Einige Änderungen sind im Gange - Keine Abholung mehr bei Werkstattbesuchen

  • Aber mehr als die drei Punkte, die so schlecht ja nicht klingen, geht aus dem Link nichts hervor:

    AboComplete bietet Ihnen unter anderem:

    • Absicherung von Deckungslücken
    • Absicherung des Selbstbehalts Ihrer Auto-Abo Versicherung bis max. 1.000 EUR
    • Übernahme und Fortführung eines vorhandenen SFR
  • Ich frage mich dennoch, warum nennen sie es nicht "Selbstbeteiligung", so wie es alle tun?

    Hat das einen Grund?

    Schadensbearbeitungsgebühr und Selbstbeteiligung sind schon inhaltlich zwei grundverschiedene Sachverhalte:

    Die Schadensbearbeitungsgebühr bezieht sich auf alle Tätigkeiten, die mit der Bearbeitung und Abwicklung von Schadensfällen zusammenhängen. Dies umfasst alle Geschäftsprozesse von der Aufnahme des Schadens über die Sachstandsermittlung bis zur Auszahlung bzw. Naturalersatz.

    Die Selbstbeteiligung (auch Selbstbehalt, Eigenanteil, Kostenbeteiligung oder Zuzahlung genannt) ist der Anteil, den der Versicherungsnehmer im Versicherungsfall selbst zu tragen hat. Dies kann entweder jährlich oder pro Schadensfall sein. Nur darüber hinausgehende Summen werden von der Versicherung bezahlt.

    Der Hauptunterschied zwischen beiden liegt darin, dass die Schadensbearbeitungsgebühr die Kosten für die Bearbeitung eines Schadens durch die Versicherungsgesellschaft abdeckt, während die Selbstbeteiligung den Betrag darstellt, den der Versicherungsnehmer im Schadensfall selbst tragen muss. Die Selbstbeteiligung dient dazu, das Risiko zwischen dem Versicherungsnehmer und der Versicherungsgesellschaft zu teilen. Sie kann auch dazu beitragen, die Versicherungsprämien zu senken, da die Versicherung nicht das gesamte Schadensrisiko trägt.

    Ggf. kann das ein juristisch bewanderterer als ich noch aufhellen ...

  • Hab jetzt mal den Service gefragt: Es ist so, wie man sich das normalerweise vorstellt. Nur eben verwirrend formuliert.

    1000€ SB bei selbst verschuldeten Unfällen

    25€ Gebühr für Bearbeitung von Knöllchen.

    Wenn Knöllchen zu unrecht, wollen sie kulant sein.

    Hoffe, dass euch das weiter hilft 😊

    VG

    DerDirk

    Lynk & Co 01, PHEV mit HK, blau, seit 07/22

    WB BigEasy von Stark-in-Strom

    :) :)für das Auto

    :/ :rolleyes: :thumbdown: :evil: :cursing: für den Service

  • Ja es ist in der Tat etwas komisch formuliert so wie einige andere Sachen im Carguide auch, ich denke das liegt daran dass die es vom Chinesischen teilweise einfach ins Deutsche übersetzen was von der Grammatik her absolut nicht funktioniert.

  • Aber mehr als die drei Punkte, die so schlecht ja nicht klingen, geht aus dem Link nichts hervor:

    AboComplete bietet Ihnen unter anderem:

    • Absicherung von Deckungslücken
    • Absicherung des Selbstbehalts Ihrer Auto-Abo Versicherung bis max. 1.000 EUR
    • Übernahme und Fortführung eines vorhandenen SFR

    Ich habe die Versicherung nun heute auch abgeschlossen. Kann ja nicht schaden. Die Versicherung zahlt allerdings nur, wenn der Vermieter (Lynk&Co) den Betrag als Selbstbeteilung ausweist. Das machen nach Auskunft der RuV wohl nicht alle Anbieter. Manche machen es auf Nachfrage, manche nicht. Bin gespannt, wenn ich denn dann mal den Wagen abgeben sollte.

    Nachtrag 23.02.24: Sollten Schäden bei der Rückgabe erkannt werden, stellt Lynk & Co lediglich eine "Schadensbearbeitungsgebühr" in Rechnung. Also würde in diesem Fall die zusätzliche Versicherung nicht greifen. Das hat mir der Support gerade geantwortet.

    Im Anhang ein Bild wie die Rechnung von Lynk gestellt wird.

  • Ich habe die Versicherung nun heute auch abgeschlossen. Kann ja nicht schaden. Die Versicherung zahlt allerdings nur, wenn der Vermieter (Lynk&Co) den Betrag als Selbstbeteilung ausweist. Das machen nach Auskunft der RuV wohl nicht alle Anbieter. Manche machen es auf Nachfrage, manche nicht. Bin gespannt, wenn ich denn dann mal den Wagen abgeben sollte.

    Nachtrag 23.02.24: Sollten Schäden bei der Rückgabe erkannt werden, stellt Lynk & Co lediglich eine "Schadensbearbeitungsgebühr" in Rechnung. Also würde in diesem Fall die zusätzliche Versicherung nicht greifen. Das hat mir der Support gerade geantwortet.

    Im Anhang ein Bild wie die Rechnung von Lynk gestellt wird.