• Moin,


    wollte hier nochmal die App probleme ansprechen und schauen ob ihr die gleichen habt:


    1. Unter "My Car" => "Climate Control": Geht nie, entweder er schreibt das Auto fährt (obwohl es abgestellt ist) oder er schreibt es is nicht ans Kabel angeschlossen (obwohl ich vor dem eingesteckten Ladekabel stehe). Ob er dabei noch läd oder schon fertig geladen hat und nur noch angeschlossen ist, mach keinen Unterschied.


    2. Unter "My Car" => "Fuel and Battery": Die Anzeige wird nur sehr sehr sporadisch aktualisiert (so alle paar Tage Mal) um Kraftstoff und Batterie stand zu überprufen, z.B während des Ladens ist das völlig unnütz.


    3. Unter "My Car" => "Driving": Entweder die Location ist ein Stopp aus den letzten paar Tagen oder er schreibt "Location not available while driving" (obwohl das Auto abgestellt ist).


    4. Unter Warnings hatte ich noch nix, aber da kann man wohl davon ausgehen, dass das auch nicht zeitnah upgedated wird.


    5. Unter Share im Hauptmenü hab ich mich angemeldet, daraufhin wurde dann nochmal meine Fahrerlaubnis online überprüft, was ja für einen Mieter nicht soviel Sinn macht, denn das wurde bei der Auslieferung ja auch schon gecheckt, aber gut. Nur seit dem sagt er mir jedesmal wenn ich ins Share Menu gehe, dass ich meine Bankdaten hinterlegen soll und wenn ich auf den Knopf drücke, sagt er nur, dass sie noch meinen Führerschein checken müssen und dass ich warten soll, bis es freigegeben ist. Die Hotline sagt allerdings, dass alles A. OK. ist und ich zum sharen freigeschaltet bin.


    Insgesamt scheint es massive Probleme bei der Aktualisierung zu geben, ob das an meinem Auto, an der App oder an den Servern von Lynk & Co liegt, kann ich jetzt noch nicht sagen. Das Auf- und Zu-schließen, ob im My Car menu oder als digitaler Schlüssel (mir ist noch nicht klar wozu es beides gibt) funktioniert recht zuverlässig und ich würde auch ohne physischen Schlüssel mit dem Auto fahren...


    Ich vermute dass es da noch zu einem System Update kommen muss, und merkwürdigerweise meldet er im Infotainment System, wenn ich nach einem neuen Update suche auch immer einen Fehler, anstatt zu sagen, dass das System auf dem aktuellsten Stand ist. Wenn das mal nicht so eine VW ID.3 Situation ist, wo der OTA Prozess noch nicht fertig war und die ersten Updates alle von Hand eingespielt werden mussten.


    Welche Probleme habt ihr?

    LG Agorapho

  • Guten Abend,


    mein Wagen ist komplett offline seit Auslieferung, er zeigt hin und wieder 4G in der oberen Leiste im Hauptdisplay an, aber selbst dann geht nix:

    - Profil anmelden geht nicht

    - Spotify anmelden geht nicht

    - Apps aufrufen gibt Fehlermeldung

    - ...


    Die App auf meinem Handy hat Daten vom Fahrzeug auch noch nie bekommen, da ändert sich nichts, Ortung geht nicht, öffnen etc. alles nicht...


    Ich habe jetzt einen Case offen dazu bei Lynk&Co, mal sehen...


    Aber er fährt super und Android Auto kabellos funktioniert (bis jetzt),


    Gruß

    Ingo

  • mein Wagen ist komplett offline seit Auslieferung, er zeigt hin und wieder 4G in der oberen Leiste im Hauptdisplay an, aber selbst dann geht nix:

    - Profil anmelden geht nicht

    - Spotify anmelden geht nicht

    - Apps aufrufen gibt Fehlermeldung

    - ...

    Hast Du mal versucht den Wagen über die Wlan Option an dein Haus Wlan oder an einen Hotspot vom Handy angeschlossen? Dann könnte man das schon mal eingrenzen, obs an der 4G Verbindung liegt oder vielleicht an ner falschen Konfiguration für den Network layer. Das unterliegende Betriebssystem scheint mir auf Android und damit auf Linux zu basieren.


    Das alles geht bei mir, sowohl mit 4G als auch über mein WLAN...


    Auf jeden Fall viel Erfolg beim lösen!

  • Hast Du mal versucht den Wagen über die Wlan Option an dein Haus Wlan oder an einen Hotspot vom Handy angeschlossen? Dann könnte man das schon mal eingrenzen, obs an der 4G Verbindung liegt oder vielleicht an ner falschen Konfiguration für den Network layer. Das unterliegende Betriebssystem scheint mir auf Android und damit auf Linux zu basieren.


    Das alles geht bei mir, sowohl mit 4G als auch über mein WLAN...


    Auf jeden Fall viel Erfolg beim lösen!

    Ja, das habe ich probiert, Hotspot vom Handy. Dann funktioniert Spotify und die Profilanmeldung. Der Rest weiterhin nicht. Auch Rücksetzen auf Werkseinstellungen brachte nix.

    Ich warte jetzt mal auf L&C

  • Ja, das habe ich probiert, Hotspot vom Handy. Dann funktioniert Spotify und die Profilanmeldung. Der Rest weiterhin nicht. Auch Rücksetzen auf Werkseinstellungen brachte nix.

    Ich warte jetzt mal auf L&C

    Interessant... ich hab in der Regel auch ne sehr instabile Verbindung. Selbst wenn er 4g anzeigt gehen nachrichten über am Auto-Hotspot verbundene Handys manchmal ewig nicht raus, mitten in Hamburg wohl gemerkt. Das ist bei meiner o2 Flat aufm Handy nicht so, und das ist das schwächste Netz in Deutschland. Eben gerade hat es sich temporär wieder gebessert als ich die Mobildaten aus und wieder angeschaltet habe. Vielleicht haben die auch die LTE Antennen falsch verbaut, wer weiss.


    Immerhin weisst du jetzt schon, dass es an der 4G Verbindung liegt, also wahrscheinlich ein Hardware Problem und nicht an der TCP/IP Konfiguration, denn über WLAN gehts ja.

  • Heute morgen wollte Android Auto auch nicht... Handy sagt es ist aktiv, im Display des Wagens geht nichts.

    Scheint noch sehr unfertig zu sein, das ganze System, in meinen Augen leider der Schwachpunkt des Wagens.

    Schönes grosses Display aber leider (derzeit für mich) wenig Funktionalität.

  • Hi Ywo,

    die App brauchst Du halt für all das Zeugs, was die App so hergibt:

    Car-Sharing (aus- und verleihen, wenn's denn funktioniert)

    Klima aus der Ferne starten

    Status über Tank und Ladezustand auf's Smartphone

    Auto auf- und zuschließen über's Smartphone


    Für's Auto selber brauchst Du weder ein Handy noch eine App, da gibt's 2 elektr. Schlüssel

  • Werdet Ihr aktuell auch ständig in der Android App abgemeldet? Kurz nach Neuanmeldung werde ich sofort wieder abgemeldet.


    Meldung: Du wurdest abgemeldet. Du kannst nur auf einem Gerät angemeldet sein.


    Ich hatte den Cache gelöscht und später auch den gesamten Speicher gelöscht. Hat nichts gebracht. Die App nutze ich nur auf einem Gerät.


    Immerhin steht gemäß der App der 01 wieder da, wo er auch wirklich steht. Zumindest, bis das Konto in der App wieder abgemeldet wird. Vorher stand er konstant zwei Wochen auf einem Supermarktparkplatz.