurden. Hab dann aber nochmal 4 Monate gewartet weil ich keine Zeit hatte. Positiv: Während Reparatur Volvo Ersatzwagen bekommen.


    Also ja Service ist schlecht, war schon immer Schlecht und wird nur ganz ganz langsam besser.

    Dafür war sicher auch der alte CEO verantwortlich. Sowas kann man nicht in wenigen Monaten korrigieren.

    Aber ja auch selbst gerade bei Abgabe vor wenigen Wochen erlebt wie wirklich falsche Aussagen selbst vom Backoffice kommen.


    Tatsache ist aber auch: Zu diesem Preis bekommt man kein vergleichbares Package derzeit.