Softwareupdate

  • Hallo,


    heute habe ich die meldung erhalten: Es gibt ein Softwareupdate für deinen 01.


    Logge dich ein und starte die Installation.


    Wie läuft das ab, ich logge mich im PKW ein starte und dann das Update, läuft dann das Update auch weiter wenn ich das Auto abschließe? Es soll ca 70 min laufen.

  • Du musst es erstmal abnicken. Wenn du dann geparkt hast und den Wagen schließt, startet die Installation. Diese dauert ca. 70 Minuten. In dieser Zeit kann man nicht wegfahren oder den Wagen öffnen (außer mit dem physischen Schlüssel)

    Würde es also zb. Abends machen, wenn du erst am kommenden Morgen losfährst.


    Ggfs. bekommst du eine Pushbenachrichtigung in die App, wenn es fertig ist. Ggfs. aber auch nicht.

  • Bei mir hat das Update vorgestern gerade mal 10 Minuten gedauert. Eingeloggt bin ich über meinen Schlüssel ja automatisch. Etwas problematisch war die Initialisierung des Updates. Zur völligen Unzeit poppte auf dem Mitteldisplay die Updatenachricht auf. Die habe ich zunächst weggedrückt und oben rechts in der Leiste hatte ich dann die Info über eine neue Nachricht. Später hatte ich dann Schwierigkeiten, diese Nachricht wiederzufinden - im Posteingang war nichts. Lösung: Swipe-Down Menu und dann nach links wischen. Dann galt es, ein paar Hinweise und Abfragen zu bestätigen und schon ging es los. Ich rechnete mit einem Fortschrittsbalken o. ä. in irgendeinem Display, aber es wurde alles schwarz. Das machte mich skeptisch und ich startete das Fahrzeug erneut, was zum Abbruch der Installation führte - entsprechender Hinweis in der App. Also nochmal von vorne und es laufen lassen. Überrascht war ich, als die Vollzugsmeldung gerade mal 10 Minuten später kam und das sogar doppelt. Im Auto gibt es keinen Hinweis mehr auf ausstehende Updates, also gehe ich davon aus, dass jetzt alles up to date ist. Und Überraschung: das Auto fährt sogar noch... :). Hätte mir gewünscht, dass ich irgendwo im Menu Infos zur installierten Softwareversion finde. Das scheint es aber nicht zu geben, oder?IMG_18664FFB8EEE-1.jpeg

  • Dann allzeit gute Fahrt und vielleicht geht es dir auch so wie mir - nach dem Update hat sich alles genauso "angefühlt" wie vorher: Was bisher funktioniert hat, funktionierte auch danach und was nicht funktioniert hat, funktioniert auch immer noch nicht. Das Update ist also ein echter Meilenstein... :P

  • Zum Beispiel eine der wichtigsten Werbeaussagen: Fahrtenbuch!


    Gerade für Geschäftswagen ein Kriterium.


    Außerdem: Bei Fahrten mit "power" und ohne Klimaanlage könnte man davon ausgehen, dass die 12 V Batterie wie bei jedem Verbrenner ausreichend ist. Aber nein, es wird fleissig Strom mit 48 V verbraucht. Man muss immer erst "Batterie sparen" einstellen, und das nach jedem Stopp, wenn der Motor aus ist. Aber nicht nur dort.


    Schön wäre es, wenn das Radio bei längeren Fahrten die neue Sendefrequenz bei Frequenzwechsel - sei es FM oder DAB - ohne Absturz finden würde.


    Übrigens neu nach update: andoid auto ist wieder ein Lotteriespiel. Mal geht es, mal nicht...

  • Na klasse, das sind auch Sachen die mich ärgern, man geht kurz aus dem Fahrzeug, steig ein und muss alle von neuen einrichten, wieso bleibt das nicht auf dem Stand beim Ausschalten ? Auch die Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ist sehr unsicher, dass klappte mit anderen herstellern viel besser. Ein Funktion vermisse ich auch, der Lynk erkennt doch die Verkehrszeichen und "reguliert" diese auch im richtigen Einstellmodus, Allerdings passt er nicht die Geschwindigkeit automatisch an (ander Hersteller haben das, sofern das in der Ausstattung dabei ist) Vielleicht habe ich die Funktion auch noch nicht richtig verstanden..

    Nach 4 Monaten bin ich dennoch ganz zufrieden. Vorher hatte ich ja 38 jahre Mietwagen, kannte damit fast alle Hersteller und Modelle. Anfänglich hatte ich mich mit dem Lynk etwas schwer getan, mitterweile bin ich doch ganz zufrieden.

    Einiges sollte man noch verbessern, Konnektivität mit Apple Ipod, für nachfolgende Modelle viell. einen etwas größeren Tank oder Batterie, usw.


    Fazit nach 4 Monaten - kleine Schwächen, dennoch ein recht gutes Fahrzeug was ich auch noch weiter behalte.