Keine Internetverbindung und Probleme mit Apple Carplay

  • Hallo, ich habe gestern meinen 01 nach hause geliefert bekommen. Habe mir vom Mitarbeiter alles erklären lassen und es funktionierte alles (Carplay ohne Kabel/ Spotify über die esim im Fahrzeug. Es gab keinerlei Probleme. Ich habe ihn heute Nacht vollgeladen, weil er leer geliefert wurde. Das Infotainment zeigt 4G und vollen Empfang an. Ich wollte mein Telefon Iphone 11 verbinden und er nimmt nur noch die Kontakte etc. und kein Carplay mehr. Also nochmal alles zurückgesetzt, no chance. Ebenfalls besteht keine Verbindung zum Provider trotz 4G und vollen Balken. Hat jemand eine Idee was da los ist? :(

  • Hi Michael Knight…


    ich hab meinen 01 am Montag bekommen… Dienstag nach dem ersten Laden etc. viel mir auch auf das zwar alles angezeigt wird aber noch nicht alles funktioniert. Nach nem Telefonat mit dem Kundenservice hieß es, es kann bis zu 72 Stunden nach dem ausliefern dauern bis alles in den Systemen aktiviert ist. Nach 72 Stunden tat sich noch nichts und ich hatte schon Sorge, ein zweiter Anruf klärte mich soweit auf, das die 72 Stunden großzügig gefasst und erst ab dem nächsten Tag der Auslieferung zählen… lange Rede, gar kein Sinn… Heute Morgen ich steige ins Auto und alles läuft wie es soll! Alle Verbindungen usw. Sind da… also evtl. nochmal etwas abwarten…? Klingt jedenfalls ähnlich wie bei mir die letzten Tage.


    Grüße

  • Super, vielen Dank für die Info. Dann übe ich mal in Geduld. Es funktionierte ja alles bis gestern Abend bei der Auslieferung. Carplay hat doch eigentlich nichts mit der Internetverbindung des Fahrzeugs zu tun, oder doch. Einzige Erklärung für das Infotainment wäre, dass das System auf meine Mitgliedschafft umgestellt wurde. Ich hatte immer Volvo und nie Problem ausser einmal ein Serverproblem. Bin mal gespannt. :/

  • Ich bin mal gespannt. Ich hoffe es wird noch ein Update betreffend Vorklimatisierung geben. Soll ja laut Aussagen nur funktionieren, wenn das Auto am Netz hängt. Das geht bei fast allen Autoherstellern auch ohne, was ja auch sinn macht. ( natürlich nur bis zu einem gewissen Ladestand der Batterie). Ich wünsche dir erstmal viel Spass mit deinem O1. Man wird schon oft fragend angeschaut, was das für eine Marke ist😂☝️. Ich sag immer Volvo im Faschingskostüm.


    LG


    Michael

  • Ja das stimmt, läuft bei mir auch nur am Kabel… Aber zumindest schon mal besser als mein KIA vorher… auch ein PHEV, aber leider funktioniert das bei denen nur bei den Vollelektrofahrzeugen! Ich bin bis jetzt voll zufrieden, alles hat reibungslos und auch schnell geklappt! Aber das mit dem Volvo im Faschingskostüm muss ich mir merken! Wobei ich bisher nur staunende Blicke einfangen konnte… Dann drücke ich dir mal die Daumen das es bei dir auch so läuft…👍

  • Ja, der Wagen ist qualitativ in seinem Preissegment unschlagbar. Wenn man sich mit dem Thema richtig beschäftigt, dann sollte man wissen was für ein großer Automobilkonzern dahinter steht. Das sieht man endlich mal, was Branding in Deutschland kostet. Ich finde den Wagen echt super von der Optik, Platzangebot Rückbank (bin 190cm groß) ist nicht vergleichbar. Ich freue mich auf die kommenden Fahrten. Melde mich noch, wenn es hoffentlich bald läuft. Schönen Abend noch.


    Gruß Michael

  • Hallo, habe nach einer Woche immer noch keine Freischaltung zum Server😞. Ich habe den Support kontaktiert und die meinte, dass gerade extrem viele neue Fahrzeuge zugelassen werden und die Sachbearbeiter (Personalmangel) nicht mehr hinterherkommen. Klingt in der heutigen Zeit etwas altertümlich. Bei meinem Volvo V60R ging sofort. Der Server sitzt bei Volvo übrigens in Russland😂. Da gab es auch mal Probleme.


    LG